Es geht um diese Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme im Moment. Ich weiß, dass ich irgendwie vermutlich die Höhenformel benutzen kann, aber ich komme nicht auf die notwendigen Drücke, um dass ausrechnen zu können…vermutlich kommt man über das Gleichgewicht der Kräfte auf die notwendigen Informationen wenn der Ballon noch auf den Boden ist, aber ich komme einfach nicht weiter im Moment…kann mir eine vielleicht helfen die Aufgabe zu lösen?
Hast Du’s mal mit Standarddruck probiert?
Hallo!
Die Aufgabe klingt knifflig, da viele Angaben fehlen (uns auch nicht gebraucht werden)
Aber so schwer ist es nicht.
Wir groß ist denn der Auftrieb für ein gegebenes Volumen bei gegebener Dichte von Gas und Luft?
Mit der Höhenformel liegst du richtig, denn die Dichte ist ja direkt proportional zum Druck. Wie groß ist also der Auftrieb in einer gewissen Höhe?
Du hast nun weder Druck noch Volumen noch Dichte, nur den Auftrieb am Boden. Aber wenn du dir die Formeln genau anguckst, brauchst du auch nicht viel mehr.
Dann geht es nur noch darum, in welcher Höhe der Auftrieb so grade den Ballon trägt.
Super danke! Hab es noch mal schritt für schritt nach deinen Angaben gemacht und schon kam das richtige Ergebnis raus! Vielen Dank hier noch mal der Rechenweg, falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat. Lg
Ja, hab den Standarddruck eingesetzt und hat jetzt geklappt. Danke auch dir!