Hallo,
Kann mir jemand die unten beschriebenen Fragen beantworten oder kennt jemand eine Seite, wo AES einfach beschrieben steht? Das RSA-Verfahren kann ich schon.
Fragen:
1.) Wie werden bei AES die S-Boxen erzeugt (nicht wie das in Programmen realisiert wird sondern wie man sie berechnet)
2.) Beim Bild (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schluesselexp…) ist Byte gemeint, nicht Wort. Oder?
3.) Was ist hier R?:
http://de.wikipedia.org/w/?title=Advanced_Encryption…
Hallo lieber Thomas,
leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten, hoffe aber, dass du in diesem Portal jemanden findest, der dir da befriedigend weiter helfen kann!
LG.Moni
Hallo,
Trotzdem Danke.
m.f.G.:Thoas131
Hallo,
- Die S-Boxen des AES werden mit Hilfe von Multiplikationen im endlichen Körper GF 2^8 berechnet. Eine Multiplikation entspricht der Anwendung einer S-Box. In meinem Buch „Kryptografie – Verfahren, Protokolle, Infrastrukturen“ wird das in einer Form beschrieben, die (hoffentlich) auch für Nichtmathematiker verständlich ist. Ich kann Dir gerne ein PDF zuschicken.
- Ich denke, hier ist tatsächlich ein Wort gemeint. Die Größe eines Worts kann je nach Rechner-Typ 8, 16, 32 oder 64 Bit betragen (andere Wortgrößen sind auch denkbar). Man kann einfach 8 Bit als Wortgröße annehmen, dann funktioniert es auch. Der Zweck dieser Wortunterscheidung ist, dass die Schlüsselaufbereitung auf jeder Plattform maximal schnell funktionieren soll.
- R müsste die Rundenzahl sein.
Viele Grüße
Klaus Schmeh ([email protected])
Hallo,
Danke für die Antwort.
Auch nach Wikipedia verstehe ich nicht, was endliche Körper sind. Natürlich habe ich nichts gegen eine PDF-Datei. Wenn das vom Verlag aus wirklich OK ist kannst du mir gerne ein E-Mail an [email protected] schicken. Da das Forum öffentlich ist, gebe ich hier nur eine Spamschutz-E-Mail-Adresse an.
Wie das ein Wort sein kann verstehe immer noch nicht. Man kann mit Wörtern ja nicht rechnen wie mit Binär- oder Hexadezimalzahlen. Man kann ja nicht aber * oder rechnen oder rechnet man da im 26er System?
Das mit R verstehe ich jetzt.
m.f.G.:Thomas131