Liebe Experten,
ich bin ein großer Fan von Naturheilkunde und alternativer Medizin.
Jetzt habe ich mich neuerdings ein wenig mit Ätherischen Ölen auseinandergesetzt und bin ganz begeistert. Ich wusste bisher gar nicht, dass sie auch zur inneren Anwendung geeignet sind.Aber auch bei äußerer Anwendnung sollen sie wahre Alleskönner sein. Ich habe schon seit längerer Zeit ein Hautproblem. Undzwar juckt meine Haut sehr stark. Vor allem nach dem Duschen. Gibt es auch ein entsprechendes Öl, welches den Juckreiz lindert?
Das wäre wunderbar!
Herzliche grüße,
Vivi
Bei juckender Haut, die ursächlich dem Duschen zugeordnet wird, würde ich erst einmal mit dem Duschen an sich experimentieren: weniger Duschen, weniger Duschgel, anderes Duschgel (z.B. Duschöl), nicht so lange, nicht so heiß, etc… Bei kleinflächigen (nicht der ganze Körper) hilft sehr gut gutes Lavendelöl.
Viel Erfolg!
Hallo Vivi,
versuche mal Lavendelöl in einem guten, neutralen Hautöl. Ca. 5 ml auf 100 ml Hautöl. Das Ganze dann auf die noch leicht feuchte (nicht nasse) Haut auftragen. Bitte darauf achten, dass es wirklich reines Lavendelöl ist, am besten in der Apotheke kaufen. Kostet nicht alle Welt.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg
LG Petra
Hallo ViviPe,
wenn Deine Haut vorwiegend nach dem Duschen bzw. Waschen juckt, dann ist dies ein eindeutiger Hinweis auf Austrocknung! Hier würde ich eine Emulsion nach dem Duschen empfehlen. Ätherische Öle können hier leicht zu einer weiteren Reizung der Haut führen.
Bei Juckreiz setze ich ansonsten auf Lavendelöl! Hiervon kannst Du gerne kleine Mengen beimischen. Aber in Deinem Falle würde ich es auf keinen Fall pur anwenden!
Gruß Juefi
hallo liebe vivi,
als äußerliches hautoel kann ich Johanneskrautoel empfehlen.wobei in ihrem fall zu die ursache zu suchen wäre.
zuviel duschen?, zu agressivesn duschschaum,am besten wäre unparfümiertes,seifenfreies und ph neutrales duschgel. gibt es in jedem discounter und isst nicht teuer.
Hallo Vivi,
also das freut mich das du von Ätherischen Ölen begeistert bist und auch auf die Naturheilkunde abfährst…
Folgendes Problem stellt sich für mich da. Da ich keine Hintergrund infos habe warum und wann und wieso du Hautprobleme hast, kann ich die Anfrage erst mal nur allgemein beantworten.
Als erstes zur Sicherheit jedes Duschgel was du hast nicht mehr benutzen. Und auf eine spezielle Pflegeserie für trockene und empfindliche Haut umsteigen. Bsp. „Sensitive Pflegeserie von Dr. Demes“ findest du bei www.nature.de (100% Natur). Die ist ohne parfüm-, und chemische Zusatzstoffe. Ausserdem empfehle ich dir dich nur kurz und lauwarm zu duschen damit du deinen Säureschutzmantel und die Haut nicht überstrapazierst. Zu langes heißes Duschen greift die Haut an. Und grundsäztlich gilt das man herausfindet warum man diese Probleme hat.
Ich rate erstmal davon ab bei trockner und empfindlicher Haut Ätherische Öle pur aufzutragen, da es zu Hautreizungen, Irritationen und Allergien führen kann. Ich denke wenn du dein Shampoo und Lotion wechelst, dein Duschverhalten änderst hört auch das Jucken der Haut ganz oder teilweise auf. Ich habe mit Nature sehr gute Erfahrungen gemacht, schau mal auf die Seite, da kann man auch ganz viele Infos zu Ätherischen Ölen, Wirkung usw. nachlesen. Viel Glück…
Liebe Vivi
Entschuldige die späte ANTWORt …
vorweg - mit WAS duscht du dich >>> wechsel dies mal
ich verwende eine BIO - SCHAMPOOGRUNDLAGE + äth. Öle(das ich für die ganzen Körperreinigung verwende - es gibt KEINEN Grund dies so nicht zu tun, und falls dir irgend jemand anders kommt - du hast ja immerhin fast überall Haare …)
meine Empfehlung >> äth. die auch bei Entzündungsprozesse behilflich sind:
wichtig ist aber vorweg eine Unverträglichkeit aus zu schliessen …
Benzoe, Cajeput, Cistrose, Geranie, Immortelle, d/r. Kamille, Karotte, Lavendel f, Mimose, Minze, Muskatellersalbei, Myrrhe, Narde, Neroli, Pfefferminze, Rose, Schafgarbe, Weihrauch, Ysop,…
WICHTIG - verwende äth. Öle nur FEINST dosiert >> 1- 2%ig …!!
Pflanzenöle zur Hautpflege:
Aprikosenkern-, Babassu, Borretschsamen-, Calendula-, Callophyllum, Distel-, Haselnuss, Johanniskraut- ,.Jojoba, Karotten-, Klettenwurzel-, Macadamia-, Mandel-, Nachtkerzen-, Mohnblütenmazerat- Niem-, Oliven-, Sanddorn, Schwarzkümmel-, Sesam-, Sonnenblumen-, Traubenkern-, Weizenkeim-, Wildrosen-, …
Du kannst auch fette Öle miteinander mischen …
SALUTO u. ein FÜHL DICH WOHL IN DEINER HAUT
Susanne
Hallo Vivi,
deine Frage kann ich leider nicht pauschal beantworten, denn da wäre es wichtig zu wissen, woher der Juckreiz kommt. Das kann eine allergische Reaktion sein, es könnte an trockener Haut liegen, es könnte eine Entzündung sein usw. Danach müsste man dann das/die entsprechende/n Öl/e auswählen.
Sollte es aber einfach an zu trockener Haut liegen, könnte Rosenöl helfen. Dazu einfach ein paar Tropfen (echtes) Rosenöl in einen neutralen Duschzusatz geben. Oder nach dem Duschen mit einem Wattebauch Rosenwasser (kein Öl) auf die juckenden Stellen tupfen - das ist eine preisgünstigere Variante, die gleichzeitig sehr erfrischend ist.
Viele Grüße
Barbara