Hallo,
meine Frage mag sich etwas ungewöhnlich anhören, ist aber völlig ernst gemeint. Ich wäre für Antworten sehr dankbar
Da ich den gesellschaftlichen Faktor von Wasserpfeifen (Shishas) durchaus schätze, dem Tabakkonsum jedoch vollständig abgeneigt bin, habe ich mir Gedanken über eine Alternative gemacht.
Irgendwann habe ich versucht schlicht einige Tropfen ätherisches Öl in das Wasser zu geben, um ohne Tabak einen angenehmen Geschmack zu bekommen und ich finde, dass das durchaus funktioniert.
Nun meine eigentliche Frage: Wie ist das Ganze aus gesundheitlicher Sicht zu sehen?
Es wird also über einen Zeitraum von wenigen Stunden immer wieder (teils recht tief) „Umluft“ von Wasser mit ätherischen Ölen inhaliert.
Dabei wird nichts erhitzt, also weder verbrannt noch verdampft.
Angesichts der Tatsache, dass dieser Vorgang mit bestimmten Mitteln bei Erkältung ja als gesundheitsfördernd gilt und die Konzentration der aufgenommenen Stoffe beim Verdampfen wohl wesentlich höher ist könnte man das ganze ja erstmal für völlig unbedenklich halten.
Muss man bei den verwendeten Duftölen auf irgendetwas achten?
Auf einigen wenigen steht ja extra „zum Inhalieren“ drauf. Gibts unterschiede zwischen verschiedenen „100% naturreinen ätherischen Ölen“ (wie es meist heisst)? Oft sind sie als „reizend“ gekennzeichnet und es wird vor Kontakt mit Schleimhäuten gewarnt. Die Aufmachungen der Öle auf denen diese Hinweise fehlen machen oft den Eindruck, die Kennzeichnung einfach nicht so ernst zu nehmen (was ja aber eigentlich nicht sein dürfte).
Gibt es da also tatsächlich Unterschiede, worauf muss man achten?
Inhaliert man einige male Nacheinander wirklich tief, empfinde ich (und das wurde mir auch mehrfach bestätigt) ein deutlich spürbares, temporäres „Benommenheits-“ und Entspanntheitsgefühl.
Liegt das an den Ölen oder vielleicht wirklich nur an dem mehrfachen tiefen Atmen? Ist das in irgendeiner Weise gefährlich?
Das ganze klingt sicher etwas seltsam, ich empfinde dieses Inhalieren von Duftölen aber als wirklich angenehm, möchte jedoch unbedingt abklären wie die Sache aus medizinischer Sicht zu sehen ist.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Bastian S.