Moin,
Ich habe eine Tabelle geschrieben
In Anbetracht dessen, was Du später schreibst, muss ich Dir die Frage stellen: Es handelt sich aber schon um tabellarische Daten, nicht um Layout-Tabellen, oder?
und nun wollte ich den
äußeren Rahmen entfernen
Gib dem Tag table per CSS ein border:0.
in einem Buch habe ich gelesen, dass
man das mit frame=„void“ machen kann
Dann hast Du ein komisches Buch. So ein Attribut oder Wert kenne ich nicht. Und wenn das Buch sagt, dass man das mit HTML macht, dann hat der Autor des Buches zudem keine Ahnung von HTML. Du solltest das Buch im Altpapier entsorgen.
da zwar der äußere Rand der Tabelle
verschwindet aber die äußere Linie der einzelnen Kästchen
verschwinden nicht
Naja, aber so war doch Deine Anforderung? Du schriebst, Du wolltest den äußeren Rahmen entfernen.
Wenn Du die Rahmen um die td und th auch entfernen willst, dann muss das CSS „border:0“ auch zu den beiden Tags.
Wie bekomme ich es hin, dass man wirklich nur das innere Kreuz
sieht?
Du solltest als erstes HTML lernen. Dann wirst Du feststellen, dass man mit HTML nicht die Optik einer Seite macht, sondern nur die Semantik, die logische Inhaltsauszeichnung.
Du wirst lernen, dass man das Aussehen nur mit CSS macht, und da wirst Du feststellen, dass die Lösung Deines Problems ganz einfach ist.
Mit HTML-Mitteln kann man auch nur alle Rahmen einer Tabelle entfernen, nicht nur Teile. Das wäre dann border=„0“, aber wie gesagt, das Aussehen einer Webseite macht man mit CSS und nicht mit HTML!
Schau mal in die in FAQ:1161 verlinkte Einführung, da bekommst Du einen guten Einblick, wie das alles eigentlich wirklich funktioniert.
Wenn Du darüberhinaus noch Fragen hast, dann trau Dich und stelle sie, wir beantworten sie Dir gerne. Aber wir bringen Dir nicht Arbeitsweisen der 1990er Jahre bei, wo man HTML für die Optik missbraucht hat, weil es CSS noch nicht gab. Der Sinn von HTML war schon immer die Semantik.
Liebe Grüße,
-Efchen