Hi A.J.,
oh je, wenn du die Prüfung schon im Feburar machen willst, solltest du dich wohl mal auf deine 4 Buchstaben setzen und büffeln.
Ich bin selbst Chemielaborantin, habe dann den Chemietechniker inkl. AdA gemacht.
Und so wie sich dein Post liest, hast du nicht wirklich Ahnung. Hast du keinen Kurs oder so besucht?
Bei der Prüfung geht es weniger um die Ausbildung eines bestimmten Berufes, sondern um die Ausbildung allgemein. Wer z.B. kann Ausbilder sein? Welche Eignung muss der Ausbildende besitzen? Wie erstellt man, bzw. wo erfährt man was über den Ausbildungsrahmenplan… Was mache ich mit einem Azubi der nicht das tut was er soll? Wo kann ich mir als Ausbilder Hilfe holen? Was gibt das Berufsbildungsgesetz her?
Es ist auch noch eine Frage vor welcher Kammer du die Prüfung ablegst.
Wir haben die Prüfung vor der HWK Münster abgelegt.
Dort gab es einen schriftlichen Teil. Die HWK Münster verzichtet aber auf Mutiple Choice und stellt drei offene Fragen. In der Regel zwei zu Gesetzten, etc. und eine zu einem Konfliktfall mit dem Azubi.
Danach muss man eine Lernunterweisung schreiben, also ich habe den und den Azubi in dem Lehrjahr X mit dem Bildungsabschluss, mit dem möchte ich diese oder jene praktische Tätigkeit erlernen. Was mache ich, wieviel Zeit nehme ich mir, wie baue ich das ganze auf…
Aber nur schriftlich.
Anschließend fand eine mündliche Prüfung statt in der man zu allgemeinen Sache befragt wurde, aber auch die Lernunterweisung verteidigen musste.
Das macht die IHK aber wohl z.B. anders.
Ich würde dir dringend raten einen entsprechenden Kurs bei der Kammer zu besuchen, bzw. dich zumindest bei der prüfenden Institution zu erkundigen was die abverlangen.
Gruß Tina