Aevo

Hallo www´s,

in naher Zukunft lege ich meine praktische Ausbildereignungsprüfung ab. Hierzu muss ich eine Unterweisung schreiben. Diese Unterweisung sollte im Berufsfeld des Industriekaufmanns stattfinden. HAt mir hierzu jemand ein paar Vorschläge? Ich will nicht wie jeder die Buchung einer Eingangsrechnung machen… Oder kann mir jemand seine Unterweisung als Anhaltspunkt mailen? Leider hab ich noch keine große Ahnung, wie diese aussehen soll…

Vielen Dank!

Grüße
Christian

Hallo.

HAt mir hierzu jemand ein paar Vorschläge?

Ja, hab ich Dir untig - mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Praxisanteil.

• Externes Telefongespräch annehmen

• Personalakte einsehen (lässt sich wunderbar mit BDSG verknüpfen)

• Bewerbungseingang bearbeiten (dto.)

• Herstellkosten kalkulieren

• Anlagegegenstand inventarisieren

• Büromaterial anfordern

• Bonität eines Kunden prüfen (oder auch internes Budget auf Einhaltung)

• ABC-Analyse durchführen

• Liefermängel rügen

• Maschinenstundensatz ermitteln

• Störungsmeldung annehmen

Wenn Du noch angäbest, aus welchem Fachgebiet es denn sein sollte, und dazu schrübest, ob Du eine praktische Unterweisung oder ein Lehrgespräch machen willst, hätte ich Dir noch konkreter was.

Gruß Eillicht zu Vensre

Sollte eine praktische Unterweisung sein. Wenn du noch was zu nem Lehrgespräch hast: das würde ich auch gerne nehmen :wink:
Fachgebiet ist prinzipiell erstmal egal. Am besten wäre aus den Bereichen Vertrieb und Qualitätssicherung…ist aber nicht zwingend. Sollte nur kreativ und nicht alltäglich sein.

Danke für deine Hilfe!

Grüße