Afa Arbeitszimmer und PKW

Hallo liebe Leute.
Ich brauche eure Hilfe. Komme nicht zu recht mit meiner Steuererklärung. Formular Gewinnermittlung. Abschreibung afa für häusliches Arbeitszimmer. Ich bin selbstständig und benutze zwei Zimmer in meiner Wohnung für die Arbeit.
Die gleiche Frage mit dem Auto. Kann das mir jemand gegen Bezahlung helfen…. oder ein ausgefülltes Formular als Beispiel zeigen? Das Programm Quicksteuer Deluxe

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ja, jeder Steuerberater, am besten vor Ort.

Gruß
Christa

Christa, vielen Dank für die schnelle Antwort und guten Rat :). Ich wollte schon ein bisschen sparen mit meinem Program (Quicksteuer Deluxe), aber der Steuerberater wird es nicht mit dem gleichen Programm machen und nächstes Jahr stehe ich vor dem gleichen Problem.

Danke Christa. Mir bleibt nur der Weg zum Steuerberater, bzw. Steuerberaterin. Der Termin steht fest. :slight_smile:

Ich war noch nie beim Steuerberater, aber das ist deren täglich Brot. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch „nur Beratung“ anbieten, ohne gleich die Steuererklärung zu machen, vielleicht kannst du das mit ihm klären. Dann kannst du das anschließend in deinem Programm machen.

1 Like

Salü,

allerdings darfst Du sicher sein, dass der StB die F-Tasten-Belegung bei „Quicksteuer“ nicht kennt.

Die Berechnung einer linearen Abschreibung ist übrigens mit einer der vier Grundrechenarten zu erledigen, dafür braucht man überhaupt keine Software.

Schöne Grüße

MM

1 Like

…ohne Hilfe komme ich nicht aus… Es ist vielleicht auch gut so.

Danke an Alle!