Hallo,
es kann Dir hier aber keiner einen kompletten Access-Kurs geben. Soweit solltest Du schon sein, dass Du mit solchen Hinweisen in der Lage bist, Access entsprechend zu bedienen.
Mal einige weitere Hinweise:
Du musst natürlich in deiner Tabelle mit den Anlagegütern Felder für die ganzen von Dir gewünschten zusätzlichen Werte vorsehen. Für die kannst Du dann zunächst einmal ganz normal Datenfelder auf die Eingabemaske legen, die den Inhalt der entsprechenden Felder anzeigen. Dann nimmst Du diesen Feldern die Möglichkeit manuelle Eingaben vorzunehmen. Jetzt noch den zusätzlichen Button „AfA berechnen“ auf die Maske, und in den Eigenschaften eintragen, dass er beim Anklicken eine Prozedur aufrufen soll, die Du dann im Code-Editor anlegst, und die nichts komplizierteres macht, als den einzelnen hinter den zusätzlichen Feldern stehenden Datenfeldern die entsprechend zu berechnenden Daten nach Berechnung zuweist. Also z.B. Buchwert_Beginn_Jahr_2 :=Buchwert:_Ende_Jahr_1, …
Am Ende dann noch einen Refresh der Anzeigeelemente der berechneten Felder und gut ist.
BTW: Lange ist es her, aber ich habe früher mal u.A. auch Anlagebuchhaltungsprogramme verkauft. Denke daran, dass sich AfA-Sätze ändern können, dass es lineare und degressive AfA gibt (momentan zwar gerade mal wieder nicht, aber es kann Güter geben, die sich darin befinden), dass es einen Wechsel zwischen den AfA-Arten gibt (für den man den optimalen Zeitpunkt berechnen kann), unterschiedliche Abschreibungsfristen existieren, …
D.h. mit so einer einfachen Tabelle ist es nicht getan. Man müsste zumindest eine zusätzliche Tabelle mit den AfA-Arten anlegen, die dann in Abhängigkeit der gewählten AfA die nötigen Dinge voreinstellt (und dabei wirst Du auch mit deinem Tabellenkonstrukt schnell an Grenzen stoßen). Denke daran, dass AfA ein sehr langfristiges Thema ist (Gebäude), d.h. was man hier bei Beginn der Anlage entsprechender Datenbanken vergisst/ignoriert/nicht voraussieht, rächt sich ggf. später bitterlich.
Gruß vom Wiz