AfA Tabelle erstellen

Hallo zusammen, (Acc. Vers. 2007)
in einer Tabelle tblStammdaten habe ich alle Felechnung einer Abschreibung benötigt werden wie:

• AHK_Datum (Betriebsbereitschaftsdatum)
  • AHK (Anschaffungs- u. Herstellkosten)
  • Laufzeit (in Jahren)
  • Beschreibung (Anlagegut)
    Nun möchte ich die Beträge p.a. berechnen lassen, sodass für jedes Jahr eine neue Zeile erstellt wird mit folgenden Feldern:
  • Jahr
  • BW (Buchwert 01.01.)
  • AfA (Abschreingungsbetrag)
  • AfA_Kum (kumulierte AfA Beträge)
  • RBW (Restbuchwert 31.12.)
    Wie stelle ich das am besten per VBA an, dass die Zeilen und Feder mit den Daten gefüllt werden? Für einen Tipp wäre ich euch Dankbar!
    Gruß - Wolfgang

Hallo,

willst Du das gleich bei Anlage für alle Jahre berechnen lassen, oder einmal im Jahr für alle Anlagegüter?

Im ersteren Fall reicht doch ein zusätzliche Button „AfA berechnen“ im Formular, den man manuell nach Eingabe der Stammdaten auslöst, und der dann die Prozedur aufruft, die die einzelnen Werte berechnet und dann in entsprechenden Felder anzeigt.

Ansonsten müsstest Du halt einen Batchjob bauen, der am besten im Autostart der Tabelle das Datum überprüft, und beim ersten Aufruf im neuen Jahr dann in einer Schleife alle Anlagegüter durchgeht, und dann die entsprechenden Wert fürs Jahr setzt, und dann einer zusätzlichen Tabelle einen Datensatz hinzufügt, dass für dieses Jahr die Berechnung gelaufen ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Hallo,

willst Du das gleich bei Anlage für alle Jahre berechnen
lassen, oder einmal im Jahr für alle Anlagegüter?

die Anlage soll in einer AfA Vorschau berechnet und auch angezeigt werden, d.h. für alle Jahre bis zum Datum AfA Ende.

Im ersteren Fall reicht doch ein zusätzliche Button „AfA
berechnen“ im Formular, den man manuell nach Eingabe der
Stammdaten auslöst, und der dann die Prozedur aufruft, die die
einzelnen Werte berechnet und dann in entsprechenden Felder
anzeigt.

Ansonsten müsstest Du halt einen Batchjob bauen, der am besten
im Autostart der Tabelle das Datum überprüft, und beim ersten
Aufruf im neuen Jahr dann in einer Schleife alle Anlagegüter
durchgeht, und dann die entsprechenden Wert fürs Jahr setzt,
und dann einer zusätzlichen Tabelle einen Datensatz hinzufügt,
dass für dieses Jahr die Berechnung gelaufen ist.

das ist leichter gesagt als getan für mich!

Gruß vom Wiz

Gruß - Wolfgang

Hallo,

es kann Dir hier aber keiner einen kompletten Access-Kurs geben. Soweit solltest Du schon sein, dass Du mit solchen Hinweisen in der Lage bist, Access entsprechend zu bedienen.

Mal einige weitere Hinweise:

Du musst natürlich in deiner Tabelle mit den Anlagegütern Felder für die ganzen von Dir gewünschten zusätzlichen Werte vorsehen. Für die kannst Du dann zunächst einmal ganz normal Datenfelder auf die Eingabemaske legen, die den Inhalt der entsprechenden Felder anzeigen. Dann nimmst Du diesen Feldern die Möglichkeit manuelle Eingaben vorzunehmen. Jetzt noch den zusätzlichen Button „AfA berechnen“ auf die Maske, und in den Eigenschaften eintragen, dass er beim Anklicken eine Prozedur aufrufen soll, die Du dann im Code-Editor anlegst, und die nichts komplizierteres macht, als den einzelnen hinter den zusätzlichen Feldern stehenden Datenfeldern die entsprechend zu berechnenden Daten nach Berechnung zuweist. Also z.B. Buchwert_Beginn_Jahr_2 :=Buchwert:_Ende_Jahr_1, …
Am Ende dann noch einen Refresh der Anzeigeelemente der berechneten Felder und gut ist.

BTW: Lange ist es her, aber ich habe früher mal u.A. auch Anlagebuchhaltungsprogramme verkauft. Denke daran, dass sich AfA-Sätze ändern können, dass es lineare und degressive AfA gibt (momentan zwar gerade mal wieder nicht, aber es kann Güter geben, die sich darin befinden), dass es einen Wechsel zwischen den AfA-Arten gibt (für den man den optimalen Zeitpunkt berechnen kann), unterschiedliche Abschreibungsfristen existieren, …

D.h. mit so einer einfachen Tabelle ist es nicht getan. Man müsste zumindest eine zusätzliche Tabelle mit den AfA-Arten anlegen, die dann in Abhängigkeit der gewählten AfA die nötigen Dinge voreinstellt (und dabei wirst Du auch mit deinem Tabellenkonstrukt schnell an Grenzen stoßen). Denke daran, dass AfA ein sehr langfristiges Thema ist (Gebäude), d.h. was man hier bei Beginn der Anlage entsprechender Datenbanken vergisst/ignoriert/nicht voraussieht, rächt sich ggf. später bitterlich.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Hallo,

es kann Dir hier aber keiner einen kompletten Access-Kurs
geben. Soweit solltest Du schon sein, dass Du mit solchen
Hinweisen in der Lage bist, Access entsprechend zu bedienen.

Soweit komme ich mit Access schon zurecht.Ist mir auch klar, dass es hier keinen Kurs geben kann. Meinte eben nur das anlegen der zu berechneten Felder

Hinweise:

Die Vielfältigkeit der AfA Arten kenne ich. Verstanden soweit…
Ist i.O. Danke Dir für Deine Mühe!
Gruß - Wolfgang

Hallo Wiz,

es kann Dir hier aber keiner einen kompletten Access-Kurs
geben. Soweit solltest Du schon sein, dass Du mit solchen
Hinweisen in der Lage bist, Access entsprechend zu bedienen.

habe es hinbekommen. Es berechnet nun die verschiedenen Felder, passt!

Gruß - Wolfgang