Ich hülle mein Wahlrecht in Schweigen.
Mit Verlaub: Ich lach mich kaputt. Zwar hat die jüngere Generation mit der doppelten Belastung aus Kindererziehung und Finanzierung der Rentner zu kämpfen. Aber sie haben auch gewaltige Vorteile, die die Generationen Kukident oder Anwachsende Geheimratsecken nicht hatten. Nur einige will ich erwähnen:
- Physische Arbeitsbelastung deutlich niedriger
- Umweltverschmutzung extrem niedriger
- Prozentuale Belastung durch den Wehretat (gemessen am BIP) deutlich geringer.
- Gefahr eines Weltkrieges extrem niedriger
- Ernährungsvielfalt deutlich höher bei gleichzeitig niedriger Belastung durch Schadstoffe
- Kein Lehrstellenmangel
- Deutlich geringere Arbeitslosigkeit auf dem Weg in die Vollbeschäftigung (wobei ich die derzeitige Zuwanderungsproblematik einmal ausblende)
Also erzähl mir bitte nicht, dass die angeblich neoliberale Politik unsozial wäre. Ich kenne von früher noch zahlreiche Fälle, bei denen die lieben Mitmenschen mal zwei Jahre lang vollkommen unsozial waren, weil sie einfach keinen Bock auf Arbeit hatten. Nicht wenige sahen dies damals schon als Protest gegen angebliche Ausbeutung. Das Hirn war wohl schon so sehr zugedröhnt, dass sie nicht merkten, wer tatsächlich der Ausbeuter anderer war.
Mir hängt das Gesülze vom Neoliberalismus echt zum Hals raus. Das ist nur sozialromantische Quengelei, weil die fetten 70er vorbei sein.