Ich möchte die in einem anderen Thread als Antwort eingebrachten Diagramme gerne separat zur Diskussion stellen. Es geht um die Einstellungen der Parteianhänger zu gewissen Themen. Man sieht einen deutlichen „Ausreißer“. Die Parteifarben dürften bekannt sein:
Aus ZEIT online:
[Mit Klick auf das Bild kommt man zum Artikel.]
Ich sehe dadurch meine Theorie bestätigt. Die AfD ist keine reine Protestpartei und wird auch nicht nur von „Abgehängten“ oder ähnlichen in den Medien kursierenden gruppenbezogenen Zuschreibungen und Einteilungen gewählt. Die AfD-Anhänger haben signifikant verschiedene politische Einstellungen, die Wahl der AfD hat also politische Gründe.
Etwas provokanter formuliert: Es gibt einen gewissen Anteil von Wählern, die sich trauen, anders zu denken. Vielleicht greifen diese Leute auch verstärkt auf alternative Medien im Vergleich zu den Mainstream-Medien zurück. Dieser Anteil hat durchschaut, dass es keine Integration hunderttausender muslimischer Zuwanderer geben wird, so wie es in den großen Medien immer dargestellt wird, oder dass der Euro langfristig reformiert werden muss, dass die EU nicht nur ein reiner Friedensbringer ist, dass die Warnungen vor gesellschaftlichen Umbrüchen infolge der Massenzuwanderung keine Mythen sind usw.
Der andere Teil hat dies nicht durchschaut und wechselt vielleicht zwischen den etablierten Parteien hin und her oder bleibt in den unsicheren Zeiten beim Altbewährten (respektive bei „der“ Altbewährten).
Stimmt ihr dieser Einschätzung zu?