Der letzte, der das zu tun vorgab, hat am 30.04.1945, als es richtig ernst wurde, sein Rattenschwänzelein eingeklemmt und gekniffen. Solche Schlappschwänze brauchen wir nicht mehr.
So wie Flamanville 3 in Frankreich? Bauzeit 17 statt 5 Jahre und Baukosten 19,1 Mrd. statt 3,4 Mrd.
Der Betreiber EDF hat einen Schuldenberg von ca. 65 Mrd. angehäuft.
Du scheinst ja Tag und Nacht auf WWW zu sein
Ich brauche mich nicht mit Zahlen zu beschäftigen, wenn es nicht finanziell attraktiv wäre, würden (große) Länder keine AKWs haben.
Und ich sehe was in Deutschland in der Wirtschaft (in Vergleich zu anderen Ländern) abgeht. Natürlich spielt da Gas auch eine große Rolle! Da wäre auch alles vermeidbar gewesen, Krieg wäre vermeidbar, wenn man bei Gesprächen mit Putin noch Ende 2021 (Biden, Scholz, Macron) geeignigt hätte NATO nicht weiter Richtung Osten zu erweitern, die 3 wussten dass dazu kommt, Weidel oder Trump hätte es nicht so weit eskalieren lassen, die beiden wollen Ende des Krieges und wahrscheinlich erreicht es auch Trump, die anderen Waschlappen haben es 3 Jahre nicht geschafft was er vielleicht Trump in paar Tagen schafft, aber werden wir sehen, bin gespannt.
Ich erkläre es mal ganz einfach Im
Gesetz über die friedliche Verwendung der Kernenergie und den Schutz gegen ihre Gefahren (Atomgesetz)
§ 7 Genehmigung von Anlagen
Ist festgehalten das seit 2002 keine erneuten Genehmigungen erteilt werden dürfen. man müsste also zuerst das Gesetz ändern, danach müsste mittels Gutachten festgestellt werden welche der Kraftwerke bautechnisch überhaupt den heutigen Anforderungen entsprechen und was umgebaut werden muss oder kann.
Danach die Planungsphase, gerichtliche Verhandlung von Einsprüchen etc. am Ende dann eine Ausschreibung für die Arbeiten und Planung der Umbauarbeiten. Allein die Ausschreibung dürfte Jahre in Anspruch nehmen.
Diese naive Idee man könnte die Dinger einfach wieder einschalten ist absolut faszinierend, Neckarwestheim 2 wurde vor über 50 Jahren eröffnet und verfügt nicht über die nötigen baulichen Voraussetzungen in seiner Hülle um einen Flugzeugabsturz auf das Kraftwerk zu überstehen und wäre damit heute nicht genehmigungsfähig, Isar 2 das schon vor Jahren wegen diverser Störfälle als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde dürfte es ähnlich ergehen.
Das „modernste“ deutsche Kraftwerk ist Emsland KKE dessen Rohrleitungen gerissen sind wie man 2019 feststellte und das sogar im stillgelegten Zustand noch meldepflichtige Störfälle produziert wie am 7.5.2024.
Außerdem möchte kein einziger der Betreiber dieser Kraftwerke sie weiterbetreiben, damit ist die Diskussion sowieso vom Tisch oder forderst du das man die Schrottreifen uralt Kraftwerke auf Staatskosten generalsaniert, das wäre vor allem bei Neckarwestheim ein Projekt für Generationen…
Hier vergleichen manche AfD mit Hitler. Leute, AfD will Frieden sowohl wie in Ukraine als auch in Gaza. Grüne, CDU sollte man eher mit Hitler vergleichen, die lassen es weiter eskalieren und riskieren Kriege weiter auszuweiten, weitere zig Tausende Tote interessieren die nicht, riskieren sogar 3. WK
Dass man bei Israel Mund zuhält und Waffen weiter liefert ist auch absurd. Diese Tat in Magdeburg war wahrscheinlich aus diesem Grund des Saudis.
Ich habe vom Chef der EON oder RWE aber ein anderes Video gesehen, da hieß es, wenn Politik es will, wäre es machbar bzw. könnte man darüber reden (ist 2-3 Jahre her).
Richtig, sogar Migranten wollen weitere Einwanderung in Deutschland verschärfen, nur die aktuelle deutsche Politik arbeitet gegen eigene Bürger. Ich glaube in keinen europäischen Land ist man so stur gegen die Wünsche der eigenen Bevölkerung in dieser Sicht.
Die Fakten habe ich ja in dem Beitrag weiter benannt - einfach dann gesunden Menschenverstand einsetzen.
Nochmal: Glaubst du würde USA, Russland, China, Indien etc. AKWs haben und neue bauen wenn die unrentabel wären?
Merkst Du eigentlich gar nicht, wie sehr Du Dich hier lächerlich machst? Die letzten drei Atomkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 sind am 15.04.2023 außer Betrieb gegangen. D.h. Du redest hier von einer Zeit, als sogar noch Kraftwerke am Netz waren und andere gerade eben außer Betrieb genommen worden waren. In der Zeit zwischen den letzten Stilllegungen und heute ist aber eine Menge passiert. Diese damalige Aussage ist insoweit heute nichts mehr wert.
Du beschwerst Dich hier, in typischer AfDler Mentalität über angeblich fehlende bzw. Dir nicht genehme Quellen, und kommst selbst mit so etwas? Willst Du hier den Klassenclown spielen? Diese künstliche Dummheit ist nicht in der Lage einfachste Fragen korrekt zu beantworten und basiert insbesondere auf Daten, die irgendwer mal irgendwann frei ins Internet gestellt hat. Wenn dann fünf Vögel ohne einen irgendeinen sie ansatzweise qualifizierenden Hintergrund irgendwelchen identischen Unfug gepostet haben, ist das ChatGPTs Wahrheit. D.h. wenn deine AfD-Vögel nur ausreichend oft posten, dass der Mond grün ist, dann erzählt Dir auch ChatGPT, dass der Mond grün ist, weil ChatGPT nicht in der Lage ist, nachts aus dem Fenster zu schauen.
D.h. es wurde oft im Netz gepostet (nein, keine Foren etc. Beiträge - so schlau ist ChatGPT schon), dass Reaktiviertung 3 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen.
Wenn ich jetzt selbst Recherchiere, komme ich auf die gleichen Ergebnisse, es sei dem ich nehme nur das raus, wo 15 Jahre steht, aber wer sagt, dass ausgerechnet es richtig ist?
Dem ZFD vertraust du aber, oder? die schreiben sogar es würde nur 2-3 Jahre dauern
Der gesunde Menschenverstand ist ja grundsätzlich was Schönes. Der unterscheidet zum Beispiel zwischen einem Neubau und einem AKW, das mitunter seit Jahrzehnten in Betrieb ist.
Der gesunde Menschenverstand erkennt auch, dass jedes Land unterschiedliche Voraussetzungen für die Stromerzeugung hat. Was für das eine gilt, gilt nicht zwingend für das andere.
Weiters ist dem gesunden Menschenverstand bewusst, dass Stromgewinnung von nationaler Bedeutung ist und Staaten daher nicht immer auf dem Preis achten.
Abschließend hat der gesunde Menschenverstand beobachtet, wie sich die Strompreise und Gestehungskosten in den letzten Jahren entwickelt haben. Aussagen, die vor 5 Jahren noch zutreffend waren, sind heute schon wieder überholt.
Deine wenigen “Fakten“ wurden ja hier alle als Fehleinschätzungen und Unsinn entlarvt.
Echte Fakten nimmst du ja nicht zu Kenntnis - das verstehe ich gut, es würde ja sonst von deinem Weltbild nichts mehr übrig bleiben.
Darum haust du einfach lieber eine falsche Behauptung nach der anderen raus und machst dich lächerlich.
Sorry, das ist doch Quatsch. Ganze Welt hat AKWs und baut weiter aus, nur für DE soll es sich nicht rentieren? Frankreich ist von Struktur ähnich wie DE, die plant einen erheblichen Ausbau der Kernenergie