Affektive Lernziele operationalisierbar?

Hallo,

das Topic sagt eigentlich alles. Wie seht ihr diese Fragestellung? Können affektive Lernziele operationalisiert werden?

DieGrundasusage lautet meist, dass nur kognitiveFeinlernziele operationalisierbar sind. Aber wenn ich z. B. an das Lernziel „positive Einstellung gegegenübner der FDGO entwickeln“ denke, dann lässt sich das doch in Grenzen messen, oder nicht?

Hallo M.,

wenn ich z. B. an das Lernziel
„positive Einstellung gegegenübner der FDGO entwickeln“ denke,
dann lässt sich das doch in Grenzen messen, oder nicht?

wieso sollten Einstellungen nicht meßbar sein? Das machen Sozialpsychologen doch schon seit Jahrzehnten. Wenn ich an die Fragebögen denke, die am IPN seit Jahren gemacht werden, so beinhalten diese meistens auch Einstellungsfragen. Und in PISA 2006 sollen mit „attitudinal items“ die „motivationalen und affektiven Einstellungen“ im Bereich Naturwissenschaften erfaßt werden.

http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2006/naturwissenscha…

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

wieso sollten Einstellungen nicht meßbar sein? Das machen
Sozialpsychologen doch schon seit Jahrzehnten. Wenn ich an die
Fragebögen denke, die am IPN seit Jahren gemacht werden, so
beinhalten diese meistens auch Einstellungsfragen. Und in PISA
2006 sollen mit „attitudinal items“ die „motivationalen und
affektiven Einstellungen“ im Bereich Naturwissenschaften
erfaßt werden.

http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2006/naturwissenscha…

Grüße,

ich sehe es ähnlich und denke auch, dass affektive Ziele zumindest teilweise operationalisierbar sind. Aber wir haben es eben gerade nicht so gelernt. Ich zitiere auch kurz Hilbert Mayer: Grundlagen der Didaktik:

„Ziele, die sich auf die Kreativität und Selbstbestimmung der SchülerInnen beziehen sollten sicherlich nicht operationalisiert werden (…).“

Nun ja, ich werde mich in der Prüfung auf dich und PISA beziehen, falls die Frage lautet „Kann man affektive Lernziele operationaliseren?“. :smile:

Hallo M.,

„Ziele, die sich auf die Kreativität und Selbstbestimmung der
SchülerInnen beziehen sollten sicherlich nicht
operationalisiert werden (…).“

da steht „sollten“. Das klingt normativ. Daher gibt das Zitat, so wie ich es jetzt verstehe, keine Antwort auf die Frage, ob es prinzipiell möglich ist.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo M.,

„Ziele, die sich auf die Kreativität und Selbstbestimmung der
SchülerInnen beziehen sollten sicherlich nicht
operationalisiert werden (…).“

da steht „sollten“. Das klingt normativ. Daher gibt das Zitat,
so wie ich es jetzt verstehe, keine Antwort auf die Frage, ob
es prinzipiell möglich ist.

Hallo,

stimmt, daran habe ich auch gedacht, aber wir hatten es eben darüber hinaus so besprochen, dass nur kognitive Lernziele operationalisierbar seien.