Affenbrotbaum 'schießt'

hallo,
ich habe schon seit ein paar wochen ein problem mit meinem Lieblings-Affenbrotbaum.
Zuerst hat er immer und immer wieder viele, sehr viele, zuuu viele blätter abgeworfen. denke es hat an zu viel wasser gelegen.
also hab ich ihn „trockengelegt“.
und jetzt - er sieht immernoch nicht fülliger aus - kriegt er ganz viel kleine hellgrüne triebe, über die ich aber auch nicht besonder glücklich bin, denn sie sind sehr hell grün, sie sind laaang (bis da mal wieder ein blatt kommt) und sie sind gummiartig.

hab ihn im sommer draussen stehen und im Herbst reingenommen. erst in einen „Nordraum“ ca. 13-15 °C und jetzt in die Küche. Westen und 20°C. ob es daran liegt?

Vielen Dank

Veronika

‚vergeilen‘?
Hallo,

evtl. handelt es sich hier um das Phänomen des „Vergeilens“, das auftritt, wenn Pflanzen zu wenig Licht bekommen. Dann bilden sich ungewöhnlich lange Triebe, meist ohne Blätter - die Pflanze „streckt“ sich quasi dem Licht entgegen.
Demnach müsste sich dem abhelfen lassen, indem Du der Pflanze mehr Licht verschaffst.
Ist allerdings nur eine Vermutung, die mich anhand Deiner Beschreibung „überfallen“ hat…

Gruss
„Raven“

Hallo Veronika,

wie Raven sagt, sowas nennt man vergeilen, eindeutig ein Zeichen von
Lichtmangel. Also mehr Licht geben, evtl. eine Pflanzenleuchte montieren.

Gruß
Horst

Licht und Wärme
Hallo !

Ich nehme mal an, mit Affenbrotbaum ist eine Crassula ovata gemeint. Die braucht zum Wachsen viel Licht, entweder, man gibt ihr im Winter dieses Licht künstlich oder - einfacher - stoppt das Wachstum durch kühlen Stand, am besten unter 15 °C. Sobald es wärmer wird, setzt das Wachstum wieder ein und da das dazugehörige Licht fehlt, kann sich keine Masse aufbauen, es bilden sich dünne, weiche Triebe.
Also : Im Winter kühl und sehr trocken halten, dann geht’s.
Ich habe meine vor ein paar Tagen das erste Mal seit Herbst ein wenig gegossen, einmal den Untersetzer voll, sie steht im ungeheizten Schlafzimmer am Fenster.
Die Blätter fallen auch ganz normal ab.
Die Triebe entwickeln sich halt zu unbelaubten Stämmen, die abgeworfenen Blätter sind dann staubtrocken und schrumpelig, weil die Pflanze keinen Tropfen Wasser verschenkt.

Jochen

Dankeschööön
na, drei leute eine meinung.
klingt so als hättet ihr recht.

ich versuchs erstmal mit nem platz direkt am westfenster.

hat die „mutsch“ allerdings abgeraten, weil dort ständig einer lang muss. sie sagt pflanzen spüren auch unruhe - ich denke was sie meint: wenn ständig einer langläuft und immer bissl dran schleift, dann ist das schlecht für mein bäumchen.

was meint ihr?
stört den sowas?
ich meine - es rennt ja keiner ran; is hat nur falls es mal unabsichtlich passiert…

Veronika

Solange ihr ihm keine Gliedmaßen abreisst, wird er schon zufrieden sein
und wer weiss, vielleicht mag er ja diese Berührungen…

also ich „streichele“ meinen Affenbrotbaum mit einem Wedel von … Firma. Damit der Staub ab ist… ab und an streichel ich die Blätter mit den Fingern… rede auch etwas mit ihm. Klingt bekloppt, ich weis. Aber der Baum gedeit wie Hammer… naja…