Lösung!
Hallo,
hier nun meine Lösung.
Auf der Seite befindet sich ein Speichern-Button. Sobald dieser gedrückt wird eine Prüfung auf Vollständigkeit der Daten durchgeführt.
if ($\_POST['speichern'])
{
Prüfung, ob Pflichtfelder ausgefühllt sind
if (empty($\_POST['anrede'])) $fehler .= "Sie haben keine Anrede ausgewählt.
";
if (empty($\_POST['name'])) $fehler .= "Sie haben keinen Namen eingegeben.
";
if (empty($\_POST['vorname'])) $fehler .= "Sie haben keinen Vornamen eingegeben.
";
#Als nächstes wird dann geprüft, ob ein neuer Eintrag in die DB #gemacht werden muss oder nur eine Aktualisierung des bestehenden #Eintrages.
#Das wird über die Kundenauswahl durchgeführt. Wenn ein Kunde #ausgewählt ist dann aktualisieren, wenn nicht dann neu anlegen.
#In diesem Fall ist ein Kunde bereits ausgewählt.
#Durch die Prüfung der $fehler Variablen kann nun ermittelt werden, ob #alle Eingaben korrekt durchgeführt wurden.
if (!empty($\_SESSION['kundenauswahl']) AND empty($fehler))
{
$mysqli-\>query($updatepersdaten);
echo $mysqli-\>error;
}
#Mein Anliegen war eben auch noch, dass bei einer falschen Eingabe die #Werte wieder in die Eingabefelder übernommen werden damit der #Anwender diese nachkorrigieren kann.
#Wenn die Fehlervariable gefüllt ist, wurde ein Fehler verursacht. Damit #die Daten nicht verloren gehen, werden diese in die gleichen Variablen #gespeichert, die auch weiter unten im HTML-Code im Value-Tag #vorkommen.
if (!empty($fehler))
{
$vnfeld['anrede'] = $\_POST['anrede'];
$vnfeld['name'] = $\_POST['name'];
$vnfeld['vorname'] = $\_POST['vorname'];
$vnfeld['gebdatum'] = $\_POST['gebdatum'];
echo $fehler;
}
}
Beim Aufruf der Daten wird lediglich überprüft, ob die $fehler Variable leer. Dann werden die Daten geladen.
if (empty($fehler))
{
$vn=$mysqli-\>query("SELECT \*,DATE\_FORMAT(gebdatum,'%d.%m.%Y') AS gebdatum FROM persdaten WHERE id\_vn='{$\_SESSION['kundenauswahl']}';");
$vnfeld=$vn-\>fetch\_array();
}
Ich habe den Code gekürzt.
Gruß