Affenhirn essen

Hi,

mir hat kürzlich jemand im vollen Ernst erzählt, dass in gewissen asiatischen Gebieten Affenhirn gegessen wird und das noch dazu herausgelöffelt wird, wobei der Affe noch lebt!!
Und im Internet kursieren auch so Geschichten. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das wirklich stimmt oder ob das nur ein ganz übles Gerücht ist, ein Mythos, der sich lange am Leben hält?
Ich fände das furchtbar grausam und unmenschlich, wenn Menschen so etwas mit ihren Artgenossen machen würden!
Bitte keine Scherzantworten!

Danke & Gruß,
Lisa

2 Vorschläge
Im Archiv suchten: /t/lebender-karpfen/2554848/30

Im Netz suchten: http://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=af…

Da kommen aber viele Spekulationen heraus. Ich finde das „Finning“ von Haifischen noch schlimmer.

Wenn Hirn alle = tot

Wenn Hai ohne Flossen = erstickt ganz langsam

Gruß

Stefan

Hi Lisa,

rohes Hirn kann man nicht löffeln. Und Schlachtviehtransporte sowie die Hühnerhaltung in hiesigen Breitengraden sind noch viel grausamer und unmenschlicher. Schon allein wegen der ungeheuren Dimension. Alles, damit wir hier Fleisch essen können für weniger als 1,99 das Kilo.

Nicht immer mit dem Finger auf die bösen Wilden aus Übersee zeigen.

Besten Gruß

Annie (begeisterte Fleischesserin übrigens)

Hallo Lisa,

ich war schon sehr oft in Asien auf Rundreisen und habe allerlei ungewöhnliche Fleischspezialitäten auf Märkten und in Restaurants gesehen.

z.B. China – Schlangen, Katzen, Hunde, Schweinepenis am Spieß vom Grill, getrocknete Seepferdchen, getrocknete Ziegenpenisse, Eidechsen, Schildkröten uvm

z.B. Laos – Eichhörnchen

Oft habe ich in Asien gegrillte Heuschrecken und Maden gesehen.

Vom Affenhirn-Essen habe ich auch gehört, aber ich meine, dass es verboten wurde, was aber nicht heisst, dass es nicht trotzdem irgendwo angeboten wird.

Meine Meinung: Andere Länder, andere Sitten – wären wir dort aufgewachsen, fänden wir das sicherlich in Ordnung. Man kann seine westliche Meinung anderen Ländern nicht aufdrängen.

Gruß von Irmgard

Hi,

mir hat kürzlich jemand im vollen Ernst erzählt, dass in
gewissen asiatischen Gebieten Affenhirn gegessen wird und das
noch dazu herausgelöffelt wird, wobei der Affe noch lebt!!

wie soll denn sonst die Intelligenz und Kraft des Affen auf den Esser übergehen?
Lange lebt der Affe sicher nicht bei der Prozedur.

Gruß
T.

Urban Legend
Hi

Es handelt sich um eine Urban Legend.
AUFGRUND dieser Legende haben es in Südchina wohl einige ausprobiert. Dies hatte heftige Folgen von Seiten der Regierung, die nicht begeistert war (weil schlecht für den Ruf o.ä.).

Es gibt zwar kein ausdrückliches Verbot, aber ganz legal ist es nicht.

Außerhalb solcher Gefilde wird man wohl kaum legal Affenhirn als Nahrungsmittel transportieren können, schon gar nicht am lebenden Affen.

lg
Kate

Hallo Lisa,
ich hab’s als Tatsachenbericht im TV gesehen.
Tiere töten andere Tiere, um zu fressen.
Menschen sind grausamer.
LG, Hannelore

Mahlzeit,

würde mich schon interessieren, in welchem Sender und in welcher Sendung.

Gandalf

Hi

Du meinst so Tatsachenberichte wie „Mitten im Leben“ oder Galileo?

lg
Kate

Affenhirn gilt in asiatischen Gebieten tatsächlich als Delikatesse. Allerdings essen nur die wenigsten das Hirn direkt vom lebenden Affen. Der Rest zählt auch in Asien zu den Perversen Spinnern. Das essen von lebendigem Affenhirn wird sogar von der NATO verfolgt und ist strafbar.

hi

Dir ist aber schon klar, daß nicht jeder Tatsachenbericht im Fernsehen auch tatsächlich auf Tatsachen beruht?

Gruß
Edith

1 Like

Affenhirn gilt in asiatischen Gebieten tatsächlich als
Delikatesse. Allerdings essen nur die wenigsten das Hirn
direkt vom lebenden Affen. Der Rest zählt auch in Asien zu den
Perversen Spinnern. Das essen von lebendigem Affenhirn wird
sogar von der NATO verfolgt und ist strafbar.

Die „Verfolgung“ durch die NATO hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie die Aussagen das „nur die wenigstens in Asien“ das Hirn direkt vom lebenden Affen essen.

1 Like

Moin

Bei Indiana Jones?

Aber erstmal wollen sie auch ihren Spaß haben!

http://www.youtube.com/watch?v=uSSiRGIIjbg

CU

Axel

Hallo Lisa,
wie Kate schon richtig schrieb, handelt es sich um eine klassische ‚urban legend‘. Näheres dazu: http://maxent.org/ch/monkey_brains.html

Freundliche Grüße,
Ralf

Aber erstmal wollen sie auch ihren Spaß haben!
http://www.youtube.com/watch?v=uSSiRGIIjbg

Hallo,

bei 2:25 wurde fast eine Möwe getroffen. Das geht nun aber wirklich nicht. :wink:

Grüße

Ulf