Es wird oft behauptet, dass der Afghanistan Krieg genauso bzw. ähnlich sei wie der Kreig in Vietnam.
Doch was sind jetzt die Gemeinsamkeiten und Parallelen??
Danke
Es wird oft behauptet, dass der Afghanistan Krieg genauso bzw. ähnlich sei wie der Kreig in Vietnam.
Doch was sind jetzt die Gemeinsamkeiten und Parallelen??
Danke
Tag,
zu den Gemeinsamkeiten:
Die Amis versuchen ein Land von der Demokratie zu überzeugen (sie hätten eigtl. nach Bin Ladens Tod dort abhauen können), welches vorher eine andere Regierungsform hatte (der Vietnam war/ist kommunistisch), und das akzeptieren die Amis nicht, als Verfechter der Demokratie.
Außerdem schicken die Amis dort Unmengen Soldaten, Panzer etc. hin, können aber nicht wirklich etwas bezwecken, sprich es ist eine Art Materialschlacht.
(So war es auch im Vietnam; die Amis hatten zwar Unmengen an Kriegsmaschinerie, aber keine Chance gegen die Rebellen).
So ist es auch hier, die Taliban lassen sich nicht unterkriegen, es ist, man kann es so sagen, ein endloser Krieg.
Außerdem hat der Ami in beide Kriege Milliarden
US-Dollar gesteckt.
Ebenso haben die Amis die UNO/NATO davon überzeugt dass andere Länder (zum Beispiel Deutschland) an der Offensive teilnehmen.
Fazit:
Generell ist der Krieg in Afghanistan nach Bin Ladens Tod zuende, doch Bush sagte vor einigen Jahren:„Wir, unsere stolze Nation, hat dem Terrorismus den Krieg erklärt, und wir werden nicht ruhen, ehe jeder Terrorist vernichtet ist!“ (Zitat nach G. W. Bush vor einigen Jahren) - Zitat nicht wortgenau.
Hi TonyL,
sorry, dieser Meinung kann ich nicht leider teilen. Der afganistanische Krieg kann niemals mit dem vietnamesichen vergleichen, weder gesellschafts- noch wirtschafts-politisch. Ursachen, Wirkungen und Ziele sind auch total anders! Die einzige Gemeinsamkeit ist das große Leiden der unschuldigen Bevölkerung.
vG,
purity
Hallo Toni,
Da weiss ich zu wenig über den Vietnamkrieg…
Gruß Pu
hallo,
der Vietnam Krieg war ein Krieg zwischen einem Riese und einem Zwerg. Amerikaner mit hoch entwickelten und modernen Waffen und die Soldaten bis Zähne ausgerüstet gegen Vietnamesen viel unterlegener.
„Der Vietnamkrieg wurde durch den Dschungelkampf geprägt, in welchem sich die US-Soldaten keineswegs zurechtfanden. Ihre extrem harte Ausbildung fruchtete überhaupt nicht, denn eine solche Form des Krieges war ihnen fremd: Der Gegner griff stets aus dem Hinterhalt an und zog sich rasch zurück. Im Normalfall hinterliess er zahlreiche Opfer, ohne dass er überhaupt gesehen wurde.“ (auszug aus http://vietnamkrieg.ch.vu/ ).
Ich hoffe dass es dir etwas hilft.
MfG
Le
Hi Tony.
Die Gemeinsamkeiten des Krieges in Afghanistan im Vergleich zum Krieg im Vietnam ist erstmal, dass die Amerikaner beiden Länder zuerst den Krieg erklärt haben, nicht direkt der Regierung sondern dem Terrorismus (Al Quaida).
Desweiteren sind und waren die Amerikaner immer die am besten ausgerüstete und technisch fortschrittlichste Armee der Welt (auch schon im Vietnam-Krieg).
In beiden Kriegen mussten und müssen die amerikanischen Soldaten gegen „nicht lokalisierte“ Feinde kämpfen.
Die Al Quaida, sowie die Vietnamesen haben sich einfach auf die gute alte Kommunikationstechnik verlassen: das Sprechen.
Während die Amerikaner mit ihrer besten Technik allen Länder auf der Welt auf den Zahn drücken kann und alle möglichen Gespräche abhören kann, geschieht dies in Afghanistan, Tadschikistan und Irak nicht.
Nicht nur für Amerika, sondern auch für Deutschland, England, Frankreich, Dänemark etc… ist der Afghanistan-(„Vietnam“)-Krieg ein verlustreicher Kampf gegen Silhouetten die Feind oder Freund sein könnten…
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Moe
Bin da etwas spät dran, sorry.
Ganz klare Parallelen sind das vorrücken von Truppen unter falschen Vorwänden, sowie die Bekämpfung bzw. Vernichtung von Zivilisten und zivilen Einrichtungen.
In beiden Fällen dient der Krieg in erster Liene dazu, um im Nachhinein durch Wiederaufbaumaßnahmen (welche nicht mal von amerikanischer Seite aus kommen müssen (da die eigentlichen Kriegsherren nicht Ländern untergeordnet sind, sondern sich verschiedene Länder unterordnen (wie auch durch solche Aktionen)), das System der Kriegsbetreiber zu installieren - d.h. die Banken, die „Demokratie“ (bzw. eine kontrollierte Regierung), die Infrastruktur … es wird Werbung und Ware, aber schließlich auch das Denken der Bürger kontrolliert…
Das passiert Weltweit mit sämtlichen Länder - selbst Hitler und der 2te Weltkrieg wurden von jenen Geldgebern rangiert, um das heutige Deutschland zu bewirken.
Es grüßt HCF
Trotz High-Tech_Medien wie Internet und Satelliten-Datenübertragung etc. sind manche „Hintergrünliche Wahrheiten“ immer noch verborgen:
Grosse Ind.-Länder leben auch von der Krieg-Industrien, siehe Rangliste…
***Gemeinsamkeiten: durch Kriege in den armen Ländern spart man Milliarden an Versuch-Labor geschweigt von Echtzeit und -heit …
***Parallelen:
1)Da USA und DE zu den besten Drei der Krieg-Industrie gehören, verweigerten sie Unterschriften bei der „Anti-Personen-Minen“ ABER unter Pseudonym „Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ vergibt man „Milliarden“ an Armen: Werbezwecke; siehe FDP mit ihrer Slogan Bundesentwicklungsministerium musste weg und nach 2009 mit dem Grossmaul Dirk Niebel als Chef!!!
2)Marionetten wie Hamid Karzai wurden aufgestellt als Hand-Länger der USA [Siehe Wiki: Ahmed Wali Karzai galt bis zu seiner Ermordung durch die Taliban am 12. Juli 2011 als der größte Drogenproduzent/-händler Afghanistans, der unter anderem auf der Lohnliste des amerikanischen Geheimdienstes CIA stand.[2][3]]
…und nun sollte er mit Taliban verhandeln, damit die „reichen Nationen“ ruhig abziehen können…
Merke: Öl-Länder wie Afghanistan, Lybien greift man schnell ein mit Mrd.; Afrika-Hungernot kriegte von DE nur 30 Millionen (Spende-Quote= 30 Ct/Kopf).
Allein Kirchensteuer in BRD 2010: 15.000 Millionen/Jahr