Wenn man sich über die Geschichte dieses Landes ein wenig erkundet,sticht es gleich ins Auge.Von jeder Weltmacht „zu seiner Zeit“ wurde Afghanistan in irgendeiner Form benachteilig,bekriegt,augebeutet o.ä…Meine Frage also ist die Welt auf dieses Land verhasst oder besitzen sie unmengen Goldreserven,das sie immer und immer wieder mit irgendetwas in Verbinung gebracht werden und gleich abgegriffen werden.
Nun, ich habe mich vor kurzer Zeit sehr intesiv mit diesem Thema befasst, welches Interesse von welchem Land bezüglich Afghanistan ausgeht. Ich habe dir im Folgenden einige Stichpunkte zu diesem Thema gemacht. Falls dir entwas unverständlich erscheint oder dir sonst etwas unklar erscheint, frag einfach noch mal nach. Ich hole dann noch mal weiter aus und erläutere dir das.
Interesse der USA an Afghanistan:
• Einflussgebiet auf Zentralasien ausdehnen/ihre Politik in den Ländern des „Greater Middle East“ (Großraum Mittlerer Osten) umsetzen
• Privatisierung von Erdöl- und Erdgasunternehmen
• Geographische Nähe dieser Region zu Europa, dem Mittleren Osten und Asien (China)
• Zentralasiatische Region wichtig im Kampf gegen die Al-Qaida/im Krieg gegen den Irak
• Ständiger Zugang zu dieser Region als „operating sites“ (Donald Rumsfeld)
• Militärpräsenz in Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisien und Georgien
• Im Gegenzug bietet die USA militärisches Training und Wirtschaftshilfe an
• Initiativen, um engere Zusammenarbeit mit Zentralasien aufzubauen (NATO-Partnerschaft für den Frieden, Euro-Atlantischer-Partnerschaftsrat)
• Durch militärische Zusammenarbeit und Präsenz US-Unternehmen Zugang zu den dortigen Erdöl- und Erdgasvorräten → Unabhängigkeit von Erdöl aus dem Nahen Osten
• Erdölimportabhängigkeit der USA (2000 bei 53%, 2020 voraussichtlich 60%), davon ein Viertel vom Persischen Golf → Region daher geopolitisch äußert wichtig
• Problem: alle Mitkonkurrenten der USA schöpfen aus derselben Quelle und liegen hauptsächlich am Persischen Golf → Interessenannäherung zwischen staatl. und nichtstaatl. Akteuren, die am Prozess des Erdölimports beteiligt sind
• USA will die Erdölgewinnung aus Zentralasien durch Pipelines kontrollieren
• USA will auch den Einfluss Russlands und des Irans eindämmen
• USA will die Erdölquellen in und die Verschiffung aus der Region verwalten & kontrollieren
• Zwei Pipelines der USA (BTC-Pipeline & TCGP-Pipeline) umgehen beide Russland und den Iran
• BTC-Pipeline (durch Türkei) gilt als nicht kosteneffizient (Nachfrage der Türkei stimmt nicht)
• Europäische Umweltgesetzgebung, Korruption bestimmter Regierungen, der Verlauf der Pipeline durch sieben Konfliktgebiete mach es zu einem unsichere Geschäft
• Verschieden Institute rieten von dieser ab und schlugen eine alternative Pipeline durch Russland und den Iran vor → USA will gerade diese umgehen
• TCGP-Pipeline hat eine russische Konkurrentin
• Russland lehnte die TCGP-Pipeline (USA) aus Umweltschutzgründen ab – ihre eigene mit großen Risiko aber nicht
• Afghanistan ist wichtiger Mosaikstein in der Energielandkarte
• Verfügt selbst nur über wenige Ressourcen, erheblicher Teil lagert in Kasachstan (Öl) und in Turkmenistan (Gas)
• Afghanistan soll neben Pakistan als Transitland agieren (Pipeline durch Afghanistan an den Ozean)
• Zusätzlicher Aspekt: US-Sieg über Taliban auch ein Sieg über Taliban-freundliche Opposition in Saudi Arabien → das Königshaus in Riad sitzt nun fester im Sattel (besitzt 25 % Prozent aller Erdöl-Vorräte der Welt)
Interesse Russlands an Afghanistan:
• Russland versucht den Bau von amerikanischen Pipelines aus Zentralasien, die das russische Netz umgehen, zu verhindern
• Dazu dient die erneute Annäherung der zentralasiatischen Despoten an Russland → Russland erklärte sich bereit, die Aufteilung der Ressourcen in der Region (Kaspisches Meer) unter den Anrainerstaaten (unter anderem Iran) vertraglich zu regeln
• Mit Besuch Putins in Teheran hat er nicht die islamische Republik gestärkt, sonder auch ein Signal für den Aufbau einer eigenständigen Nuklearmacht durch den Iran gesetzt – dies liegt im Interesse beider
• Iran steht im Mittleren Osten zwei Nuklearmächten gegenüber (USA im Irak und Israel)
• Mit dem Potential an Nuklearwaffen könnte der bedrängte Iran sich vor einem Angriff schützen
• Beispiel Nordkorea: Respekt einer Nuklearmacht im Endeffekt nur dann, wenn Kontrahent ebenfalls über Nuklearwaffen verfügt
• Beispiel Irak: Hilflos ohne Nuklearwaffen einer Nuklearmacht ausgeliefert
• Strategie der nuklearen Abschreckung
• Der Iranische Führer beabsichtigt, trotz einer gegenteiliger Aussagen, ein eigenständiges Nuklearpotenzial zu entwickeln
• Wäre ihm aufgrund des technologischen Wissenstands und des technologischen Transfers durch den pakistanischen Wissenschaftler Khan möglich
• Überleben des Irans als „Bollwerk“ gegen die geopolitischen Vorstöße der USA nach Zentralasien und ihre Absicht, Eurasien zu beherrschen, ist also im Interesse Russlands
• Russland wird auf keinen Fall etwas gegen den Iran unternehmen, im Gegenteil: die Unterstützung Russlands dürfte sicher sein
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen!