Hallo,
Gut, jetzt liest aber ein „an Grundlagenwissen
uninteressierter“ Leser selektiv:
„ist also einfach nur Panikmache“.
Schwupp, schon ist DU-Munition anscheinend ungefährlich.
Wo liegt da wohl das gravierendere Problem?
In einer Diskussion wie hier, wo man auf konkrete Fragen und sogar oft zu bestimmten Leuten schreibt, deren „Horizont“ man ein wenig einschätzen kann und die auch die Möglichkeit zu Rückfragen hätten. Oder bei Seiten, die angeblich fundierte allgemeine Informationen für jedermann bereitstellen wollen?
Die Richtigstellung die hier vorgenommen wurde, ist ja erst dadurch notwendig geworden, dass jemand anderes nicht nur die Möglichkeit eines Missverständnisses zugelassen hat, sondern durch falsche Informationen und emotional konnotierte Formulierungen anscheinend Angst erzeugen wollte.
Ich verweise nur darauf, dass hier das Golfkriegssyndrom angeblich nachgewiesenermaßen durch DU-Munition verursacht wurde. Ein Stück weiter oben im Medizinbrett findest du dann Beweise dafür, dass das Syndrom durch squalenhaltige Impfstoffe verursacht wurde.
In beide Verschwörungstheorien passt das wohl gut hinein und man findet offensichtlich für jede gewünschte Position auch irgendwelche Aussagen oder Studien und vor allem anrührende Geschichten und Fotos.
Insgesamt stelle ich fest, dass (nicht nur in diesem Zusammenhang) Leute mit einem an und für sich richtigen Anliegen, durch die Maßlosigkeit ihrer Kritik den eigenen Standpunkt disqualifizieren.
DU-Munition ist überflüssig und gefährlich und gehört abgeschafft. Durch Fehlinformationen, argumentative Winkelzüge, Ekelbilder u. ä. entfernt man sich von diesem Ziel aber.
Manchmal habe ich sogar die Idee, dass so manche hysterische bzw. paranoid überzogene Website in Wirklichkeit von der Waffenlobby gesponsert wird, um ihre Gegner als vollkommene Spinner zu diskreditieren.
In diese Richtung will ich aber gar nicht weiter denken, dann setze ich mich sonst noch an die Spitze einer neuen Verschwörungstheoriebewegung oder ende als Psychopharmakaendlager
(da gibt es dann die Pharmalobby die dafür eine weltumspannende Verschwörung am laufen hat … ob die mit den DU-Produzenten unter einer Decke stecken …) und falls ich demnächst einen dubiosen Verkehrsunfall habe, hatte ich wohl recht.
Gruß
Werner