Afghanistan:Wasch mir den Pelz

…aber mach mich nicht nass.
Mit anderen Worten: Soldaten sollen „anständig“ töten lernen, aber nicht mit Totenköpfen spielen. Wo kämen wir denn dahin!
Zwar wird genüsslich mit den unbewussten archaischen Kampftrieben der jungen Männer gespeilt, sozusagen neudeutsch „aquiriert“, damit sie dem Heer, also hierzu
lande eben der Bundeswehr, beitreten, aber dann sollen sie sich bitteschön an die Etiquette der Knigge-Gesellschaft halten und sich benehmen wie Internats-Zöglinge. Na, fein. Darfs sonst noch was sein? Dürfen die jungen Leute vielleicht zweimal, dreimal sterben fürs Vaterland und die „Friedensgesellschaft“?
Ich habe noch Phil Ochs’ Gesang aus den 60ern im Ohr:
„It’s always the old that lead us to the war, it’s always the young who die.“
Hier haben wir wieder mal ein schönes Beispel für die Eröffnung eines „Nebenkriegs-Schauplatzes“. Heuchelei ist eben doch nicht TOTzukriegen.
Gruß,
Branden

Heuchelei ist eben doch nicht TOTzukriegen.

Moin, Branden,
da kann ich Dir mal zustimmen.
Es ist bezeichnend für das Blatt mit den großen Buchstaben, Bilder zu zeigen mit nacktem Busen und Hintern und drunterzuschreiben „Pfui, als anständiger Bürger darf man so etwas nicht.“

Und nun diese Bilder, zu einem Zeitpunkt, an dem ein neues Weissbuch behandelt werden soll. Töricht, wer nicht eine Absicht dahinter sieht.

Dass möglicherweise Mängel in der Vorbereitung auf den Auslandseinsatz der Soldaten bestehen, die abgestellt werden müssen, ist sicher unbestritten. Dass solches Verhalten schweren Schaden anrichten kann (und wahrscheinlich wird) ist ebenso klar.

Andererseits wußten schon die alten Römer „Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant.“ und auch in der Bibel finden wir bei Paulus (1.Korinther 13,11) „Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.“

Diesen Vorgang der Mannwerdung sollte die Ausbildung der Soldaten befördern.
Gruß
Eckard

Stroebele hat gestern was gesagt von Fratze des Krieges - danach war leider schnitt… Was auch immer er dann gesagt hat aber das erste stimmt auf jeden Fall. Wir koennen nicht Soldaten in Kriesen Gebiete/Kriege schicken und uns dann wundern, dass die makabere Faxen machen - sie haben ja nicht gepluendert oder vergewaltigt oder sonst was. Klar muss ermittelt werden - aber so ein Fass aufzumachen ist doch das daemlichste was geht. Nun weiss jeder islamist, dass die Deutschen „die islamischen Toten missachten“ - besser kann man sich wegen einer Lapalie nicht zum Ziel machen - achja schrieb ich „sich“? Angie rennt ja selbst nicht da rum sondern unsere Soldaten…

wIR SIND JA MAL WIEDER SOOOOOO SCHULDIG!

Dm

Lustig, aber…

aber so ein Fass aufzumachen ist doch das
daemlichste was geht. Nun weiss jeder islamist, dass die
Deutschen „die islamischen Toten missachten“ - besser kann man
sich wegen einer Lapalie nicht zum Ziel machen -

…hätte die BILD sich selbstzensieren sollen aus Angst
vor der islamistischen Gefahr???
gruß
ad

Muss unsere Politik auf jeden Bild - Artikel so ueberreagieren? Ein kurzes Statement eines z.B. Staatssekretaers haette es ja vielleicht auch getan: „Es lieg wahrscheinlich ein Fehlverhalten der Soldaten vor, Ermittlungen wurden eingeleitet.“
Ende.

DM

Muss unsere Politik auf jeden Bild - Artikel so
ueberreagieren? Ein kurzes Statement eines z.B.
Staatssekretaers haette es ja vielleicht auch getan: „Es lieg
wahrscheinlich ein Fehlverhalten der Soldaten vor,
Ermittlungen wurden eingeleitet.“
Ende.

diese einstellung kann man haben, aber wohl nicht wenn man im lichte
der dt. öffentlichkeit steht: was würde das ausland denken, wenn
wir nicht reflexartig vehement reagiert, abgesehen von dem
darstellungs- und rechtfertigungsdruck gegenüber anderen parteien
und vor allem der presse - es ist doch gar nicht möglich in
solch einer umgebung ehrlich zu sein und nur das zu tun, was man
selbst für nötwendig erachtet

aber so ein Fass aufzumachen ist doch das
daemlichste was geht. Nun weiss jeder islamist, dass die
Deutschen „die islamischen Toten missachten“ - besser kann man
sich wegen einer Lapalie nicht zum Ziel machen -

Hätte BILD nicht auch erstmal recherchiern können? Fragen wie es dazu gekommen ist und das Umfeld der Bilder erklären können? Sollten die verantwortlichen dt. Politiker sich nicht zu allererst schützend vor ihre Soldaten stellen solange es keine Untersuchung gab? Ist den keiner für das Verhalten der Soldaten da verantwortlich wenn es mal kein gegenseitiges Schulterklopfen gibt? Hat BILD nicht auch eine Verwantwortung fair mit „unseren Jungs“(BILDsprech) umzugehen, die schliesslich da ihr Leben riskiert haben? Fair im Sinn einer echten Berichterstattung, die auch mal die Frage stellen muss „Was läuft dort falsch, das sowas möglich ist?“.

Gruss Jan

…aber mach mich nicht nass.

Was kann man schon von einer Gesellschaft erwarten, wo keiner(vorallem kein Politiker) mehr persönlich Verantwortung übernehmen will?

Mit anderen Worten: Soldaten sollen „anständig“ töten lernen,
aber nicht mit Totenköpfen spielen. Wo kämen wir denn dahin!
Zwar wird genüsslich mit den unbewussten archaischen
Kampftrieben der jungen Männer gespeilt, sozusagen neudeutsch
„aquiriert“, damit sie dem Heer, also hierzu
lande eben der Bundeswehr, beitreten, aber dann sollen sie
sich bitteschön an die Etiquette der Knigge-Gesellschaft
halten und sich benehmen wie Internats-Zöglinge. Na, fein.
Darfs sonst noch was sein? Dürfen die jungen Leute vielleicht
zweimal, dreimal sterben fürs Vaterland und die
„Friedensgesellschaft“?

Klar dürfen sie das, nur sollen sie uns nachher bitte nicht mit ihren Zinksärgen oder falls sie überleben mit ihren psych. Probleme belästigen. Von daher ist das KSK schon das Ideal der mediengerechten Truppe von morgen. Die Einsätze werden demokratisch aus Sicherheistgründen vor der Öffentlichkeit abgeschottet, die dürfen morden, foltern und sterben fürs Vaterland ohne nervige Schlagzeilen zu produzieren.

Gruss Jan

* (o.w.T.)

und vor allem der presse - es ist doch gar nicht möglich in
solch einer umgebung ehrlich zu sein und nur das zu tun, was
man
selbst für nötwendig erachtet

Klar ist das moeglich - bloss weil das keiner macht laeuft auch nix vernuenftig.

Klar ist das moeglich - bloss weil das keiner macht laeuft
auch nix vernuenftig.

sicher, aber nicht lange, denn diejenigen würden sofort
abgewählt von unserer idiotischen bevölkerung, weil wahrheit
das letzte ist was sie hören will, geschweige denn verträgt!!
gruß
ad

da haste wohl recht…
…aber darum gibts ja wahlperioden :wink:

Bloss alle wolen ja wiedergewaehlt werden und kohle machen… etc.

DM

was würde das ausland denken,
wenn
wir nicht reflexartig vehement reagiert

Woher weißt du wie das Ausland denkt? Vielleicht denkt das Ausland genau das Umgekehrte nämlich: Typisch deutsche Gutmenschen, machen wieder mal Buckel vor dem Islam, haben nur drauf gewartet die Afghanistanmission zu torpedieren usw. Weißt du es wirklich? Sind das nicht eher Einbildungen darüber „was das Ausland denkt“?

Gruß
datafox

Lieber Eckard

Heuchelei ist eben doch nicht TOTzukriegen.

Moin, Branden,
da kann ich Dir mal zustimmen.
Es ist bezeichnend für das Blatt mit den großen Buchstaben,
Bilder zu zeigen mit nacktem Busen und Hintern und
drunterzuschreiben „Pfui, als anständiger Bürger darf man so
etwas nicht.“

Treffend ausgedrückt.

Und nun diese Bilder, zu einem Zeitpunkt, an dem ein neues
Weissbuch behandelt werden soll. Töricht, wer nicht eine
Absicht dahinter sieht.

Treffend ausgedrückt.

Dass möglicherweise Mängel in der Vorbereitung auf den
Auslandseinsatz der Soldaten bestehen, die abgestellt werden
müssen, ist sicher unbestritten. Dass solches Verhalten
schweren Schaden anrichten kann (und wahrscheinlich wird) ist
ebenso klar.

Es gibt keinen Mangel in der Vorbereitung auf den Auslandseinsatz.
Der Auslandseinsatz ist der Mangel.

Andererseits wußten schon die alten Römer „Sunt pueri pueri,
pueri puerilia tractant.“ und auch in der Bibel finden wir bei
Paulus (1.Korinther 13,11) „Als ich ein Kind war, da redete
ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein
Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich
war.“

Gutes Zitat.

Diesen Vorgang der Mannwerdung sollte die Ausbildung der
Soldaten befördern.
Gruß
Eckard

Nein, den Vorgang der Mannwerdung wird die Ausbildung nicht fördern. Sie lenkt seinen Geist und sein Empfinden auf falsche Fährten. Er wird das Abziehbild eines vorgegebenen Musters.
Viele Grüße
Voltaire

Wessen Pelz?!

Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan ist die Folge von 9/11/01, der Tag des Anschlages auf´s New Yorker WTC. Es bestand Beistandspflicht aufgrund der deutschen Natomitgliedschaft. Hat es einen vernünftigen Grund, das zu vergessen? Wohl nur dann, wenn einem absolut nichts anderes gilt außer der eigene PELZ. Das sagt aber nicht, dass man souverän ist. Hohn und Spott gegenüber denen nur über zu haben, für die die Leichenschändungen in Afghanistan ein Skandal sind, ist bestimmt nicht von der Sorge getragen, dass die deutschen Soldaten sich selbst und das Ansehen der Deutschen als ganzes zweifellos gefährdet haben. Tatsache.

guvo