Hallo
ich gehe mal davon aus, du meinst nicht sowas - denn auch das ist eine afrikanische Maske. Ein wenig genauer darf es also schon sein. Findest du die Kultur der Bwa interessant? oder warst du mal bei den Chokwe? Jedenfalls würde ja auch niemand nach europäischen Masken fragen, wenn er eigentlich die Urnäscher Silvesterchlausen im Auge hat…
Aber nun zum Thema:
es gibt Masken, die in Touristenschuppen verhökert werden - diese sind Massenware und lieblos hergestellt, oft mit Phantasiemotiven (gern auch erotisch - analog zum Dirndl)
Es gibt Masken, die nach wie vor verwendet werden und jemandem gehören - Herkunft solcher Masken sind im Zweifel zweifelhaft. Aber natürlich gilt auch dort wie hier, dass der moderne junge Erbe den alten Schrott der Grosseltern verkauft (um es 30 Jahre später zu bereuen, aber das ist eine andere Geschichte…).
Es gibt aber auch Maskenschnitzer, die nach wie vor Masken für den Gebrauch herstellen und diese stellen inzwischen auch Masken für den Verkauf her: Auch diese sind „echt“, weil sie sich bzgl Material, Verarbeitung und Motiv nicht gross von den „Original-Masken“ unterscheiden.
Da Afrika-Sammlungen sich Anfang des letzten Jahrhunderts in Europa grösster Beliebtheit erfreuten, kommen auch immer mal wieder Bestände solcher Sammlungen in den Verkauf.
Solche Masken bekommt man bei spezialisierten Händlern (zb hier: http://www.bwoom-gallery.com/Masken_Index.html ) - keine Ahnung, was das wirklich für eine Qualität ist, aber es sind auch etwas ältere Stücke dabei, die zumindest nicht ganz so sehr nach Touristenramsch schreien.
Schau dich bei verschiedenen solcher Händler um, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was du möchtest.
Alles in Allem finde ich es allerdings immer etwas eigenartig, wenn man sich etwas an die Wand hängen möchte, ohne genau zu wissen, was es ist. Kauf also etwas, von dem du genau weisst, was es ist und auch etwas über die Träger weisst - auch eine „echte“ Maske, die ohne Geschichte an der Wand hängt ist schlussendlich nichts anderes, als eine seelenlose Touristenmaske.
Gruss, Sama