Afrikanische Masken kaufen

Hallo Leute,

als Geschenk für einen sehr guten Freund, bin ich auf der Suche nach einer afrikanischen Maske. Dabei gibt es große Unterschiede. Es gibt Masken die eigentlich Touristenware sind. Diese suche ich nicht. Ich suche richtige Stammeskunst.

Kennt jemand von euch eine gute Bezugsquelle?
Wie kann man am besten den Wert beurteilen?

Servus,

ein guter Weg ist, wenn Du zum Einkaufen nach Kamerun fährst. Kamerun ist bis heute in nicht allzu dramatischem Umfang von Christen und Moslems missioniert, und es ist garantiert, dass man Dir dort nichts verkauft, was Dir gefährlich werden könnte oder womit nur Leute umgehen dürfen, die auch den Umgang mit Feuer, Eisen und Trommeln haben.

Abgesehen vom KKVEV gibt es an allen Unistädten über die dortigen Studenten aus Kamerun Zugang zu der ziemlich eng vernetzten Kamerunerszene.

Du kannst auch Moise Ndjehoya anrufen. Wenn Du ihm einen Gruß von den Mannheimern bestellst und Du ihm gefällst, kann er vielleicht was für Dich tun (er stammt aus einer Familie, die mit Trommeln, Feuer und Eisen umgehen darf, aber binde ihm das nicht auf die Nase).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

was Du in Deutschland Tu kaufen kriegst, ist Touristen Ware. Wer etwas anderes erzählt, lügt.
Was Du in Afrika zu kaufen kriegst, ist Auc Touristenware.

Grüße
Siboniwe

PS: es gibt durchaus gute, teure und zudem schöne Turistenware.

Erst lässt mich das Programm Änderungen machen, dann speichert es aber nicht. Und jetzt kann ich auf dem Mobile nicht mal sehen, was ich ändern wollte. … Grrrr. …

Also bitte alle Turisten in Touristen denken und noch manches z als t Lesen und ein auch richtig schreiben. Ich glaub, das war’s.

Das war auch mein erster Gedanke. Die angeblich „historischen“ Masken braucht in Afrika inzwischen kein Mensch mehr und die Produkte sind alle verklärter Kitsch. Deswegen bekommt man auch auf allen Märkten mehr oder weniger das gleiche Zeug angeboten. „Echte“ Stammeskunst gibt es nicht mehr, weil es „echte“ Stämme nicht mehr gibt.

Servus,

wie in D auch, hängt das ein bissel von den Begriffen ‚echt‘ und ‚Stamm‘ ab - hierzulande gibt es ja auch noch im Südwesten einige Stämme, die Masken machen, die viel authentischer sind als die von anderen.

Etwas hat überlebt, sozusagen.

Ob hier die Tradition nur noch als Form bewahrt wird wie im Alemannischen oder als Religion gepflegt wird wie in manchen Gegenden Afrikas südlich der Sahara, hängt vom Grad der christlichen und islamischen Missionierung ab.

Schöne Grüße

MM

… und das Schwarze ist Schuhcreme, auf keinen Fall Ebenholz.

Selbst gesehen in Elfenbeinküste.

Globus

Sicher: Definition. Aber warum sollte ein Stammeskünstler mehr Masken schnitzen als vom Stamm gebraucht werden, wenn nicht… ja eben, Tourismus.

Grüße
Siboniwe

Hallo

ich gehe mal davon aus, du meinst nicht sowas - denn auch das ist eine afrikanische Maske. Ein wenig genauer darf es also schon sein. Findest du die Kultur der Bwa interessant? oder warst du mal bei den Chokwe? Jedenfalls würde ja auch niemand nach europäischen Masken fragen, wenn er eigentlich die Urnäscher Silvesterchlausen im Auge hat…

Aber nun zum Thema:

es gibt Masken, die in Touristenschuppen verhökert werden - diese sind Massenware und lieblos hergestellt, oft mit Phantasiemotiven (gern auch erotisch - analog zum Dirndl)
Es gibt Masken, die nach wie vor verwendet werden und jemandem gehören - Herkunft solcher Masken sind im Zweifel zweifelhaft. Aber natürlich gilt auch dort wie hier, dass der moderne junge Erbe den alten Schrott der Grosseltern verkauft (um es 30 Jahre später zu bereuen, aber das ist eine andere Geschichte…).

Es gibt aber auch Maskenschnitzer, die nach wie vor Masken für den Gebrauch herstellen und diese stellen inzwischen auch Masken für den Verkauf her: Auch diese sind „echt“, weil sie sich bzgl Material, Verarbeitung und Motiv nicht gross von den „Original-Masken“ unterscheiden.

Da Afrika-Sammlungen sich Anfang des letzten Jahrhunderts in Europa grösster Beliebtheit erfreuten, kommen auch immer mal wieder Bestände solcher Sammlungen in den Verkauf.

Solche Masken bekommt man bei spezialisierten Händlern (zb hier: http://www.bwoom-gallery.com/Masken_Index.html ) - keine Ahnung, was das wirklich für eine Qualität ist, aber es sind auch etwas ältere Stücke dabei, die zumindest nicht ganz so sehr nach Touristenramsch schreien.

Schau dich bei verschiedenen solcher Händler um, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was du möchtest.

Alles in Allem finde ich es allerdings immer etwas eigenartig, wenn man sich etwas an die Wand hängen möchte, ohne genau zu wissen, was es ist. Kauf also etwas, von dem du genau weisst, was es ist und auch etwas über die Träger weisst - auch eine „echte“ Maske, die ohne Geschichte an der Wand hängt ist schlussendlich nichts anderes, als eine seelenlose Touristenmaske.

Gruss, Sama

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gemerkt, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Hier seht ihr was für mich [Touristenware][1] [1]: http://www.afrika-shop24.de/holzmaske-massai-mask-large.html ist. Ich suche aber eher derartige [Masken][1] [1]: https://www.afrostore.biz/shop-596-maske-chokwe-kongo-afrika-51cm.html, wobei diese jedoch mein Budget vollkommen übersteigt.

Nicht so wichtig ist es für mich ob die Masken wirklich von Stämmen hergestellt wurden. Die Maske soll als Deko dienen und für mich ist es wichtiger, soetwas noch nie gesehen zu haben. Ich will nichts kaufen, was es vielleicht nächste Woche im Sonderpostenkaufhaus gibt. Es gab vor Jahren mal so eine Welle mit Giraffen-Figuren. Plötzlich gab es diese in fast allen Kaufhäusern und fast jeder hatte dann eine Giraffe zu Hause.