Afrikanische Staaten als Protektorate?

Ich weiß nicht, Ultra, führst du hier eine Privatfehde weiter oder ist das ein Beitrag zum Thema?

Falls letzteres zutrifft: Klar stehen auch die Regierungen, die Konzernchefs und die Intellektuellen der afrikanischen Länder in der Verantwortung. Das ist richtig. Auf der anderen Seite aber hat der viel mächtigere Westen jahrzehntelang Afrika nach Strich und Faden für eigene Zwecke ausgenutzt. Z. B. hat die USA im kalten Krieg diverse Terrorregimes mit Waffen überschüttet, damit diese nicht zum Ostblock überlaufen.
Deine Argumentation könnte man vergleichen mit einem kleinen Jungen, der neben einem sehr viel größeren stärkeren wohnt, von dem er ständig schikaniert und erpresst wird, und zu dem man sagt: “Warum wehrst du dich denn nicht?“

3 Like

Du wolltest wohl ausdrücken, dass sozialistische/kommunistische Staaten - vor allem die UdSSR - in Afrika Terrorgruppen massiv ausrüsteten und mit Logistik sowie Beratern versorgten, die die Bevölkerung mit Tod und Gewalt von den Vorzügen „freier Arbeiter- und Bauerngesellschaften“ überzeugen sollten. Ein echter Rohrkrepierer.

Wenn ein Staat seinen Zuwachs an BIP/KKP dadurch aufzehrt, dass die Bevölkerung unverhältnismäßig zunimmt und das BIP/KKP pro Kopf nicht steigt, sondern stagniert oder gar sinkt, dann sind die Geburtenraten ursächlich für zunehmende Armut.

Da kannst Du noch solange die Ursachen extern suchen.

So wie das Pseudoargument, dass es am Handel mit wahlweise Europa oder dem Westen läge. Die Vorzugsbehandlung, die die EU über Jahre afrikanischen Staaten zu deren Vorteil angedeihen ließ sowie die Entwicklungshilfe in einem Loch ohne Boden, tragen sicher nicht die Schuld. Und auch nicht der Handel, der auf den internationalen Regeln (WTO) basiert.

Und einen fetten europ. Kuchen gibt es schlicht nicht. Die Afrikaner müssen sich schon selbst um ihren Mist kümmern. Dabei hilft ihnen u.a. erst der Verzicht auf eine übersteigerte Anzahl von Nachwuchs. Sowie die Eigenentwicklung von good governance, bei der sie bislang überwiegend maximal versagt haben.

Der Westen hat aktiv eingegriffen, um demokratisch gewählte Politiker, die keineswegs die Bevölkerung mit Tod und Gewalt überzogen, zu stürzen (prominentestes Beispiel ist Patrice Lumumba), oder unterstützte von vorneherein undemokratische Regime mit entsprechend genehmer Ausrichtung.

3 Like

Lies bitte den verlinkten Wikipedia-Artikel.

Der Wahnsinn. Offenkundig willst du hier bloß deine Privatmeinung verbreiten und fühlst dich nun ertappt. Es ist ja schön, wenn du aus falsch verstandener Solidarität den Westen für alles mögliche verantwortlich machen willst.

Was ihr dabei nicht versteht, ist, dass ihr durch eure Einzelbeispiele und Behauptungen eben gerade nicht die strukturellen Ursachen beleuchtet. Die strukturellen Ursachen dagegen hat Nooke zutreffend beleuchtet.

Na klar hat die UdSSR genauso so schlimme Dinge getan. Tut mir leid, aber da bin ich ganz deiner Meinung. Es geht auch nicht darum, dass Afrika gut und Europa böse ist. Ich argumentierte gegen deine verabsolutierende deine Aussage, die afrikanischen Länder hätten ganz allein selbst schuld, wenn es ihnen nicht so gut geht.

Magst du mir noch verraten, wobei ich mich ertappt fühle…?

1 Like

Das wolltest du dem @Ultra_78f7d2 schreiben, nehme ich an.

Gruß
F.

Das stimmt durchaus mit dem überein, was ich dort erlebt habe.
Aber:
Haben „die“ denn je um westliches Leben gebeten?
Der zynischste aller westlichen Begriffe ist der der Entwicklungshilfe".

Und genau aus dieser Richtung heraus hat die Kolonialzeit durchaus mehr zerstört, als dass sie nur Zeit gestohlen hätte.
Es führt für dieses Forum leider viel zu weit, das durchzudiskutieren.
In Afrika ticken nicht nur die Körper ob des Klimas anders, es ticken auch die Seelen anders.
An Respekt davor mangelt es global.

Ganz abgesehen vom modernen subtilen Kolonialismus, der es darauf abgesehen hat, die Schatzkammer Afrika auszulutschen und zu mißbrauchen.
Dazwischen verarscht man die Welt indem man sich mit „Entwicklungshilfe“ ablenkt und rein zu waschen bemüht ist.

1 Like

Eine Grundstrategie der rechten Socken ist es ja, anderen genau das zu unterstellen, was sie selber seriell machen.
Das nennt die Psychologie Projektion.

Und das ist als bewusste Strategie nicht einmal besonders intelligent, oder vielleicht doch, weil es alle die mundtot macht und gar mitreisst, die das nicht erkennen können und die rhetorisch ungeschult sind.
So gesehen ist das eine Strategie für die Strasse und nicht für ein Forum, in dem sich nicht wenige gebildete Menschen aufhalten.

Mit dem kalten Krieg wurde nur ein weiteres Kapitel in der miesen Geschichte Afrikas geschrieben, und dort mit dem Hingucken aufzuhören ist geradezu dumm.

„Auf der anderen Seite hat die Kolonialzeit dazu beigetragen, den Kontinent aus archaischen Strukturen zu lösen.“ (Nooke)
Wer so etwas schreibt hat nichts verstanden.

1 Like

Erst einmal Danke für Dein Statement.

Etwa nicht? Wirtschaftlicher Anschluss, Kaufkraft, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, (staatliche) Versorgung…

Das ist so formuliert leider nicht verwertbar.

Deine Sicht, bloßes Dafürhalten. Frag mal die Intellektuellen. Auch in Europa gab´s solche Zeiten…

Das klingt eine verharmte Liebe durch, die den Menschen vor Ort mittel- und langfristig schadet.

Grüße mki

Das sind alles Sichtweisen von aussen, aus der Perspektive des Europäers.
Warst Du dort, hast dort gelebt?
Hast Du erfassen können wie „Afrika“ (leider notwendige Verallgemeinerung) wirklich tickt?
Wer sollte über „Afrika“ entscheiden, die westliche Welt, oder Afrika?
„Wir“ können viel denken und schreiben.
„Solche Zeiten“ waren in Europa schon auf Grund der äusseren Gegebenheiten grundsätzlich anders, und dort haben meines Wissens keine vollkommen anderen Gesellschaften in die Prozesse eingegriffen und ihm ein fremdes Weltbild aufgezwungen.

1 Like

Um zu befinden, ob die Bewohner sich mehr Kaufkraft und Beteiligung an der Weltwirtschaft, medizinischen Fortschritt etc. wünschen?

Grüße mki

Zum Beispiel.
Ich bezweifle das nämlich in mancherlei Weise.
Man muss Afrika erleben, sonst weiss man NICHTS.
Aber ich sagte ja auch schon, das ist im Detail nichts für dieses Forum.