Afrikas Ausbeutung

Guten Tag, liebe Forumgemeinde

Man hört öfters, dass die Industrieländer die 3. Welt (z.B. Afrika) ausbeuten / ausbeuten würden.
Wie äußert sich das? Könntet ihr bitte Beispiele nennen, wie diese Ausbeutung abläuft.

Schöne Grüße,
Alex

Hoi.

Man hört öfters, dass die Industrieländer die 3. Welt (z.B.
Afrika) ausbeuten / ausbeuten würden.

Jop

Wie äußert sich das? Könntet ihr bitte Beispiele nennen, wie
diese Ausbeutung abläuft.

Zunächstmal das historische, mit der Kolonialisierung, als wir Bodenschätze abgebaut haben, Sklaven verschifft und „Kultur“ ins Land gebracht haben… dann war alles fürn …ja… ein sehr großer Grund, warum es Afrika so schlecht geht.

Wir bekommen z.B. aus Afrika meistens Öl und die „Rohware“, wie Kakao u.ä. und im Gegenzug bekommen sie z.B. Waffen.

Aus der 3. Welt alg. arbeiten viele Leute an einer 150€ Jacke 8h lang und verdienen, wenn sie Glück haben 2$ pro Tag dafür. Ha&eM macht das schon seit langem so…immer dieses Kinderblut an der Kleidung…eklig.

Das sind schonmal ein paar Ansätze…

Hanzo

Hallo Alex,

hier schon mal die grobe Richtung:

http://www.freitag.de/politik/0942-afrika-unterentwi…

Für Details empfehle ich dir dieses Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/3423247355?ie=UTF8&t…

LG
sine

Hi
Der Suchbegriff lautet „Dependenztheorie“.

Prinzip dahinter ist: Entwicklungsländer verkaufen uns Rohstoffe, Halöbzeug und Billigprodukte und wir ihnen die hochwertige Konsumgüter. dabei fällt die Kaufkraft der Rohsztoffe immer weiter hinter den Wert der Konsumgüter zurüch, d.h. für einen Barren Kupfer bekomme ich im Laufe der Zeit immer weniger Waschmaschinen.

das Problem dahinter ist, dass Für viele Rohstoffe gar nicht Entwicklungsländer als Hauptproduzenten gelten, sondern hochentwickelte Länder. (z.B. Kanada, USA und Australien für Weizen)
Des weiteren wird negiert, dass das Haupthandelsvolumen zwischen den Entwickelten Ländern stattfindet, und je weiter sich ein Land entwickelt, desto stärker wird sein Aussenhandelsvolumen. (z.B. Taiwan oder Südkorea)
Tatsächlich würde in Europa kaum ein Arbeitsplatz wackeln, wenn Afrika zwischen der Sahara und dem sambesi sich einfach in Luft auflösen würde. Allerdings bedeutet das auch, dass einzelne Unternehmen teilweise massiven Einfluß auf die Politik dieser Staaten ausüben können.

Des weiteren negiert die Dependenztheorie, dass in den unterentwickeltsten Ländern dieser Erde meist eine entsetzlich korrupte Kleptokratie herrscht, die den erwirtschafteten Mehrwert der eigenen Bevölkerung vorenthält und auf Auslandskonten deponiert, was von den Ausgaben für den Machterhalt übrig bleibt.

Tatsächlich beruht unser Reichtum als Volkswirtschaft eben nicht auf dem ungleichen handel mit den ärmsten Ländern dieser Welt (davon profitieren ein paar Bergbauunternehmen und ein paar Waffenschieber) denn das Volumen ist viel zu gering.

LG
Mike

Moin,

Tatsächlich beruht unser Reichtum als Volkswirtschaft eben
nicht auf dem ungleichen handel mit den ärmsten Ländern dieser
Welt …

Das ist die Meinung, die ich auch immer vertrete: Unser Reichtum hat seine Wurzeln in Zeiten, als es die Ausbeutung der dritten Welt noch nicht (so stark) gab - ich meine das ernst!
NUR: Heute ließe sich vieles bei uns nicht mehr machen, wenn diese Länder nicht ausgebeutet würden. Viele lieb gewordene Dinge unseres täglichen Lebens würde es nicht, nur sehr eingeschränkt oder viel teurer geben! Kupfer kommt aus dem Kongo, nicht wenig Erdöl aus Nigeria (im Nigerdelta passiert jedes Jahr eine Ölkatastrophe wie im Golf von Mexico! Shell darf dort Dinge machen, die in anderen Ländern strikt verboten sind. Aber was geht uns das an … oder?), Lithium kommt aus Bolivien uvm. Und diese Rohstoffe sollen billig sein, was sich nur durch korrupte Regimes dort machen lässt: Ghadafi, die Kongo-Kleptokraten, die Diktatoren in Nigeria usw. Wenn Völker/Regierungen zu aufmüpfig werden, hat man immer einen Weg gefunden, das zu korrigieren: Mossadeq im Iran, Allende in Chile, Lumumba im Kongo, in Saudiland werden Regime an der Macht gehalten, die von unserem „Wertesystem“ Lichtjahre entfernt sind. Die Liste ließe sich über das Fassungsvermögen von w-w-w fortsetzen.
Gerade vor ein paar Tagen sehe ich eine Diskussion über die Vorgänge in Nordafrika. Es war Konsens, dass diese Region alles hat, was für eine prosperierende Wirtschaft erforderlich ist, sie könnten ohne Weiteres eine Wirtschaftsunion wie in Europa machen, und: Es gab auch Versuche dazu in den vergangenen Jahren! Und wer hat das vereitelt? Hat immer wieder dagegen intrigiert? Unschwer zu erraten …

… (davon profitieren ein paar Bergbauunternehmen und ein
paar Waffenschieber) denn das Volumen ist viel zu gering.

Warum nimmt man sie dann nicht an die Leine?

Gruss
Laika