After Effects CS6 - Richtigen Video-Codec

Hallo Leute!

Ich bin zur Zeit am verzweifen. Ich habe ein Video für die Uni gemacht. Es ist 2 Minuten lang. Wenn ich es rendern will ist die Datei aber immer 800MB groß oder beim Codec „Animation“ sogar 6GB groß. Ich nutze das Programm auf einem Mac. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben welches Format und welcher Codec am besten passt.

Schonmal danke im vorraus.

Hoallo LEESUMER,
Sorry aber mit den Macs kenne ich mich nicht aus.
Frage ist was für ein Dateiformat sollst Du abgeben?
…AVI? Große Datei
…mov. ?. kleinere Datei
… MPG ?.. Kleinere Datei
. MJPEG? Kleinere Datei
IBM MPEG ?
Progressiev?, Sehr große Datei.
FLV sehr kleine Datei.
Nun noch das Format des Videos an sich( Größe. Full HD =
19020 x 1080.p Sehr groß.
AVCHD / H264 Codec kleiner ALle anderen sind Web Formate mit e60 x 288 Das ist dann Web format. Händy Spilekonsolentyp Und was es sonst noch gibt.
Blue Ray und DVD nicht bergessen. ALso die kleinste ist eine Flash Datei mit Dateityp flv das hat jeder PC und kann auch jeder abspielen. Ich hoffe Meine Info erschlägt Dich nicht. Herzlichst Roselle2

hi!
beim codec kommt es immer darauf an, wofür du die datei brauchst.
wenns kleiner werden soll, empfiehlt sich h.264. lass die qualität auf 100% und steuere die dateigröße mit der option „bitrate beschränken“.
full hd (1920x1080) wird mit 30.000 kbit wunderschön, bei sd (768x576) reichen 5.000 kbit. zwischen diesen beiden werten kannst du experimentieren.
beste grüße,
florian

Ich benutze meistens entweder Quicktime mit dem H264 codec, oder direct H.263 mp.4 die sind meistens kleiner. Du kannst ein bisschen mit der Qualitaet spielen beim Quicktime oder auch den Sound auf einen niedrigere Khz Zahl aendern.
Wenn ich es noch kleiner brauche, render ich den Filma als Quicktime raus und oeffne ihn dann in Quicktime Player Pro und speichere „fuer Web“

Viel Erfolg
Julia

Das kommt immer darauf an, wofür du es verwenden willst. Ich persönlich bevorzuge mp4 mit H.264 Codec. Der hat ne gute Kompression. Oder ne unkomprimierte MOV-Datei, wenn du beim Export (fast) keinen Verlust haben willst.
Dazu gehst du wie folgt vor: Reiter „Komposition“ -> „An die Renderliste anfügen“ -> in der Renderliste unter „Rendereinstellungen“ Format, Codec etc. festlegen. Wichtig: „Ausgabemodul“ -> „Formatoptionen“ führt dich ggf. zur EInstellung der Bitrate, die die Qualität deines Films bestimmt. Stellst du hoch, wird’s besser, andersrum andersrum :wink:
Hoffe, konnte helfen.
Gruß