Hallo,
Ich arbeite bei einem Distributor in der IT-Branche. Beim betreten müssen wir unsere Sachen wie Taschen, Telefone, Jacken und alles andere in Spinde lassen. Wenn man in der Pause das Gebäude verlässt, wird man von einer beauftragten Security Firma mit Hilfe eines Metal-Detektor überprüft. Dann kann man an seinem Spind um seine Sachen zu nehmen und raus zu gehen. Bei Feierabend läuft das genau so. Neuerdings hat der Geschäftsführer die Security beauftragt auch unsere Fahrzeuge zu durchsuchen. Da die Firma ohne hin einen ziemlich schlechten Ruf hat durch Ihre „eigene Gesetzte“ will ich jetzt wissen, ob die Firma das Recht dazu hat? Darf dir Security Firma oder mein Arbeitgeber mein Auto überhaupt durchsuchen? Wie kann ich mich dagegen währen? Kann ich eine Durchsuchung verbieten und einfach weg fahren? Wir haben leider auch kein Betriebsrat an den wie uns wenden können, daher suche ich nun hier um Hilfe. Über kompetente Hilfe und Ratschläge freue ich mich sehr, bedanke mich und verbleibe mit
Viele Grüße aus Köln