hallo ihr lieben ich habe gestern nach langen Winterschlaf meine grosse Agave aus der Garage geholt und siehe ganz viele Ableger also machte ich mich ans Werk und schnitt die Babys nachdem ich die Agave aus dem Topf nahm vorsichtig ab natürlich mit Wurzeln dann sah ich das sie einen unheimlich grossen dicken vertrockneten Wurzelboden hatte und mein Nachbar hat bis zur hälfte alles abgetrennt so nun dachte ich oje ob das nicht ein Fehler war obwohl sie ja noch viel verwurzelt war dann brachte ich die Babys alle in kleine Töpfchen mit neuer Erde und die Nachbarin meinte jetzt musst du aber alle richtig bewässern wo ich auch meine Zweifel hatte nun meine Frage darf man nach dem umtopfen ableger entfernen und Ableger eintopfen die Mutterpflanze richtig bewässern und die Babys oder war das alles falsch wenn ich jetzt Pech habe sterben sie alle ab kann man da noch was tun bitte helft mir schicke euch Bilder lieben dank im Vorraus lg. Rena
Bei Google findest Du jede Menge Informationen!
LG Mannema
ist mir schon klar aber ich bin bei wer weiss was und da gibt es bestimmt gute kenner
Haben die denn als Du sie abtrenntest schon Wurzeln gebildet? wenn ja, muss unter den Humus noch mind. zur Hälfte Sand. Das ist ´ne Wüstenpflanze und die Wüste besteht zum Großteil aus Sand.
Wenn sie noch keine Wurzeln hatten, grab sie wieder aus und setz sich in Wassergläser. Da müssen sie vor dem Eintopfen erst Wurzeln bilden, dann in feinen Sand setzen.
Und wenn sie eingetopft sind, nur mäßig gießen und die ersten Wochen keineen Sonnenplatz wählen. ramses90
danke für deine antworten sehr hilfreich ja ich habe sie mit wurzeln rausgeschnitten aber ich habe keinen sand rein sondern erde die hab ich gekauft aber sie haben wasser bekommen auch die mutterpflanze und sie stehen jetzt draussen
In der Wüste wachsen keine Agaven, soviel steht schon mal fest und allein in Sand wachsen die auch nicht.
Und in Wasser würde ich die Ableger auch nicht stellen!
Agaven lieben es trocken und wie alle Sukulenten, eher alkalisch, also keine humose und torfige Blumenerde, sondern eher mineralische.
Sukkulenten sind im allgemeinen eher robust und die Vermehrung über Kindel ist kein großes Problem.
Und die Kindel keinesfalls zu viel gießen!
Ich schrieb ja nicht dass sie generell in Wasser gestellt werden sollen, sondern nur wenn sie ohne Wurzeln von der Mutterpflanze abgeschnitten wurden. aber dann mach das und sieh zu wie sie eingehen.
Sehr schön, dass ausser mir noch jemand weiss, dass man bei Orchis und Sukulenten von Kindeln spricht! (Ironie darfste behalten). ramses90
Ich wähle lieber die empfohlene und selbst ausprobierte Methode:
"Direkt am Strunk ansitzende Kindel abtrennen
Bei manchen Agaven bilden sich die sogenannten Kindel direkt am Pflanzstrunk und zunächst ohne eigene Wurzeln. Bei diesen Ablegern sollten Sie darauf achten, die Kindel tief genug abzutrennen, damit deren Blattrosette nicht auseinanderfällt. Gleichzeitig dürfen Sie aber auch nicht zu tief in den Strunk der Mutterpflanze schneiden. Sie können die Schnittstellen zur Sicherheit auch mit etwas Holzkohlestaub behandeln. Die Kindel werden zum Bewurzeln etwa 1 cm tief entweder in spezielle Kakteenerde oder in eine Mischung aus gewöhnlicher Blumenerde und einem der folgenden Substrate gesteckt:
Bims-Kies
Lava-Sand
Quarzsand"