Agbs der universitäten

Ich würde gerne wissen, gibt es für alle universitäten, sei es privat oder staatlich die selben AGBs für Studierende oder auch für die Schulen selber.Wie was laufen sollte.

Ich würde gerne wissen, gibt es für alle universitäten, sei es
privat oder staatlich die selben AGBs für Studierende oder
auch für die Schulen selber.Wie was laufen sollte.

Hallo Marushja,
tut mir leid, aber ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich vor 30 Jahren studiert habe.
Gruß

Ich würde gerne wissen, gibt es für alle universitäten, sei es
privat oder staatlich die selben AGBs für Studierende oder
auch für die Schulen selber.Wie was laufen sollte.

Ja, es muss die gleichen geben - sag ich jetzt mal ohne genaues Wissen durch den Verstand -, denn schließlich kann ich in Dtl. überall eine Prüfung ablegen und habe damit einen Abschluss. Da müssen gemeinsam geltende Bedingungen aufgestellt worden sein. Auch Privatschulen müssen für eine staatliche Anerkennung diese Regeln einhalten, sonst dürfen sie nach deutschem Recht nicht lehren. Ob in den Detaills Abweichungen erlaubt und möglich sind, weiß ich natürlich nicht, da muss man dann sicher im Einzelfall fragen - beim ASTA der Uni.

Hoffe, ich konnte helfen.
Bis dann
Scarlett

Ich würde gerne wissen, gibt es für alle universitäten, sei es
privat oder staatlich die selben AGBs für Studierende oder
auch für die Schulen selber.Wie was laufen sollte.

Nun, private Schulen müssen gewisse staatliche Richtlinien beachten, sonst dürfen sie keine Unterricht erteilen. So wird es mit Sicherheit auch bei staatlichen Unis sein. Im Normalbetrieb gibt es halt Schulordnungen etc. und keine AGBs.

Ich danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also bei mir sieht es so aus, das ich aufgrund 7 fehlstunden das Semester nciht geschafft habe.Ich zahle für meine uni jeden Monat 340 euro.was ich finde sehr viel ist und die lassen mich wegen diesen paar stunden nciht weiter.Außerdem erfolgte auch eine Absprache mit dem Direktor.Mir hat er von Anfang an versichert, dass ich weiterkomme und n paar Stunden einfach entschuldigen müsste und außerdem einen Brief an ihn schrieben sollte, dass ich sozusagen später angefagen habe da die Fehlstunden am Anfang des Semesters waren.Dazu komt das ich fast überall Noten von 1- 3+ habe und alle Abgaben rechtzeitig erledigt hatte.Da wollte ich mal wissen ob ich da nach den AGBs was machen könnte.Jetzt kommt noch das die Fehlzeiten nciht entschuldigt worden sind in dem Brief obwohl die Dozenten und auch der Direktor selber vor meinen Augen entschuldigt eigetragen hatte.Nun sagte mir eine Mitschülerin das ich ärztliche Atteste bräuchte.Ich kann ja schlecht zum Arzt laufen und Atteste bis vor 3 Monaten verlangen kann.

Kannst du auch nicht. Da der Direktor selber Dich als entschuldigt eingetragen hat, sollte es eigentlich kein Problem mehr darstellen. Was Du zahlst, ist das die Studiengebühr? Es sollte doch eigentlich an der Uni eine Satzung geben, wo Du Dich genauer informieren kannst. Geh mal ins Sekretariat. Vielleicht gibt es in der Uni selber auch noch eine Anlaufstelle für solche Sachen. Auf die Aussage einer Mitstudentin würd ich mich da nicht verlassen.

Ja das ist die monatliche studiengebühr und natürlich kommt da noch materialkosten dazu.liegt dann so bei 400 euro monatlich.wir haben für solche sachen keine anlaufstelle,der direktor selbst erledigt die ganzen sachen.also es scheint halt unorganisiert.und der direktor hat n herzinfarkt gehabt ,daher machten das alles die Vertreter.natürlich wussten die auch nciht bescheid von den meisten dingen.ich bin echt verzweielt,habe keine lust für dieses fehltage jetzt zu wiederholen ,da ich so viel zahle.ach ja und in den ferien müssen wir auch immer zahlen.

Gegen die Zahlungen wirst Du so nichts machen können. Aber wegen 7 Stunden alles zu wiederholen kann wirklich nicht sein. Vor allem, da der Direktor Dich ja als entschuldigt eingetragen hat. Es muss doch an Deiner Uni einen Ansprechpartner für Dich geben, der vermittelnd eingreifen kann. Kann doch nicht angehen, dass alles mit einer Person steht und fällt. Gibt es keine Studentenvereinigung (Asta) oder so, die Dir da helfen kann?