Ich habe mir vor einiger Zeit Age of Empires: Collector’s Edition besorgt und spiele es seitdem. Aber seit 'ner Woche haben ALLE (!) AoE-Teile in dem Pack Probleme, die Savegames zu laden. Wenn ich etwa eine halbe Stunde spiele, dann speichere und das dann wieder lade, passiert folgendes:
Entweder, AoE bricht mit einem BlSoD ab (Musik läuft weiter) und die typische Windows-Meldung: „Ein Fehler wurde festgestellt und blablabla musste geschlossen werden“ erscheint. Danach verabschiedet sich AoE komplett und auch beim nächsten Load-Versuch des Savegames passiert das gleiche, oder…
Beim Laden der Savegame lädt AoE ewig und hängt sich quasi auf. Und dann wieder dasselbe.
Somit ist es mir unmöglich, AoE normal weiterspielen zu können.
Als ich dann wieder einmal das Savegame nicht laden konnte und ich AoE per Task-Manager abbrechen wollte, habe ich eine Fehlermeldung bemerkt, die wie folgt lautet:
‚SmartHeap Library‘
„Out of memory. Please free some memory, then choose retry.“
Diese weggeklickt, kam noch diese Meldung:
‚Microsoft Visual C++ Runtime Library‘
"Runtime Error!
Program: …\Spiele\Microsoft Games\Age of Empires\Empires.exe
abnormal program termination"
Task-Manager sagt mir aber, dass von meinen 1,75GB RAM nur ca 580 MB belegt sind (Von verschiedenen Programmen, AoE selber belegte zum Zeitpunkt des Crashes nur ca. 50MB). Auslagerungsdatei hat 2GB.
Die Patches von der M$-Seite hatte ich schon mal versucht, zu installieren, aber danach hat AoE meine CD nicht mehr erkannt, weswegen ich dann es neu installieren musste.
Benutze Windows XP SP3, Updates werden regelmäßig installiert, 1,75GB RAM, pagefile.sys hat 2GB.
Und wie gesagt, dieses Problem habe ich bei ALLEN AoE-Versionen (1, 1-RoR, 2, 2-Con).
Falls mir irgendjemand dabei weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar dafür. ^^
mfg
N-Reptain