Age of Empires lädt Spielstand nicht

Ich habe mir vor einiger Zeit Age of Empires: Collector’s Edition besorgt und spiele es seitdem. Aber seit 'ner Woche haben ALLE (!) AoE-Teile in dem Pack Probleme, die Savegames zu laden. Wenn ich etwa eine halbe Stunde spiele, dann speichere und das dann wieder lade, passiert folgendes:
Entweder, AoE bricht mit einem BlSoD ab (Musik läuft weiter) und die typische Windows-Meldung: „Ein Fehler wurde festgestellt und blablabla musste geschlossen werden“ erscheint. Danach verabschiedet sich AoE komplett und auch beim nächsten Load-Versuch des Savegames passiert das gleiche, oder…
Beim Laden der Savegame lädt AoE ewig und hängt sich quasi auf. Und dann wieder dasselbe.
Somit ist es mir unmöglich, AoE normal weiterspielen zu können.
Als ich dann wieder einmal das Savegame nicht laden konnte und ich AoE per Task-Manager abbrechen wollte, habe ich eine Fehlermeldung bemerkt, die wie folgt lautet:

‚SmartHeap Library‘
„Out of memory. Please free some memory, then choose retry.“

Diese weggeklickt, kam noch diese Meldung:

‚Microsoft Visual C++ Runtime Library‘
"Runtime Error!

Program: …\Spiele\Microsoft Games\Age of Empires\Empires.exe

abnormal program termination"

Task-Manager sagt mir aber, dass von meinen 1,75GB RAM nur ca 580 MB belegt sind (Von verschiedenen Programmen, AoE selber belegte zum Zeitpunkt des Crashes nur ca. 50MB). Auslagerungsdatei hat 2GB.
Die Patches von der M$-Seite hatte ich schon mal versucht, zu installieren, aber danach hat AoE meine CD nicht mehr erkannt, weswegen ich dann es neu installieren musste.

Benutze Windows XP SP3, Updates werden regelmäßig installiert, 1,75GB RAM, pagefile.sys hat 2GB.

Und wie gesagt, dieses Problem habe ich bei ALLEN AoE-Versionen (1, 1-RoR, 2, 2-Con).

Falls mir irgendjemand dabei weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar dafür. ^^

mfg
N-Reptain

Also erstmal die Standardfrage: Was hast du in letzter Zeit groß an deinem System geändert, vllt. was installiert? Also seit dem Zeitpunkt des Auftretens des Problems.

Auch wenn du es schonmal getan hast, könntest du eine Neuinstallation der Spiele versuchen. Am besten deinstallieren, neustarten, wieder installieren.

Hast du die Möglichkeit, dir eine andere AoE-Version zu besorgen, z.B. von einem Bekannten?

Muss zugeben, dass ich so ein Problem bei dem sonst so fehlerfreien AoE noch nie hatte, und folglich keine große spezifische Wissensbasis besitze.

Also, groß verändert hab ich gar nix, höchstens die üblichen Windows-Sicherheitsupdates, die ab und zu vorbeikommen.
Das mit dem neuinstallieren wird m.M.n. nicht weiterhelfen, da ich das schon ein paar mal gemacht habe.
Eine andere AoE-Version… hm… ich habe hier eine alte, originale AoE-CD hier herumliegen, die ist aber so verkratzt, dass ich nicht mehr von der installieren kann. :confused:
Und, wie gesagt, das ging ja eine ganze Weile lang gut. Bis jetzt halt (ca. 1-1,5 Monate) hatte ich keinerlei Probleme gehabt.

Ich hab jetzt mal über Google versucht, etwas dazu zu finden, und anscheinend gibt es häufiger dieses Problem mit der SmartHeap Library, dass die anscheinend keinen Speicher mehr hat. Und bei verschiedenen Spielen, nicht nur AoE… :confused:

Hast du es schonmal mit virtuellem Arbeitsspeicher probiert? (http://www.techfacts.net/tutorials/virtuellen-arbeit…)

Dann weiß ich eigentlich auch nicht mehr weiter.
Ich habe in einem agnz seriösen Forum gelesen, dass man doch mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen solle… aber das kommt mir etwas seltsam vor, dass dann früher keine Fehler aufgetreten sind.

Dennoch könntest du ja mal versuchen, deinen RAM zu checken. Mein PC hat so ein Tool gleich an Bord, beim Booten kann man das auswählen. Es gibt aber sicherlich auch downloadbare Programme dafür.

Der Arbeitsspeicher war, wie schon gesagt, bei 2GB. Hab den jetzt aber mal auf 4GB erhöht. Macht aber keinen Unterschied, die Savegames lassen sich nach dem Abspeichern immer noch nicht laden. Auch neuinstallieren nützt nichts.
Defekte RAM schließe ich vom Bauchgefühl her als Ursache aus, da dieses korrupten Savefiles ja nicht mal jetzt, mal später, sondern immer nach einer gewissen Spielzeit auftritt. Ich denke daher eher, dass da i-wo ein Speicherleck o.ä. nach ner gewissen Spielzeit auftritt, was ich aber weder beweisen, noch gerne hoffen möchte.
Ich werde aber trotzdem mal meine RAM-Riegel überprüfen, wüsste jetzt aber nicht, welches Freeware-Programm ich dafür nehmen sollte. Vlt. kann mir jemand einen Tipp geben? ^^’

Hm, was mir grade auch noch einfällt… Kann es vlt. sein, dass es auch Probleme geben kann, wenn man z.B. einen Spieler-Konto, welches man z.B. mit 1-RoR erstellt hat, mit 1 ohne RoR weiterspielt? Nur so ein Gedanke…

Hab jetzt MemTest 2 Stunden lang laufen gelassen. Bei 110% coverage hab ich das beendet. 0 Errors. :confused:

Hast du schonmal alles Deinstalliert und neu aufgespielt?

Installiere danach auch nur das was du wirklich spielst.

Hast du nach der deinstallation und neuinstallation immernoch die fehler meldung?
gruss radiorinti

Ich wüsste dann auch nicht weiter.

Wünsche dir trotzdem noch viel Glück! :smile:

Ich hab jetzt alles komplett deinstalliert + alle Registry-Einträge mit „Age of Empires“ entfernt und nochmal alles installiert. Komischerweise lässt sich es diesmal wieder normal laden. o.O Wobei ich da aber etwas vorsichtig bin, weil ich, im Gegensatz zum alten Spielkonto, gerade erst angefangen habe. Kann also sein, dass es nach nem Monat oder so wieder von vorne anfängt. :confused:

Also, das Problem ist (vorerst) gelöst. Werde mich aber wieder melden, falls es wieder anfangen sollte.
Oh, und vielen, vielen Dank an alle für die ganze Hilfe, die ihr mir gegeben habt! :smiley:

mfg
N-Reptain

Joa, es hat wieder von neuem angefangen :confused: