Agent Green

hallo,
wer kann mir die Gefährlichkeit von „Agent Green“ erklären?
Ich weiß davon nur, dass es Pilze sind, die Schlafmohn und Kokapflanzen zerstören. Doch muss da noch eine Wirkung sein, denn es wurde als Biowaffe eingestuft und geächtet.
Hintergrund: Clinton stoppte aufgrund weltweiter Proteste den Einsatz in Kolumbien.
Jetzt hat Bush den Einsatz wieder erlaubt und Kolumbien zur Anwendung „aufgefordert“.
Grüße
Raimund

Hi!

wer kann mir die Gefährlichkeit von „Agent Green“ erklären?
Ich weiß davon nur, dass es Pilze sind, die Schlafmohn und
Kokapflanzen zerstören. Doch muss da noch eine Wirkung sein,
denn es wurde als Biowaffe eingestuft und geächtet.
Hintergrund: Clinton stoppte aufgrund weltweiter Proteste den
Einsatz in Kolumbien.
Jetzt hat Bush den Einsatz wieder erlaubt und Kolumbien zur
Anwendung „aufgefordert“.

„Agent Green“ ist ein Pilz namens „Fusarium Oxysporum“ und enthält „2,4,5-Trichlorophenoxyessigsäure“. Agent Green wurde u.a. im Vietnamkrieg eingesetzt, dort aber durch das „effektivere“ Agent Oranga ersetzt. Wie auch Agent Orange ist Agent Green dioxinbelastet (65,6 ppm).

Der Hauptwiderstand gegen Agent Green im Einsatz gegen Drogen beruht aber nicht auf der Dioxinbelastung, sondern auf der Befürchtung, andere Pflanzen als Coca, Mohn und Cannabis könnten befallen und vernichtet werden. Außerdem ist unbekannt, wie Agent Green bei Mensch und Tier wirkt, wenn diese mit Agent Green befallene Pflanzen verzehren (Fusarium Oxysporum ist hochgiftig). Da der Pilz tödliche Mikrotoxine produziert, kann er als Kriegswaffe betrachtet werden und steht auf der Liste biologischer Kampfmittel.

In den Labors der USA, aber auch Kolumbiens und einiger asiatischer Länder soll an gentechnisch veränderten Arten des Pilzes gearbeitet werden.

Wird der Pilz einmal freigesetzt, so ist eine nachträgliche Kontrolle nicht mehr möglich.

Oder, wie Dr. Ian Malcolm in „Jurassic Park“ so treffend bemerkt: „Die Natur findet ihren Weg.“

Grüße
Heinrich

Schon mal gegoogelt?
Hallo Raimund,

gleich der erste Treffer:
http://www.sunshine-project.de/Themen/agent-green.html
sieht mir relativ seriös aus (jedenfalls steht im Text kein totaler Murks, dass kann ich versichern).

Grüße,

Anwar