Agentur für Arbeit - Jobwechsel!

Hallo,

ich bin derzeit in einem festen Arbeitsverhältnis mit einem 80% Stellenumfang. Ich arbeite bereits 10 Jahre als Heilerziehungspflegerin und betreue Menschen mit psychischen, körperlichen oder geistigen Behinderungen. Ich kann aber nicht mehr. Die Arbeit macht mich einfach nur noch unglücklich. Ich würde mich an liebsten ewig krank melden, damit ich aus dem Loch rauskomme. Aber das hilft ja sowieso nicht, Reha hat auch nix gebracht. Ich bin psychisch total am Boden.

Nun zu meiner Frage: wird man von der Agentur für Arbeit in irgendeiner Form unterstützt, wenn man aus Krankheitsgründen eine Umschulung machen muss? Trägt die Krankenversicherung auch was dazu bei?

Ich habe Angst, dass mir das Geld vorne und hinten nicht reicht um alle Fixkosten (Miete, Versicherungen etc.) zu bezahlen…

Kennt sich jemand aus? Bitte um Hilfe!

Liebe Ava,
Ich kenne mich im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht leider nicht aus, kann aber Deine Situation aus eigener Erfahrung gut nachempfinden. Ggf. müsstest Du Dir ein psychiatrisches Gutachten über Deine Krankheit beschaffen, aus dem hervorgeht, dass es eine Berufskrankheit ist. Zugleich würde ich mich bei der Arbeitsagentur nach Umschulungs- und Unterstützungsmöglichkeiten erkundigen.
Bei einer tiefgehenden Depression reicht eine Umschulung und ein neuer Beruf aber möglicherweise nicht. Du bräuchtest wahrscheinlich eine längere Auszeit. In jedem Fall musst Du Dich von Deinem Verpflichtungsdruck lösen und Dir ganz andere Lebensperspektiven erschließen, auch ohne Berufs- und Leistungsdruck. Mehr als Privatinsolvenz und „Stütze“ kann dir ja nicht passieren. Denke auch immer daran, wieviele Menschen in unserer Gesellschaft leben, ohne einen Beitrag zu leisten oder ihr sogar schaden, z. B. manche Politiker, Banker usw., die trotzdem unverschämt absahnen und sich kein Gewissen aus ihren Taten machen !
Blicke also nach vorn und nicht in das Depressionsloch !
Kopf hoch !
TeFi

hallo,

hilfen und unterstützung gibt´s zuhauf. geh zur agentur zu einer beratung und laß dich da beraten. geh zur beratungsstelle deiner krankenkasse - der ist daran gelegen, daß du einigermaßen gesund (und damit erwerbsfähig) bleibst. sprich mit einem arzt deines vertrauens - den brauchst du so oder so für das, was du vorhast.
erwarte aber nicht, daß du hier antworten erhältst, die dir den schweren weg und deine eigeninitiative abnehmen können.
viel glück!

saludos, borito

Sorry, weiß ich nicht, aber ruf doch einfach mal an beziehungsweise frage auch Deinen Arzt und Deine Krankenkasse. Die sollten es am ehesten wissen.

Gruss Gerri

Hallo,

ich bin derzeit in einem festen Arbeitsverhältnis mit einem
80% Stellenumfang. Ich arbeite bereits 10 Jahre als
Heilerziehungspflegerin und betreue Menschen mit psychischen,
körperlichen oder geistigen Behinderungen. Ich kann aber nicht
mehr. Die Arbeit macht mich einfach nur noch unglücklich. Ich
würde mich an liebsten ewig krank melden, damit ich aus dem
Loch rauskomme. Aber das hilft ja sowieso nicht, Reha hat auch
nix gebracht. Ich bin psychisch total am Boden.

Nun zu meiner Frage: wird man von der Agentur für Arbeit in
irgendeiner Form unterstützt, wenn man aus Krankheitsgründen
eine Umschulung machen muss? Trägt die Krankenversicherung
auch was dazu bei?

Ich habe Angst, dass mir das Geld vorne und hinten nicht
reicht um alle Fixkosten (Miete, Versicherungen etc.) zu
bezahlen…

Kennt sich jemand aus? Bitte um Hilfe!

Wenn da was läuft dann über die Berufsgenossenschaft.
Die Berufsunfähigkeit muss aber ärztlich nachgewiesen sein.
Man kann sich auf Bezüge in Höhe von 60% des letzten Nettogehalts einstellen.

Leider kenne ich mich damit nicht aus.
Doch schauen Sie sich einmal die Interetseiten http://www.reha-patient.de oder http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/bw_buer… an

Und es gibt in vielen Städten eine Lebensberatung, die gute kostenlose Hilfe anbietet: z.B. http://www.ehe-familien-lebensberatung.de oder die Diakonie

Ich denke, Sie müssen sich erst einmal die Arbeitsunfähigkeit attestieren lassen. Vielleicht haben Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die solche Kosten dann übernimmt.

Wenn es dann zu schlimm ist, müssen Sie selbst einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Wie Sie aus Ihrer Arbeit wissen, gibt es dann für Schwerbehinderte sehr viele Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, ich habe Ihnen ein wenig helfen können

Viel Erfolg und Glück
Jo

ich bin derzeit in einem festen Arbeitsverhältnis mit einem
80% Stellenumfang. Ich arbeite bereits 10 Jahre als
Heilerziehungspflegerin und betreue Menschen mit psychischen,
körperlichen oder geistigen Behinderungen. Ich kann aber nicht
mehr. Die Arbeit macht mich einfach nur noch unglücklich. Ich
würde mich an liebsten ewig krank melden, damit ich aus dem
Loch rauskomme. Aber das hilft ja sowieso nicht, Reha hat auch
nix gebracht. Ich bin psychisch total am Boden.

Nun zu meiner Frage: wird man von der Agentur für Arbeit in
irgendeiner Form unterstützt, wenn man aus Krankheitsgründen
eine Umschulung machen muss? Trägt die Krankenversicherung
auch was dazu bei?

Hallo,
es kommt darauf an ob Du eine Umschulung über die Argentur für Arbeit machen willst…wenn Du ohne triftigen Grund kündigst,das heißt ohne Bescheinigung eines Arztes das Du psychich nicht mehr in der Lage bist diesen Beruf auszuüben,dann wirst Du erst mal für drei Monate gesperrt. Ich selbst habe eine Umschulung über die Agentur für Arbeit gemacht.Du mußt Dich ja sowieso selbst um einen Umschulungsplatz ( Arbeitsplatz) bemühen. Dann erhälst Du lediglich dein Lehrlingsgehalt. Es besteht die Möglichkeit das die Agentur für Arbeit Dir eine Aufstockung zum Lehrlingsgehalt gewährt,sie wird Dir aber erst mal Nahe legen Deine finanzielle Situation zu verbessern,das heißt z.b. günstigere Wohnung suchen… Außerdem bekommst Du vielleicht noch Benzingeld wenn Deine Schule oder der Ausbildungsort weiter weg ist.
Überlege es Dir gut ob Du eine Umschulung machen willst,finanziell wird es Dir auf keinen Fall besser gehen wärend der Umschulung.

ich kann zu dieser Frage leider nichts sagen.Ich würde mich vermutlich bei meinem Hausarzt erkundigen inwiefern er mich diagnosetechnisch unterstützen könnte. Beim Arbeitsamt würde ich mich auch erkundigen und genau diese Probleme und Befürchtungen schildern. Die haben schließlich auch eine beratende Funktion und sollten wissen unter welchen Voraussetzungen eine Umschulung unterstützt wird. Viel Glück!

Hallo,

wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können - es wird ja in Ihrer Beschreibung deutlich, dass Ihre Arbeit Sie krankmacht, können Sie auch bei der beruflichen Neuausrichtung unterstützt werden.

Es muss für andere - die Arbeitsagentur und/oder die Deutsche Rentenversicherung - ersichtlich sein, dass Sie diese Arbeit nicht mehr machen können. Können Sie das nachweisen? Z.B. durch Krankschreibungen und Atteste von dafür zuständigen Ärzten. Dafür müssen Sie sorgen. Und sich auch um sich sorgen!

Es muss klar sein und werden - auch aktentechnisch, dass Sie Ihren jetziger Beruf nicht mehr ausüben können und daher (nach der Gesundung) eine andere, eine neue Erwerbsgrundlage brauchen.

Dann können Sie einen Antrag auf „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ (berufliche Rehabilitation) bei einem Reha-Träger stellen - bei Ihrer Arbeitsagentur oder bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.

Die gesetzliche Grundlage bildet das Sozialgesetzbuch IX. Ziel einer Reha ist die (Wieder-)Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Der Reha-Träger prüft die von Ihnen eingereichten Unterlagen. In einigen Fällen ist eine nochmalige ärztliche Untersuchung notwendig oder ein psychologischer Eignungstest, um Ihren persönlichen Rehabilitationsbedarf genau ermitteln zu können.

Bestimmt gibt es in Ihrer Region auch eine unabhängige Beratungsstelle, die Sie dazu beraten kann.

Hier gibt es Infomationen dazu:
Link Deutsche Rentenversicherung http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_9739FD…

Link Teilhabe am Arbeitsleben der Arbeitsagentur
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroe…

Link Zweite Chacen mit interessante (Lebens-)Berichte und Fallbeispielen http://www.zweite-chance.info/erfahrungsberichte/

Alles Gute!

Hi,
soviel ich weiß bezahlt die Agentur für Arbeit in solchen Fällen keine Umschulung.Die AfA wird höchstens ein Arbeitsplatzwechsel vorschlagen.
Gruß

PS.:Ein Tipp noch, bei Psychischen Proplemen am Arbeitzplatz immer den Betriebsartz oder Betriebsärtzlichen Dienst mit einschalten.
Die helfen jemanden besser als die AfA.