AGFEO AC 14 - Konfiguration - Rufnummern zuteilen?

Hallo!!
Wir haben eine AGFEO ISDN TK-Anlage AC 14 für 4 Endgeräte und unser Telefon ist in Port 3 angeschlossen.
Haben uns jetzt ein Faxgerät zugelegt, habe es in Port 4 gesteckt, jetzt muss ich ja noch meines Wissens dem Fax eine Rufnummer zuteilen (haben 3 Nummern)oder lieg ich da falsch!??!

Also unser Telefon klingelt bei Anruf unserer regulären Telefonnummer aber auch wenn man die 2. Nummer wählt. Diese 2. Nummer möchte ich gerne als Faxnummer verwenden.

Ich kann leider meinen Laptop nicht mit der Anlage verbinden da bei der Anlage nur ein Kabel mit einer Com-Schnittstelle dabei war und ich am Laptop kein solchen Anschluß habe.Und aus der Bedienungsanleitung der Anlage werde ich leider nicht Schlau!!!

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die 2. Nummer dem Faxgerät zuteilen kann???

Gruß tine76

Hallo tine,

Wir haben eine AGFEO ISDN TK-Anlage AC 14 für 4 Endgeräte und
unser Telefon ist in Port 3 angeschlossen.
Haben uns jetzt ein Faxgerät zugelegt, habe es in Port 4
gesteckt, jetzt muss ich ja noch meines Wissens dem Fax eine
Rufnummer zuteilen (haben 3 Nummern)oder lieg ich da
falsch!??!

du liegst richtig

Also unser Telefon klingelt bei Anruf unserer regulären
Telefonnummer aber auch wenn man die 2. Nummer wählt. Diese 2.
Nummer möchte ich gerne als Faxnummer verwenden.

ist vermutlich so in der Anlage programmiert.

Ich kann leider meinen Laptop nicht mit der Anlage verbinden
da bei der Anlage nur ein Kabel mit einer Com-Schnittstelle
dabei war und ich am Laptop kein solchen Anschluß habe.Und aus
der Bedienungsanleitung der Anlage werde ich leider nicht
Schlau!!!

Du musst deinen Laptop mit der Anlage per „seriellem Kabel“ verbinden oder deinen Händler bitten per Fernwartung die Konfiguration zu ändern. (Handbuch S. P-1 + P-2)
Wenn dein Laptop (welches ist es denn?) nur USB-Anschlüsse hat kannst du dir einen Adapter USB nach RS232 (V.24, Com, seriell) besorgen und auch das passende Kabel/Adapter dazu. Beim Kabel musst du aufpassen, es gibt die unterschiedlichsten Ausführungen mit 9- oder 15-poligen Steckern und Buchsen - je nachdem ob an deinen Geräten Stecker (Stifte) oder Buchsen sind.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die 2. Nummer dem
Faxgerät zuteilen kann???

Wenn du die Software (TK-Suite) installiert hast, sollte alles selbsterklärend sein und ist im Handbuch recht gut beschrieben. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal.
Wenn du dich entschließt selbst zu programmieren - dann hol dir gleich die aktuellste Firmware und Software bei Agfeo:
http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/Anlage_w/2D8DB…

Du könntest auch über ein Telefon die Faxnummer einprogrammieren, ist aber relativ umständlich. Dafür am Anschluss 3 (Telefon) die MSN für das Faxgerät löschen - das Telefon vorübergehend am Anschluss 4 (Fax) montieren und die MSN einprogrammieren (Handbuch S. I-7 und P-3 ff). Leider hast du dabei keine Sichtkontrolle, so dass ein Tippfehler unbemerkt bleiben, die Anlage dadurch unbrauchbar werden könnte und komplett neu programmiert werden müsste.

Grüsse max

Hallo max!!

Vielen vielen Dank, du hast mir mit deiner Antwort sehr gehlfen, hab grad das Programmieren mit dem Telefon ausprobiert! STIMMT ist total umständlich!!
Ich muss mir wohl in den nächsten Tagen so ein Adapter anschaffen, ist wahrscheinlich übersichtlicher!!

Das Problem ist nämlich auch noch das meine Schwiegereltern, die nebenan wohnen, auch mit an unsere Anlage (die in unserer Wohnung ist) hängen!!!

Ach ja und mein Laptop ist von Dell, XPS M1530 das hat nur USB Anschlüsse, zwar auch noch einige andere, aber die kann ich so auf anhieb nicht zuteilen!!

Vielen Dank nochmal!!!

Gruß tine