Hallo,
Ja, also eine vereiterte Gebärmutter hatte sie auch und ihre
Eierstöcke waren daumendick statt wie normal bleistiftdick.
Dann war die Kastration ohnehin medizinisch mehr als notwendig.
Sie wird eigentlich relativ gut behandelt. Klar, jeder hat
Angst vor ihr, aber wenn sie schläft, wird sie mit Streicheln
verwöhnt, was ihr auch sehr gefällt.
Schlafende Katzen sollte man besser auch schlafen lassen. Katzen schlafen je nach Rasse zwischen 16-20 Stunden, was sie auch brauchen.
Das mit dem Häppchen werfen, wird nicht funktionieren. Wenn
sie angreift, sieht man ihr es nicht an, weil es ohne
Vorzeichen binnen einer Sekunde passiert.
Ohne jegliche Vorzeichen? Das glaube ich nicht. Möglicherweise ist ihre Schwelle anzugreifen inzwischen sehr niedrig, aber ohne jeglich Drohgebärde oder verräterische Gesten vorher…nee.
Dass sie Stress hat bzw. entwickelt, könnte ich mir auf der
einen Seite schon vorstellen. Aber dazu passt die Situation
von vorgestern nicht. Es war morgens, sie schlief ganz
friedlich auf dem Sofa. Ich ging zur Toilette, das Kind stand
davor und rief ein paar Mal „Mama“. Das kennt die Katze auch
von ihr. Doch dann hörte ich die Kleine nur noch schreien und
auf den Boden fallen.
Das heißt Du hast gar nicht gesehen, was genau passiert ist.
Als ich die Tür schnell öffnete, sah ich
die Katze auf dem Kopf des Kindes, Kind blutüberströmt und
Katze voll in ihrem Aggressionsanfall. Im Schock schloss ich
die Tür, trat fest auf den Boden und öffnete die Tür wieder
mit einer Deoflasche in der Hand. Katze war dann runter vom
Kopf, aber fauchte die Kleine noch an. Dann sprühte ich Deo
und Katze haute ab. Ich weiss, dass das mit dem Deo keine gute
Sache ist, aber wenn man voller Panik und Angst ist, macht man
halt Fehler.
Ja und die Katze kann dabei erblinden, wenn sie genug von dem Zeug in die Augen bekommt.
Vermutlich hat sie aber ihre Aktion gar nicht mehr mit Deiner Reaktion in Verbindung gebracht -> zu lange her.
Du hast ja erstmal wieder die Tür zu gemacht und der Katze freie Hand gelassen.
Aber dafür hat sie ganz sicher Deomief und eventuelle Schmerzen mit Dir verbunden. Solche Bestrafungen müssen sofort geschehen, alles andere hat keinen Zweck, und sie sollten vor allem anonym erfolgen, sonst konditionierst Du die Katze gegen Dich selbst.
Da hat Sybille mit dem was sie sagt nicht ganz Unrecht.
Mit dem ruhigen Einzelhaushalt wird’s wohl schwierig. Meiner
Meinung nach war es früher als sie noch nicht aggressiv war,
lauter bei uns zuhause.
Ja wann genau war sie denn nicht aggressiv?
Dass mit dem Stress abbauen durch Schlafen könnte gut sein.
Immerhin schläft sie sehr, sehr oft. Viel mehr als die anderen
Katzen, finde ich.
Ich empfehle Dir die Katze wirklich mal auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Blutbild, Zähne, Kopf, Ohren, Körper. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass sie aufgrund irgendwelcher Schmerzen so zart besaitet ist und sofort in Rage gerät. ->Facharzt
Die anderen Katzen ziehen sich auch zurück, wenn sie sich
bedroht fühlen, aber bei der Katze ist es ganz anders. Purer
Horror, ganz ehrlich!
Nicht jede Katze gibt klein bei, das muß aber noch nichts heißen aber idR ist es wirklich so, dass erst versucht wird durch passives Drohen den Feind zum Rückzug zu bewegen und abgewogen wird, ob sich ein Angriff lohnt -schliesslich geht es um Energieresourcen und um mögliche Verluste- nur lässt sich die Eine dabei mehr Zeit und die Andere geht (vielleicht auch aus Erfahrung) gleich zum Angriff über. Aber nie ohne vorherige Anzeichen.
Wenn es wirklich andere Krankheiten der Auslöser für solche
Anfälle sein kann, frag ich mich warum der TA nicht drauf
gekommen ist.
Tierärzte sind auch nur Menschen, er hat vielleicht nur die Aggression gesehen, ohne daran zu denken, dass die vielleicht nur ein Symptom ist…weiß der TA, dass die Katze zusätzlich unsauber ist?
Ich hab nach Behandlungsmethoden und
Untersuchungen gefragt, aber es gäbe keine Möglichkeit, wurde
mir gesagt.
Für reine unbekannte Aggressionen unebkannter Herkunft ist das ja auch schwierig…
Das mit dem Feliway oder Felifriend verstehe ich nicht. Sie
wohnt immerhin von klein auf in diesem Haus. So langsam müsste
sie doch wissen, dass das ihr zuhause ist!?
Es sind auf jeden Fall Pheromone auf die Katzen reagieren und auch helfen können Stress abzubauen.
Bereiche verwehren machen wir momentan schon. Sie ist momentan
von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends nur noch auf dem Balkon.
Sie kriegt dort natürlich ihr Fressen, trinken und Klo. Die
anderen Katzen sind meist auch dabei.
Bitte?? Was muß ich mir unter diesem Balkon vorstellen?
- Der Bereich, in dem sie sich bewegen kann ist ca. 225 qm gross
Das muß aber ein großer Balkon sein…wenn damit nicht der Balkon gemeint ist nutzt ihr die große Wohnung gar nichts, weil sie sie ja gar nicht nutzen kann…
Das was Du machst ist Zwingerhaltung und Zwinger kommt von zwingen…und es geht hier um Katzen denk mal darüber nach.
Aber sie ist die
einzige, die immer rein will. Obwohl sie eigentlich sonst gern
draussen war. Ich denke mal sie weiss, dass es eine Bestrafung
ist und will deshalb nicht mehr raus. Wer weiss…
Sie will deshalb nicht raus, weil sie Anschluß sucht und nein sie weiß nicht, dass das eine Bestrafung ist.
Je nach Beschaffenheit ist der Balkon möglicherweise auch zu reizarm, sprich nix los…
Bauernhof wäre vielleicht eine Möglichkeit, immerhin arbeiten
dort auch 2 meiner Brüder.
Die Lebenserwartung freilebender Katzen liegt bei 2-3 Jahren. Vielleicht gäbe es ja aber auch ein Plätzchen bei einer älteren alleinstehenden Person? Zumal die Katze Freigang so gar nicht gewöhnt ist. Ja, daran muß eine Katze gewöhnt werden…Katzen orientieren sich nach Geräuschmustern, dadurch entsteht bei der katze ein Bild an dem sie sich orientieren kann. Eine Katze in eine wildfremde Umgebung verfrachtet hat gute Chancen sich schlicht und ergreifend zu verlaufen.
Ja, wir treten eigentlich nur fest auf den Boden, weil sie
dann Angst bekommt und abhaut. Natürlich schreit dann das
Opfer und wir schreien sie auch an. In Ausnahmefällen wird
dann noch Deo verwendet, aber eher im Affekt und nicht
bewusst.
Hab ich ja vorher schon erwähnt, anonyme Bestrafung und zwar stante pede ansonsten geht das nach hinten los. Während eines Angriffs direkt laut schreien, oder auch die Katze anfauchen.
Die meisten Angriffe hängen wirklich mit Geräuschen zusammen,
aber manchmal eben auch nicht.
Hm…
Wahrscheinlich muss ich auch dazu sagen, dass sie eigentlich
nur Leute angreift, die sie nicht von klein auf kennt. Wenn
sie zum Beispiel nicht gestreichelt werden möchte oder wir
dazwischen gehen, bekommen wir natürlich auch Kratzer ab, aber
die richtigen Anfälle haben wir noch nicht abbekommen.
Das heißt sie weiß eigentlich schon, dass ihre Dosenöffner stärker sind? Wird der Besuch auch wenn er die Katze völlig ignoriert auch angegriffen? Ist dieser spezielle Besuch vielleicht besonders laut?
Eine Katze die nicht gestreichelt werden will, sollte man nicht anfassen, das provoziert Ohrfeigen. Deutlichstes Zeichen einer erregten Katze: Schwanzschlagen…es gibt noch weitere Anzeichen an Ohren, Augen (Pupille) und Schnurrhaaren. Könnt Ihr die Körpersprache Eurer Katzen eigentlich lesen?
„Wie verlief das Spiel mit ihr. konnte sie ihre Kraft
dosieren?“ Die Frage versteh ich nicht ganz…
Wenn sie gespielt hat, hat sie dann immer fest und wild gespielt, so dass man böse verletzt war? (Also fest Kratzen und Nachtreten und Beissen?)
Oberflächliche Kratzer meine ich damit nicht.
Abgesehen von den 6 Monaten als sie alleine war nach dem Tod
des anderen Katers, war sie immer mit mehreren Katzen
zusammen.
Wie war sie da?
Sie hatte auch in den ersten 8 Wochen ihres Lebens
Geschwister um sich. Ein Bekannter, der ein Geschwisterchen
von ihr hat, erzählte mir, dass seine Katze auch sehr
aggressiv ist.
Schau Dir diese Katze mal an und nach Möglichkeit auch die anderen Geschwister und die Eltern. Es kann wirklich sein, dass ein erhöhtes Aggressionspotential vererbt werden kann. bei solchen Tieren kann die Reizschwelle niedriger sein.
Stubenrein ist sie absolut nicht. Aber sie macht immer auf
ihre Stammplätze. Nur meistens nicht aufs Klo. Ausser wenn es
ganz, ganz frisch gemacht wurde.
OK, Thema Unsauberkeit [FAQ:2196]
In Kürze: Kann Protest sein, kann Symptom sein bei körperlichen Beschwerden (Schmerzen, Blasenentzündung…) kann an zuwenigen Wcs liegen…etc
Mit der Haut am Rücken zuckt sie nur, wenn sie zum Beispiel
eine der anderen Katzen angreift. Wenn sie wirklich einen
Anfall hat, gibt es keine Anzeichen. Das geht sofort ohne
Vorwarnung.
Also zuckt sie nicht mit der Haut auch wenn sie normal irgendwo sitzt…zum Thema Angriff ohne Vorwarnung habe ich mich schon geäussert. Oft sagte man früher, dass Katzen falsch seien, weil sie sich erst streichel lassen würden und dann ohne Vorwarnung zubeissen. In Wirklichkeit senden die Katzen aber genügend Signale aus, die von den Menschen einfach nicht erkannt werden.
Du müßtest die Katze also organisch durchchecken lassen und zwar von einem Fachtierarzt wie Myriam schon vorgeschlagen hat.
In Erfahrung bringen, ob die anderen Katzen aus dieser Katzenfamilie, ebenfalls schnell aggressiv werden.
Ein tagebuch führen, wann genau Attacken stattfinden und was denen vorausgegangen war.
Zuerst habe ich gedacht es handele sich um gesteigerte Beuteaggressionen aber das scheint mir inzwischen nicht mehr so, zumal Du selbst auch einige Fehler machst, die das verhalten weiter fördern könnten.
Gruß
Maja