Agp slot aktivieren

hallo,
was muss ich bei einem k7vza board von elitegroup machen um den agp slot zu aktivieren?
martin

hallo,
was muss ich bei einem k7vza board von elitegroup machen um
den agp slot zu aktivieren?

Eine AGP-Karte reinstecken?
Der AGP-Port muss normalerweise nicht extra aktiviert werden.
Eine Ausnahme ist die Verwendung zweier Grafikkarten (AGP+PCI), da muss dann im BIOS angegeben werden, welche Karte beim Bootvorgang als erstes angesprochen werden soll.
Die zweite Ausnahme sind Boards mit onBoard-Grafikchip, den man bei Verwendung einer AGP-Karte abschalten muss. (ist aber bei Deinem Board nicht der Fall!)
Aber bei der Verwendung einer einzelnen AGP-Karte braucht es keine „Aktivierung“.

Gruß, Flox

bei meinem rechner wird die graka aber nicht erkannt
an einem anderen schon. legt das dann an den treibern oder am bios?
martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei meinem rechner wird die graka aber nicht erkannt
an einem anderen schon. legt das dann an den treibern oder am
bios?
martin

Hallo Martin,
soweit ich weiß,muß der Grafikkarte zwingend ein IRQ zugewiesen
werden wenn sie im AGP Slot steckt.
In deinem Bios sollte eine Option wie „Assign IRQ to VGA“ vor-
handen sein. Diese muß auf „Enabelt“ stehen.
Gruß Norbert

hallo,
was muss ich bei einem k7vza board von elitegroup machen um
den agp slot zu aktivieren?

Eine AGP-Karte reinstecken?
Der AGP-Port muss normalerweise nicht extra aktiviert werden.
Eine Ausnahme ist die Verwendung zweier Grafikkarten
(AGP+PCI), da muss dann im BIOS angegeben werden, welche Karte
beim Bootvorgang als erstes angesprochen werden soll.
Die zweite Ausnahme sind Boards mit onBoard-Grafikchip, den
man bei Verwendung einer AGP-Karte abschalten muss. (ist aber
bei Deinem Board nicht der Fall!)
Aber bei der Verwendung einer einzelnen AGP-Karte braucht es
keine „Aktivierung“.

Gruß, Flox

bei meinem rechner wird die graka aber nicht erkannt
an einem anderen schon. legt das dann an den treibern oder am
bios?
martin

Hallo Martin,
soweit ich weiß,muß der Grafikkarte zwingend ein IRQ
zugewiesen
werden wenn sie im AGP Slot steckt.
In deinem Bios sollte eine Option wie „Assign IRQ to VGA“ vor-
handen sein. Diese muß auf „Enabelt“ stehen.
Gruß Norbert

Ist ne Idee, aber an diese Option erinnere ich mich nur noch aus Super-Sockel7-Zeiten. Seit meinem KT133-Board ist diese Funktion nicht mehr im BIOS integriert gewesen, das geschieht bei neueren Boards (und da zähl ich mal alle Athlon-Boards dazu) m.E. automatisch.

Gruß, Flox

Ist ne Idee, aber an diese Option erinnere ich mich nur noch
aus Super-Sockel7-Zeiten. Seit meinem KT133-Board ist diese
Funktion nicht mehr im BIOS integriert gewesen, das geschieht
bei neueren Boards (und da zähl ich mal alle Athlon-Boards
dazu) m.E. automatisch.

Gruß, Flox

Hy Flox,

beim K7VZA solltest Du im BIOS unter PCI/PnP Setup „Assign IRQ for VGA“ auf enabled stellen.

Und unter „Integrated Periphals“ die Option „Init Display first“ auf AGP.

Auch ohne aktivierten IRQ muß die Karte jedoch auf alle Fälle beim Bootvorgang erkannt werden. Erst danach kommt ja die Option die BIOS-Einstellungen aufzurufen. Ohne IRQ gibt es dann erst unter Windows Probleme.

Normalerweise gibt das Bios bei etwaigen Fehlern entsprechende Piepser von sich wenn ein Gehäuselautsprecher an Panel 1 angeschlossen ist.

Was passiert denn überhaupt ? Nur schwarzer Bildschirm und/oder läuft zumindest die Festplatte und der CPU-Lüfter an?
Ist vielleicht der Jumper JP1 auf „Clear CMOS“ eingestellt ?

Da die Karte ja o.k. ist, kann es ja nur irgendwo am Board oder an der Stromversorgung liegen.

Gruß, Rainer

Hy Flox,

beim K7VZA solltest Du im BIOS unter PCI/PnP Setup „Assign IRQ
for VGA“ auf enabled stellen.

Ist ja nicht „mein“ Problem, aber ich hab mal im Manual geschmökert, da gibt´s keine derartige Funktion (was ich ja bereits vermutet hatte)! Die Zuweisung geschieht ab dem KT133 wohl automatisch…

Und unter „Integrated Periphals“ die Option „Init Display
first“ auf AGP.

Hat beim Betrieb einer einzelnen Grafikkarte keine Funktion! Das bringt nur was beim Betrieb von zwei Grafikkarten (AGP+PCI).

Gruß, Flox

hallo,
vielen dank das ihr euch so viel mühe gemacht habt
aber das problem lag dann doch wo anders.
die karte wurde nachdem ich sie reingesteckt habe von der schraube die man da reintut wieder rausgezogen.
leider ist mir das nicht eher aufgefallen

hallo,
was muss ich bei einem k7vza board von elitegroup machen um
den agp slot zu aktivieren?
martin

Hy Flox,

beim K7VZA solltest Du im BIOS unter PCI/PnP Setup „Assign IRQ
for VGA“ auf enabled stellen.

Ist ja nicht „mein“ Problem, aber ich hab mal im Manual
geschmökert, da gibt´s keine derartige Funktion (was
ich ja bereits vermutet hatte)! Die Zuweisung geschieht ab dem
KT133 wohl automatisch…

Hängt wohl von der Verwendeten Board/Bios Revision ab. Die Option gibt es bei meinem Board schon. Ist der IRQ für die GraKa deaktiviert, läuft WIN (bei mir) nur im VGA-Modus + div. Fehlermeldungen.

Und unter „Integrated Periphals“ die Option „Init Display
first“ auf AGP.

Hat beim Betrieb einer einzelnen Grafikkarte keine Funktion!
Das bringt nur was beim Betrieb von zwei Grafikkarten
(AGP+PCI).

Stimmt. Hatte allerdings Bootprobleme mit einer MatroxG100/AGP bzw. Elsa Victory-Erazor/AGP bei Einstellung „PCI“.

Gruß, Rainer