Agp - vga?

Hallo,

Meine ältere Graka ist eine AGP = Accelerated Graphics Port.

Neuere haben wohl den Namen VGA = Video Graphics Array.

Meine AGP hatte ich vor längerer Zeit (Verbesserungsversuch) gegen die freigewordene VGA eines Bekannten ausgetauscht. Monitor blieb schwarz! Natürlich habe ich die Sache wieder rückgängig gemacht.

Wer kann mir den Unterschied, die Arbeitsweise dieser beiden Typen verständlich erklären? Vielen Dank!

MfG Edmund

Moien

Meine ältere Graka ist eine AGP = Accelerated Graphics Port.

AGP ist der Anschluss zwischen PC (Motherboard) und Graka.

Neuere haben wohl den Namen VGA = Video Graphics Array.

VGA ist der Anschluss zwischen Graka und Montior. Beide haben nix miteinander zu tun.

Neben AGP gibt es auch PEG. Die 2 sind nicht kompatibel.

Neben VGA gibt es auch DVI (für TFTs). Auch nicht wirklich kompatibel.

Meine AGP hatte ich vor längerer Zeit (Verbesserungsversuch)
gegen die freigewordene VGA eines Bekannten ausgetauscht.
Monitor blieb schwarz!

Komplett schwarz, auch kein Text mal kurz zu sehen ? In dem Fall war wohl das Netzteil des Rechners zu schwach. Neuere Grakas brauchen unheimlich viel Strom.

cu

Hi,

du wirfst da was durcheinander.
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/AGP
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA

Viele Grüße
WoDi