Hallo. Morgen soll ein dementer 89jähriger aus der häuslichen Pflege in einem großen Privatauto 40 min lang in ein Pflegeheim gefahren werden. Er ist seit 4 Wochen sehr agressiv, hätte seine arme alte Frau mit ihrem kaputten Rücken fast erschlagen und der häuslichen Pflegerin „fast die Hand gebrochen“. Er bekommt auch Brüllanfälle, auch nachts, und hämmert und schlägt mit dem Gehstock (den er mal braucht, mal nicht braucht). Kontinent auch nicht.
Wie kann man den Mann in Anwesenheit von 2 oder 3 Angehörigen aus der Wohnung bis ins Auto begleiten? Es sind ca 25 Meter Weg mit ein bisschen Treppe. Es ist ungewiss, ob er dabei wieder randaliert, aber einkalkulieren muss man es. Es ist nicht auszuschließen, dass er gegen andere parkende Autos tritt oder schlägt.
Die häusliche Pflegerin sagte, „da müssen Sie bei Stress 112 anrufen“ ((also Feuerwehr und Rettungsdienst)); aber das kann ich mir nicht vorstellen? Offenbar ist es nicht möglich, die häusliche Pflegerin für die Begleitung von Wohnung zu Auto einzuspannen, es ist wohl nicht ihre Stellenbeschreibung.
- Sitzt er erst im fahrenden Auto, wird er sich nach Ansicht der Angehörigen sofort beruhigen, weil er gern rausguckt.
- Der Mann bekommt vom Hausarzt das Beruhigungsmittel Melperon-Tabletten (kenne leider Dosierung nicht, s. Links), „eine morgens, eine abends“. Er schläft davon mehr, es wirkt schnell + deutlich. Manchmal schmeißt er die Tablette auch wütend weg oder spuckt sie zerbissen aus, und es ist nicht immer möglich, sie ihm mit dem Joghurt unterzuschmuggeln.
- Bis vor vier Wochen war er die Ruhe selbst.
Ich habe mal erlebt, wie Sanitäter aus dem herbeigerufenen Rettungswagen zu einem hysterischen Selbstmordkandidaten gingen und ihm zack eine Spritze gaben, da schlief er.
Wie könnte man für den Dementen einen ruhigen Weg von der Wohnung bis zum Auto arrangieren, kann man im Notfall wen anrufen?
Danke!
PS. Links zu Melperon:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Melperon_2172
https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-8916690.html