Ägypten, wohin und überhaupt

Moin,
es reift die Idee, das Mutter und Sohn (18) eine Woche nach Ägypten fliegen könnten. Ende Oktober.
Die Wüste sehen, Pyramiden, gerne auch evtl schnorcheln…

Es gibt ja immer noch Reisewarnungen für Teile des Landes. Hat jemand praktische Erfahrungen? Wie ist das einzuschätzen?

Eigentlich fahre ich ungern in muslimische Länder, bin aber bereit, das zu revidieren. Welche Erfahrungen können Frauen berichten, die schon dort waren?

Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, die Entfernungen im Land, was überhaupt zu schaffen ist in einer Woche. Wir würden Pyramiden und Wüste den Vorzug geben, wenn wir uns entschei den müssten. Und da lieber Natur und Technik als pure Hochkultur.
Mit welchem Preis für eine Woche müssen wir rechnen (KomfortAnsprüche eher gering)?

Für konkrete Tipps und Hinweise wäre ich dankbar (gegoogelt habe ich schon ein wenig).

Bufo

Da wirst du kaum um ein Inlandsflug herum kommen, die Pyramiden von Gieze stehen faktisch mitten in der Stadt (wurde nur großzügig umbaut), weit vom Meer entfernt. Daher sind diese auch nciht Teil der Nielkrezufahrten, bei denen viele alte Stätten besucht werden.

[Beitrag editiert vom www Team]

Ich würde bei einer Woche eine Nilkreuzfahrt ab Luxor machen. Das ist dann Ägypten. Strände gibts auf der Welt genug und die Pyramiden zu besichtigen ist durch die Lage nah bei Kairo sehr speziell (Kairo ist eine der anstrengensten Städte weltweit).
Von Assuan aus kann man noch den Busausflug nach Abu Simbel mitmachen, da hat man dann auch genug Wüste zu sehen…

Nilkreuzfahrten sind recht preiswert…

Auf den Landausflügen sollte man dann generell vorsichtiger sein als üblich und immer ein wenig achtsam. Man wird aber am ehesten Opfer von „Kleinkriminellen“ die dir irgendwie ein paar Schilling abluchsen (überteuerte Waren an der Strasse oder mal so bissi was aus der Hosentasche gezogen).

Als Frau auf dem Schiff und in der Gruppe bei den Landausflügen kannst du dich sicher fühlen. Alleine würde ich bei manchen Stopps als Frau nicht an Land gehen, aber das würde ich als Mann auch nicht unbedingt.

Abends/Nachts ist aber durchaus der Autoverkehr gefährlich, man fährt ohne Licht…

Hallo,

warum?

das ist sehr lobenswert. Hast du Vorurteile gegen Muslime?

Ich kann nicht als Frau antworten, war mit meiner Frau schon mehrfach in verschiedenen muslimischen Ländern (Marokko, Ägypten, Malaisia, Dubei, Türkei, Bosnien, Albanien), meist als Campingreise. Aufgrund dieser Erfahrungen sehe ich kein Grund eine Frau vor solch einer Reise zu warnen. In den großen Städten und Tourizentren wirst du weniger Kopftücher sehen als in Stuttgart-Feuerbach. Es ist doch kein Problem die Teilreisewarnungen und Sicherheitshinweise zu berücksichtigen. Ebenso Bekleidungsregeln - man geht auch nicht in Spagettishirt in eine katholische Kirche oder als Mann ohne Kipa in eine Synagoge.
Muslimische Männer behandeln ihre Frauen mir Respekt trotz geringerer Frauenrechte. Gewaltbereite Männer gibt es auch in sogenannten christlichen Ländern.

Gruß
Otto

Meine Güte. Ehrlich.
Unterstellungen, Nebenschauplätze, blöde Sprüche…
Kann einfach mal jemand eine Frage beantworten?

Ich mag kein Lakritz und suche deshalb Gummibärchen ohne Lakritze… ist das so schwer?

2 Like

Allgemein wäre ein Nilkreuzfahrt für dich wohl am Besten.

Ägypten ist generell ein Grapschland. Die meisten Männer haben aufgrund ihrer Erziehung ein gestörtes Sexualverhalten. Das hat allerdings nichts mit dem Islam zu tun, sondern ist ein Phänomen das man vorwiegend in Nordafrika und dem indischen Subkontinent findet. Im muslimischen Albanien, der Türkei, Malaysia oder Indonesien findest du sowas nicht.

Ist aber für eine Frau in deinem Alter kein echtes Problem mehr. Die Jungs steigen eher den jüngeren Semestern hinterher. Ansonsten ist Ägypten kein schlechtes Reiseland. Landschaft ist etwas trostlos aber am Nil ganz nett.

Das ganze Sicherheitsthema würde ich nicht so ernst nehmen. Für die Strandgebiete und auch die Nilkruezfahrten besteht keine Reisewarnung.

Pah! :wink: