Im Internet kursieren viele Anleitungen über die nachträgliche
Installation, aber keine scheint mir vertrauenswürdig
(Registry editieren etc.)
Gibt es eine Lösung, die ohne derartige Eingriffe
funktioniert?
Nein, sorry. Das Grundproblem ist, dass sich aus Sicht des Betriebssystems durch die Umschaltung der drei Modi SATA/AHCI/RAID, die ein ICH Controller kennt, nicht einfach nur eine Einstellung auf dem Controller ändert, sondern der PnP Code des Controllers.
Das ist so, als würdest Du einen Controller x gegen einen Controller y tauschen. Damit hängt es vom Treiber ab, ob Windows noch booten kann oder nicht. Wenn er sich für den neuen PnP Code zuständig fühlt, klappt es, wenn nicht, dann nicht, und ohne gebootetes Windows ist ein Flicken des Problems schwierig, da der unvermeidliche Blue-Screen dafür keine Werkzeuge bereithält. Bei Intel istd as Ganze deshalb blöd, weil Intel für SATA/SATA RAID einen Treiber liefert, und für AHCI einen Anderen. Er heißt anders, und wenn Du eine Intel Treiber CD mal genau anschaust siehst Du, dass dort zwei Treiber drauf sind. Wenn Du den Controller nun installkierst, wird nur der benötigte auf die Maschine kopiert und eingerichtet.
Eigentlich müsstest Du WIndows neu installieren.
Aber das tut weh, und deshalb kommt man auf den Gedanken, zu tricksen.
Alle Tricksereien laufen darauf hinaus, WIndows irgendwie den Treiber für den anderen Modus/Controller unterzujubeln, damit man Windows wieder booten kann wenn man die BIOS EInstellung dann ändert. Dafür gibt es aber kein mir bekanntes Patentrezept, bei manchen Controllern wird es wohl überhaut keine Lösung geben, bei Anderen mehrere die funktionieren. Du wirst es ausprobieren müssen. Bei manchen soll es übrigens einfach reichen, den anderen Treiber über die Systemsteuerung mit dem Assistenten für das Hinzufügen von neuer Hardware hinzuzufügen, und nach der Umschaltung im BIOS geht WIndows ohne Zicken mit - heißt es. Ich habs selber aber nie probiert, und selbst wenn, ist nicht gesagt, dass Dein Controller/Treiber sich auch so verhält.
Andererseits ist auch wenig verloern wenn Du es einfach probierst.
Dass man vor eienr solch riskanten Aktion ein Backup seiner Maschine anfertigt brauche ich Dir vermutlich nicht zu sagen …
Armin