Ahmadinedschad - Anti - Rassismus - Konferenz

Geschichte im Entstehen
Hallo Karin,

kann mir jemand erklären, warum die Rede Ahmadinedschads, bei
der Anti-Rassismus-Konferenz als so inakzeptabel aufgefasst
worden ist?

Die Rede Ahmadinedschads ist Geschichte, die gerade im Entstehen ist. Man kann sie nun mit Beispielen aus der Geschichte vergleichen, die schon abgeschlossen sind, oder man kann beide Bereiche als getrennt voneinander ansehen.

Meiner Meinung nach besteht die Tendenz, diese Bereiche als getrennt voneinander anzusehen. Geschichte und Politik hat für viele nichts miteinander zu tun, und es wird oft die Meinung vertreten, dass sich die Geschichte nicht wiederholt bzw. nicht wiederholen darf.

Die Geschichte ist aber nichts, was jemals zu Ende ist. Es gibt keinen logischen Grund, warum sie sich nicht wiederholen sollte.

Um diese Trennung zwischen „Geschichte“ und „Politik“ zu überwinden, kann man nun zwei Dinge tun:

• Man kann sich vorstellen, wie man in 20 Jahren über diese Rede denken wird. Damit habe ich persönlich Probleme, weil ich nicht weiß, was in 20 Jahren sein wird.
  • Man kann sich vorstellen, dass man selbst an einem bestimmten Punkt der Geschichte gelebt hätte. Beispielsweise kann man sich vorstellen, dass man Hitlers Rede zum 6. Jahrestag der Machtergreifung im Fernsehen gesehen hätte. Ok, im Radio gehört :wink: wir sind ja nicht Krösus. Er sagte damals: „Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa“.

Hättest du damals geglaubt, dass das mehr ist als leeres Geschwätz? Hättest du geglaubt, dass er tatsächlich mit allen Kräften auf diese Vernichtung hinarbeiten wird? Ich hätte das damals nicht geglaubt. Vermutlich wäre mir Hitler irgendwie unheimlich gewesen, ohne dass ich nun hätte sagen können, was konkret an dieser Rede so schlimm gewesen wäre.

Auch Ahmadinedschad ist mir jetzt unheimlich. Ich traue ihm nicht. Was noch passieren wird, weiß ich nicht, denn es ist wie gesagt Geschichte im Entstehen. Aber alleine die Formulierung, dass die Juden den Holocaust benutzen, um etwas zu erreichen, ist so was von daneben, dass ich vermutlich auch meinem Unmut Luft gemacht hätte.

Auch diese Haarspalterei, ob Israel nun aus der Geschichte oder von der Erde oder wohin auch immer verschwindet, fand ich - unangebracht.

Ich glaube diesem Präsidenten auch nicht, dass er die Atomkraft zu friedlichen Zwecken nutzen will. Das ist doch Schwachsinn. Er bringt die ganze Welt gegen sich auf, um eine Technologie zur Stromerzeugung zu nutzen, für die man nur mit großer Mühe das Rohmaterial bekommt, und die man nicht richtig beherrscht - obwohl ideale Bedingungen für ein Solarkraftwerk herrschen? Stromerzeugung, alles klar.

Schöne Grüße

Petra

Hallo, Petra

du meinst, dass Ahmadinedschad mit seiner Rede auf der Antirassismuskonferenz, einen 3.Weltkrieg auslösen könnte?

Was hat der iranische Präsident denn konkret dort gesagt, was zu einer solchen Befürchtung Anlass geben könnte?

Gruß
karin

Hallo.

Warum hört man sich seine Rede nicht an und gibt dann Contra?

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten mit so etwas umzugehen. Dennoch ist und bleibt es absurd, dass eine Anti-Rassismus-Konferenz von ausgewiesenen rassistischen Staaten vorbereitet wird und dort Rassisten Reden halten können, ohne mit Folgen rechnen zu müssen.

Vielleicht weil man dann feststellen muss, dass er hier und da
recht hat?

Wo sollte er denn hier und da recht haben?

Gruss,
Eli

Hallo.

Dann diskutier doch mit mir. Du willst also behaupten, dass
die Einwohner Israel/Palästinas seit der Einwanderung von
Juden und der Gründung des Staates Israels die gleichen Rechte
etc. haben, wie die Einwanderer und ihre Nachkommen? Ist das
ein Witz?

Ja, weil hier Dinge unterstellt werden, welche eben nirgends behaupten wurden, noch im Zusammenhang zur Rede stehen. Somit kann ich das nur als Versuch eines Witzes auffassen.

Eli

Hallo, Karin

du meinst, dass Ahmadinedschad mit seiner Rede auf der
Antirassismuskonferenz, einen 3.Weltkrieg auslösen könnte?

Wo soll Sie das denn gesagt haben?
Ich kann dazu keine Aussage finden.

Gruß
Werner

Moin,

habe ich sowas nie behauptet

oder etwa doch?

Tja, wenn du es nicht weißt…Was möchtest du denn gerne im Zusammenhang mit den Rassismusvorwürfen gegen Israel behaupten?

Gruß
Marion

Moin,

weil er noch nicht die A-Bombe hat, deshalb wird der noch
nicht ernst genommen, wenn er sie hätte, wären die Töne
wahrscheinlich anders

Wenn an den Vorwürfen gegen die iranische Regierung etwas dran ist, werden wir das ja ganz bald wissen *g*.

Gruß
Marion

Daß die nicht zutreffen.

Was wird denn das jetzt?

Wo gibt es denn …
… den vollständigen und richtig übersetzten Text der Ahmadinedschad-Rede.

Hallo,

habe gegoogelt, finde aber nichts - nur Auszüge, Bewertungen usw.

Danke
Laika

Hi,

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten mit so etwas
umzugehen. Dennoch ist und bleibt es absurd, dass eine
Anti-Rassismus-Konferenz von ausgewiesenen rassistischen
Staaten vorbereitet wird

seit wann ist denn die Schweiz ausgewiesen rassistisch?
(Mal abgesehen davon das sowieso alle Antisemiten sind)

Grübelnd
Torsten

Wo sollte er denn hier und da recht haben?

Hélas,

Eli!

Sollte man da nicht erst mal die Möglichkeit haben, die Rede im Ganzen lesen oder anhören zu können? Wo kann man das denn?
Hannes

Hallo,

… den vollständigen und richtig übersetzten Text der
Ahmadinedschad-Rede.

Übersetzungen gibt es hier (ob richtig und vollständig, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Farsi kann):

http://german.irib.ir/index.php?option=com_content&v…

http://kriegspostille.blogspot.com/2009/04/ahmadined…

http://www.saarbreaker.com/2009/04/was-hat-ahmadinej…

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/a…

Gruß
karin

Moin,

Rassismus gibt es in jedem Land, außer offenbar in Israel *g*.

Gruß
Marion

worden ist?

Hallo karin,
nein, erklären kann Dir dies keiner.
Wenn Du die Rede deines eigenen links gelesen hast und immer noch fragst ist Dir nicht mehr zu helfen.
Gruß, Joshi

Hallo Jörg,

worden ist?

nein, erklären kann Dir dies keiner.
Wenn Du die Rede deines eigenen links gelesen hast und immer
noch fragst ist Dir nicht mehr zu helfen.

Kannst Du das erklären (Beispiel, welches man
versteht) oder ist prinzipiell denen nicht zu helfen,
die Israel und dem Zionismus gegenüber gesinnungs-
feindlich eingestellt sind?

Grüße

CMБ

Hi.

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten mit so etwas
umzugehen. Dennoch ist und bleibt es absurd, dass eine
Anti-Rassismus-Konferenz von ausgewiesenen rassistischen
Staaten vorbereitet wird

Seit man gelernt hat, zwischen Veranstaltungsort und Vorbereitungsgruppe zu unterscheiden.

(Mal abgesehen davon das sowieso alle Antisemiten sind)

Was hat diese dümmliche Anmerkung mit dem Thema zu tun?

Gruss,
Eli

Hallo.

Rassismus gibt es in jedem Land, außer offenbar in Israel *g*.

Genau darum geht es: Rassismus gibt es überall und eben nicht nur in Israel.

Gruss,
Eli

Kannst Du das erklären (Beispiel, welches man
versteht) oder ist prinzipiell denen nicht zu helfen,
die Israel und dem Zionismus gegenüber gesinnungs-
feindlich eingestellt sind?

Hallo CMБ,
Zitat
Geschah der Angriff auf den Irak nicht aufgrund der Entwürfe der Zionisten und ihrer Verbündeten in der damaligen US-Regierung, welche einerseits auf dem Machtthron saßen und andererseits Besitzer der Waffenherstellerfirmen waren

Das klingt doch ziemlich widerlich.
Da man Apfelsinejad nicht in die Zwangsjacke stecken durfte, war ein Boykot der „Antirassismus“ Konferenz m.M.n. die einzige Möglichkeit, Schwachmaten keine große Bühne zu bieten.
Ja, Israel besteht, deshalb ist „Zionistenfeinden“ nicht mehr zu helfen.

Gruß, Joshi

Hallo,

Rassismus gibt es überall und eben nicht nur in Israel.

In Israel gegenüber anderen entwickelten demokratischen Staaten aber besonders und wohl am stärksten. Oder wie interpretierst du die Äusserungen von Lieberman? Der sitzt immerhin in der Regierung und wurde von 18%, fast jedem fünften Israeli, gewählt. Du könntest auch die Äußerungen aus dem Umfeld des Rabin-Mordes nehmen - die Rabbis, die Amir angestachelt haben, die …-Uni (Name vergessen), an der ultraextreme Professoren lehren, die Siedler, die offen sagen, dass die Palästinenser „Dreck“ sind usw. usw.
Solch ein Rassismus würde in jedem westlich-demokratischen Staat auf das Schärfste bekämpft. Wenn sowas in D wäre, würde Israel seinen Botschafter zurückrufen. Wie war das noch damals als Waldheim österreichischer Präsident wurde?
Na gut, ich lenke ein: In D gab es den Kalifen von Köln, in den USA den Klu-Klux-Klan und die Nazipartei. Aber es sind dort eben keine Massenbewegungen.

Gruss
Laika

Moin,

du meinst, dass Ahmadinedschad mit seiner Rede auf der
Antirassismuskonferenz, einen 3.Weltkrieg auslösen könnte?

Ja klar.

Was hat der iranische Präsident denn konkret dort gesagt, was
zu einer solchen Befürchtung Anlass geben könnte?

Das ist doch völlig egal. Tatsache ist, dass er allein dadurch, dass er öffentlich reden darf oder irgendwo eingeladen wird in Israel soviel Aufregung verursacht, dass durchaus die Gefahr besteht, dass ein Israeli, womöglich sogar einer aus der Regierung einen Herzinfarkt erleidet.

Dies ist eine ganz perfider subtiler Akt der Aggression gegen Israel. Das sollte dann schon mit der Bombadierung iranischer Städte vergolten werden. Schließlich hat Israel ein Recht auf Selbstverteidigung. Und wenn dann noch ein paar Leuten die Nerven durchgehen haben wir „schwupp“ den 3. Weltkrieg. Alles die Schuld von Ahmadingens.

Gruß
Marion