Ahmadinejad und ultraorthodoxe Juden

Hallo

Naja…Reden sind ja oft ganz schön. Nur klafft zwischen Reden
halten und Handeln oft eine grosse Lücke.

Wie oft hat Hitler in seinen Reden gesagt, dass er Frieden
will? Und was ist draus geworden?

Wahrscheinlich wollte er ja Frieden; nur wollte er vorher noch eben schnell die Welt erobern.

Was Ahmadinedschad (oder so ähnlich) will, geht ja aus der Rede hervor: Er scheint doch Frieden zu wollen, hält dies aber wohl nur für möglich, wenn Israel von der Landkarte verschwindet und die USA ähm irgendwie von so einer Art Weltjudentum? befreit wird? Na ja, klingt irgendwie schon stark nach Hitlerfan, was er da von sich gibt.

Wenn Ahmadinejad behauptet, dass es im ganzen Iran keinen
einzigen Schwulen gibt, macht das auf mich den Eindruck, dass
er in seiner eigenen Phantasiewelt lebt.

Ach was! Phantasiewelt!
Natürlich will er nicht mit den amerikanischen Studenten über Hinrichtungen im Iran diskutieren. Warum sollte er das wollen?

Vielleicht ist es auch eine Botschaft an seine eigenen Leute.
Oder es ist zynisch gemeint? Es gibt keine, weil sie alle schon hingerichtet sind?

Viele Grüße
Simsy

Hallo

So ungefähr hatte ich damals die im Spiegel abgedruckte Rede von Ahmadinejad auch verstanden.

Ich fand die Ausdrucksweise seltsam. Ich habe sowas in Erinnerung:

Den Holocaust kann es doch nicht gegeben haben, denn wenn es ihn gegeben hätte, und man hätte den Juden deswegen einen eigenen Staat zugestanden, dann wäre dieser Israelische Staat natürlich auf deutschem Staatgebiet gegründet worden.

So ähnlich.

Viele Grüße
Simsy

Das steht so aber nicht ursprünglich geschrieben,
die dichten sich über die Jahrhunderte schon gewaltig etwas zusammen.
(Naja noch schlimmer ist es bei uns r.K.)

Visionäre prophezeiten (Also nicht Gott, ein Wunder oder ein Prophet), Jahwe werde einen maschiach (einen Messias vom Rang Davids) senden, der die Verheissungen von der Herrlichkeit Israles als Staat, Volk und Glaube erfüllen werde. Der Missiasglaube meinte ursprünglich nur einen gesalbten König (So wie in fast allen unterdrückten Völkern) und die Erneuerung des Hauses David. Später drückte sich darin auch der Wunsch nach Frieden und einem Ende der Fremdherrschaft aus. Einige jüdische Gruppen hofften auf das Eingreifen einer übernatürlichen Macht. Für andere war es Sache der Menschen, die „neu Zeit“ einzuleiten. Weitere Spannungen waren die Folge.

Da gibt es in der heutogen Bibel mitlerweile sehr, sehr viel Humbug.
Lustigste ist wie aus dem Weg durch das Schilfmeer (yam suf) dank einer grichischen Übersetzung das Rote Meer (erythra thalassa). So teilte dann Moses das Rote Meer :smile:
Gemeint war damit das sumpfige Nildelta.

Aus *Sechs Tage sollst du Arbeiten udn am siebten Tage sollst du Ruhen* interprettierten dies Orthodoxe Juden so weit, das sie von Freitag vor Sonnenuntergang bis Samstag vor Sonnenuntergang selbst darauf versichten Licht oder elektrische Geärte einzuschalten, Auto zu fahren, zu schrieben und fern zu sehen. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das setht aber ursprünglich niergends in ihren Schriften.
Weiter unten in diesen Threat findest du einen Artickel den ich genau deswegen geschrieben habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

Dämonisieren oder vertierlichen ist ein bekanntes politisches Mittel um den Leuten einzurereden *Es handle sich dabei nicht um einen Ebenbürtigen Menschen*.
An sich hat der Mensch einen Schutz andere Menschen umzubringen.
Im Gegenteil sogar teilweise ein Heldengen, das ihn ermöglicht sein Leben für andere aufs Spiel zu setzen.

Dies muss umgangen werden oder manipuliert.
Ansonsten würde ein Volk keinen Krieg fürhren, bzw. die Soldaten nicht auf die Gegner feuern.

Grüsse

Offtopic: 'Fred’titel
Hallo

Wieso sagen manche „Fred“?
Für mich ist Fred die Abkürzung Frederik oder ähnlich.
Meiner Meinung nach müsste es Thread heißen von (Gesprächs)faden.

Ich frage deswegen, weil ich es schon öfters gesehen und mich gewundert habe.

Viele Grüße
Simsy

Hi Simsy,

Meiner Meinung nach müsste es Thread heißen von
(Gesprächs)faden.

Ich frage deswegen, weil ich es schon öfters gesehen und mich
gewundert habe.

das ist nur eine schmunzelnde Verballhornung der Anglizismen. :smile:

Gruß, Rainer

Hi,

Meiner Meinung nach müsste es Thread heißen von
(Gesprächs)faden.

natürlich müsste es Thread heißen … bei mir persönlich ist „Fred“ übrigens auch gar keine schmunzelnde Verballhornung mehr, sondern pure Gewohnheit, weil sich in den Foren, in denen ich mich so rumtreibe, „Fred“ durchgesetzt hat.

VG
Fred