Ahnenforscher 2.0 Databecker

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit der Familienchronik von Databecker ( endung .AHN) eine Chronik erstellt. Lange Zeit nichts mehr gemacht und jetzt neue Infos erhalten. Gleichzeitig sollte die Datei auch ins Gedcom-Format umgeandelt werden, was aber von Databecker nur die Versionen ab Ahnenforscher 2.0 (endung .AC*) machen. Die Anleitung zum  umwandeln von .AHN zu .AC* von Databecker helfen nicht, da die angegebenen Infos weder bei Ahenforscher 2.0 noch 5.0 zu finden sind.

Danke schon mal

Hallo Klaus,

wenn du eine Antwort erwartest, solltest du vielleicht eine Frage stellen. Aus deinem Kauderwelsch wird klar, dass du irgendein Datenformat hast. Es wird aber nicht klar, ob du das überhaupt geöffnet kriegst in deiner Anwendung. Außerdem weiß man nicht, was deine Anwendung ist.

Und dann willst du das konvertieren aber du verstehst die Anleitung nicht. Wo findet man denn die Anleitung und was genau gibt es denn nicht?

Wie bitte soll dir jemand helfen, wenn du hier eine kleine Geschichte schreibst und alles Wichtige - inkl. der Frage - weglässt?

Günther

hallo Günther,
ich habe mir meine Frage nochmal angesehen, bin allerdings der Auffassung, dass es sowohl als Frage zu verstehen ist und eigentlich auch klar ist Um es vielleicht noch etwas klarer zu machen :
Das alte Programm von Databecker (Datei mit der Endung .AHN) funtioniert und die alten Dateien mit der Endung .AHN können auch bearbeitet werden. ES geht nun darum, diese Datei umzuwandeln in das Format mit Endung .AC* wobei es dann auch im Gedcom-Format abgespeichert werden kann und damit dann auch im internationalen Format für Genealogie vorliegt.
Ich hoffe, dass das jetzt etwas klarer ist.
Was die Anleitung betrifft, so ist diese von Databecker selbst und wie schon geschrieben, keine Hilfe.

Klaus

Hallo Klaus,

für diesen Zweck gibt es das Programm AhnConvert. Es konvertiert direkt von .ahn in GEDCOM, ist open source und frei verfügbar. Du kannst es von SourceForge herunterladen:

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Beste Grüße