Ahnenforschung

Sehr geehrter Herr Houdecek !
Da meine Vorfahren im Sudetenland (Kreis Tepl/Westböhmen)
beheimatet waren, habe ich vor, im September zum zuständigen Archiv nach Pilsen zu fahren.
Können Sie mir sagen, wie das dort abläuft ? Teilweise sind die Kirchbücher verfilmt. Nun weiß ich nicht, wie ich dort meine Vorfahren finde und wie ich die Daten übernehmen kann. (ich meine die Arbeitsweise)
Würde mich sehr freuen, wenn Sie mich etwas unterweisen könnten.
mfG, Günther Bachmann

Hallo Herr Bachmann,

wieso Archiv in Pilsen. Soweit ich weiß ist das Staatsarchiv, welches für den okres Teplice (Bad Teplitz Schönau) zuständig ist in Litomerice (Leitmeritz). Dies teilte mir damals der Pfarrer von Budyn mit als ich meine Verwandten suchte. Genaue Adresse habe ich aber auch nicht, weil ich dann andere Quellen (familiär) gefunden hatte. Ich denke mal mit den Mikrofiches geht es so wie im Staats-Archiv in Leipzig. Man bekommt eine Kopie des Filmes und setzt sich an ein Lesegerät. Hat man etwas Interessantes gefunden, drückt man einen Knopf und die Seite wird ausgedruckt. Man bezahlt dort auch nur die Kopien.
Woher kommen Ihre Vorfahren genau ? Mein Vater ist in Dubi (Eichwald) geboren. Schreiben Sie doch mal unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Jan Hudecek

Sehr geehrter Herr Hudecek! Zunächst mal vielen Dank für Ihre prompte Antwort ! Ich meinte TEPL, nahe dem Bäderdreieck Karlsbad,Marienbad etc. Ich habe auch schon Kontakt mit dem Pilsener Archiv.Mein Problem ist nur, daß ich nicht weiß,wie ich im Archiv zu meinen gesuchten Daten komme u. womit ich diese ablichten kann. Vielleicht geht es dort auch so, wie Sie mir geschildert haben. herzl. Grüße aus Oberbayern, G.Bachmann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]