Ahnenforschung

Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche Daten für eine Bertha Berndt, geb. 1899 in Sakollnow, Kreis Flatow, Polen.
Hilfreich wären auch Hinweise über Archive, Kirchenbücher etc,
Danke und Gruß

Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche Daten für eine Bertha Berndt, geb. 1899 in
Sakollnow, Kreis Flatow, Polen.
Danke und Gruß

Am besten mit mir über Email kontakt aufnehmen.

[email protected]

Hi, es ist nicht so leicht, wie Du vermutlich schon gemerkt hast. Im Internet dazu gibt es normalerweise sehr wenige einfach Hilfestellungen.
Ein guter leichter Anfang ist jedoch http://www.familysearch.org
und
http://ahnenforschung.net/fernabfrage/ (verschiedene Datenbanken)
Hat das keinen Erfolg, bleibt nur das ‚E-Mail-Schreiben‘, an die ‚Gemeinde‘ / -Stadtverwaltung des Ortes. Häufig ist man/frau sehr hilfsbereit, haben Tipps (nur Mut einfach versuchen).
Hatte das alles keinen Erfolg helfen die Kirchen weiter, weil diese Kirchenbücher etc führten, auch hier rate ich: einfach mal anschreiben. Ich frage manchesmal Kollegen oder Bekannte, die meinen Text übersetzen können, das hilft.
Ich hatte schon mal einen tollen Erfolg, weil ich einen Brief an ‚Ahnenforscher‘ in xxx geschrieben habe. Der Postbote hat tatsächlich jemanden gefunden der sehr viel Sachkenntnis hat.
Dir viel Erfolg!
Jürgen

Liebe/-r Experte/-in,
Danke und Gruß

Hallo oldharti,

als ich mit der Ahnenforschung anfing, gab es im Internet noch kaum ergiebige Quellen. Damals nutzte ich die Unterstützung eines Genealogischen Vereines. Eines der Mitglieder durchsuchte für mich die einschlägigen Archive und schickte mir die Ergebnisse gegen Bezahlung zu.
Derzeit ruht meine Forschung schon seit Jahren.
Es gibt aber, wie ich festgestellt habe, mittlerweile durchaus hilfreiche Web-Sites.
In Deinem Fall besuche mal http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ und gib Sakollnow als gesuchten Ort ein (die Auswahl rechts daneben auf Ortsverzeichnis belassen, bzw. auswählen).
Es erscheinen weiterführende Links und Informationen. Etwa die erfassten Jahrgänge.
Wenn Sie Polnisch verstehen, sind Sie sicher im Vorteil. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit via Google übersetzen zu lassen.

Hoffe das hilft estwas weiter.

Viele Grüße
Peter

Liebe/-r Experte/-in,
Danke und Gruß

Leider habe ich keine Daten oder Unterlagen fuer den Namen Berta Berndt. Gruss Anja

Guten Tag,

Hallo,
aber die Angaben die Sie schon haben reichen aus um die erste Schritt zu machen sowie Jürgen und Peter es gesagt haben. Wenn man Genealogie betreibt, muss man viele Geduld bringen und bereit sein sich mit viele Niederlage auseinander zu setzen. Schauen Sie in die versch. Foren Innland und Ausl. Manchmal ist doch jemand bereit einen Schritt weiter zu helfen.
Bleiben Sie nur dran, geben Sie nicht auf!
Viele Grüße
Bruno