Hallo Spezialisten!
Ich habe mit einem vor Jahren gekauften Programm „Familienchronik“ (S.A.D. Ulm) unter Win98 eine sehr aufwendige Ahnentafel erstellt.Leider bietet die Softwarefirma für neuere Versionen als Win98 - ich arbeite mit WinXP - keine Updates mehr an, aber ich möchte die Ahnentafel auch weiterhin bearbeiten, noch dazu, wo auch Tondokumente von Ahnen eingebunden sind.
Darauf hin habe ich Win98 als zweites Betriebssystem auf meinem PC installiert und danach diese Software installiert. Leider erscheint nun beim Öffnen der von mir angelegten Datenbank der Hinweis: „Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten(Fehler $ 2A04)“.
Auch ein Arbeiten im Kompatibilitätsmodus von WinXP brachte dieselbe Fehlermeldung.
Dann las ich in einer Computerzeitschrift von der Möglichkeit, das von Microsoft angebotene Tool „Virtual PC“ zu installieren, um nach einer Installation von Win98 auf diesem virt. PC mit diesem Ahnentafelprogramm weiter arbeiten zu können.
Ich kann hier die Datenbank auch laden und öffnen, allerdings bekomme ich beim Aufruf eines „Neueintrages“ die Meldung:„Eine Datenmenge, die nur zum Lesen ist, kann nicht geändert werden“. Das hilft mir Laien natürlich UNHEIMLICH weiter! Ein Neueintrag ist nicht möglich!
Wenn ich aus der Liste der Vorfahren eine Person auswähle, bekomme ich zwar den Hinweis „Dateizugriff verweigert“, aber nach einem Klick auf OK und einer mehrsekündlichen Wartezeit macht dann doch noch ein Fenster auf, welches mir eine grafische Übersicht der Person im Stammbaum anzeigt.
Auch ein Öffnen des Media-Albums, in welchem die Tondokumente gespeichert sind, endet mit dem Hinweis "Dateizugriff verweigert", wonach allerdings keine weitere Aktion mehr erfolgt.
Wenn ich den Button „Familiendaten“ anklicke, kommt die für mich ungeheurer aussagekräftige Meldung „MMSYSTEM265 Dieser Aliasname wird bereits von diesem Programm verwendet. Verwenden Sie statt des Gerätenamens einen eindeutigen Aliasnamen“.
Ich weiß, daß dieses mein Problem eine gewaltige Herausforderung darstellt, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß ich die Datenbank doch noch retten und damit weiterarbeiten kann.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, um dieses Programm wieder zum Laufen zu bringen?
Ich wäre Euch sehr dankbar!
Gruß
Karl