Ahnentafel: Begonnen unter W98, läuft nicht mehr!

Hallo Spezialisten!

Ich habe mit einem vor Jahren gekauften Programm „Familienchronik“ (S.A.D. Ulm) unter Win98 eine sehr aufwendige Ahnentafel erstellt.Leider bietet die Softwarefirma für neuere Versionen als Win98 - ich arbeite mit WinXP - keine Updates mehr an, aber ich möchte die Ahnentafel auch weiterhin bearbeiten, noch dazu, wo auch Tondokumente von Ahnen eingebunden sind.

Darauf hin habe ich Win98 als zweites Betriebssystem auf meinem PC installiert und danach diese Software installiert. Leider erscheint nun beim Öffnen der von mir angelegten Datenbank der Hinweis: „Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten(Fehler $ 2A04)“.
Auch ein Arbeiten im Kompatibilitätsmodus von WinXP brachte dieselbe Fehlermeldung.

Dann las ich in einer Computerzeitschrift von der Möglichkeit, das von Microsoft angebotene Tool „Virtual PC“ zu installieren, um nach einer Installation von Win98 auf diesem virt. PC mit diesem Ahnentafelprogramm weiter arbeiten zu können.
Ich kann hier die Datenbank auch laden und öffnen, allerdings bekomme ich beim Aufruf eines „Neueintrages“ die Meldung:„Eine Datenmenge, die nur zum Lesen ist, kann nicht geändert werden“. Das hilft mir Laien natürlich UNHEIMLICH weiter! :frowning: Ein Neueintrag ist nicht möglich!

Wenn ich aus der Liste der Vorfahren eine Person auswähle, bekomme ich zwar den Hinweis „Dateizugriff verweigert“, aber nach einem Klick auf OK und einer mehrsekündlichen Wartezeit macht dann doch noch ein Fenster auf, welches mir eine grafische Übersicht der Person im Stammbaum anzeigt.

Auch ein Öffnen des Media-Albums, in welchem die Tondokumente gespeichert sind, endet mit dem Hinweis "Dateizugriff verweigert", wonach allerdings keine weitere Aktion mehr erfolgt.

Wenn ich den Button „Familiendaten“ anklicke, kommt die für mich ungeheurer aussagekräftige Meldung „MMSYSTEM265 Dieser Aliasname wird bereits von diesem Programm verwendet. Verwenden Sie statt des Gerätenamens einen eindeutigen Aliasnamen“.

Ich weiß, daß dieses mein Problem eine gewaltige Herausforderung darstellt, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß ich die Datenbank doch noch retten und damit weiterarbeiten kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, um dieses Programm wieder zum Laufen zu bringen?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Gruß
Karl

BDE-Fehler! ?Nur welcher?
Hi Karl!

Dein programm nutzt die Borland Database Engine(BDE). Das ist eine sogennante Middleware zwischen der eigentlichen Datenbank und der Anwendersoftware. Der Fehler „2A04“ bedeutet im Klartext „Operation not applicable“ alsoe „Befehl nicht ausführbar“.
Jetzt muß ich leider eingestehen daß meine Erfahrungen mit der BDE recht gering sind und sich nur auf eine Client-Server-Anwendungen beziehen. Da mußte die BDE auf dem Client installiert und konfiguriert sein. Sie griff dann über einen ODBC-Treiber (auf Client und Server) auf die Datenbank zu. War recht vewirrend und ist heute auch nicht mehr wirklich gängig (glaube ich), obwohl sie eine Schnittstelle für sehr viele Datenbanken bietet.
Die BDE-Verwaltung findest Du in der Systemsteuerung.
Ich vermute mal daß Du bei Dir auf dem Rechner irgendeinen Datenbankserver starten musst, der derzeit inaktiv ist. Im zweifelsfall würde ich auf den Interbase tippen, da der bei Borland zur „Standardausstattung“ gehört.

Falls Dir meine Worte nicht weitergeholfen haben stelle dein Problem ruhig mal in die Programmierbretter C++ oder Delphi mit den Stichworten „BDE Fehler 2A04“. Sollte dann sicher die leute ansprechen die sich mit der BDE auskennen.

Hier noch der Auszug von Borland zu deiner Fehlermeldung:

Launching MANY BDE apps consecutively results
in the errors
„Cannot initialize Borland Database Engine“,
„Operation Not
Applicable“. (2A04) The only real world situation
where this
has been seen as a problem is when using a CGI
application.

Workaround:

Increasing shared memsize in BDE Admin helps
with some installations.

If you are using a CGI application, the best solution
is to use ISAPI instead. Decreasing the load factor
of the server, or exiting the BDE at regular intervals
may help aleviate the problem as well.

Viel Glück!

Gruß Marco

Hi Karl!

Falls Dir meine Worte nicht weitergeholfen haben stelle dein
Problem ruhig mal in die Programmierbretter C++ oder Delphi
mit den Stichworten „BDE Fehler 2A04“. Sollte dann sicher die
leute ansprechen die sich mit der BDE auskennen.

Hallo Marco!

Der Mod hat mich deshalb leider gerügt und mich in`s Forum „Software allgemein“ verwiesen. Vielleicht liest Du dort nochmals die derzeitigen Tipps und meine Antworten nach; vielleicht fällt Dir anschließend noch etwas zur Problemlösung ein!?
Ich kämpfe noch immer, denn das Programm läuft einfach nicht so wie früher.

Gruß
Karl