Wie lange kann man Ahornsirup aufheben? Ich hab die Flasche vor bestimmt zwei Jahren aus Canada mitgebracht. Hat kein Verfallsdatum und ist auch noch versiegelt. Es sind auch keine wirklichen Veränderungen in der Konsistenz erkennbar.
Ich weiss, einfach aufmachen und probieren. Und wie lange ist es dann im Kühlschrank haltbar?
Danke, Janine
Hi!
Solange die Flasche noch versiegelt ist, kann man sie fast ewig aufbewahren (ähnlich wie Honig - danke hohem Zuckergehalt). Also nach zwei Jahren würde ich mir da nicht die geringsten Sorgen machen.
Wenn sie geöffnet ist, muss man sie auch nicht unbedingt in den Kühlschrank stellen. Wie lange sie dann haltbar ist, kann ich Dir nicht genau sagen, da Ahornsirup bei mir nicht lange überleben würde (ins Müsli, auf Pfannkuchen, als Zucker- oder Honigersatz allgemein, yammie!) - allerdings glaube ich, dass auch da die Haltbarkeit recht lange ist.
Falls Du Dich aber nicht traust, die Flasche zu öffnen - immer her damit!
Grüße,
little
Hallo,
meines Wissens nach ist Honig z.B. ein Nahrungsmittel, welches nicht verdirbt. Meist schimmelt nur die Butter im Honigtopf…
Da beim Ahornsirup „ähniche“ Verhältnisse herrschen bezüglich des Zuckergehalt, und da auf Deiner Flasche kein MHD angegeben ist, gibt es wohl auch keines. Du solltest darauf achten, dass der Sirup oder die Flasche nicht mit anderen Lebensmitteln wie z.B. Butter in Berührung kommt, dann hast Du noch lange was davon.
Viele Grüße Martina
hi janine,
in meinem kühlschrank steht eine angefangene flasche. mhd wohl mitte der neunziger jahre. bis jetzt tadellos!
strubbel
a:open_mouth:)
Hi Janine,
wie schon geschrieben.
Verschlossen unbegrenzt haltbar.
Angebrochen fast unbegrenzt haltbar. Kühl, trocken und dunkel lagern.
Du solltest nur darauf achten, daß keine Feuchtigkeit reinkommt, sonst schimmelt es recht schnell.
Gandalf
Hallo
auch für Dich - ein paar Antworten weiter oben hatte ich Sie schon gegeben.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Gruß Raumpilot
Hallo
hier - ist aber Schweiz
http://www.acerable.ch/index_de.html
http://www.acerable.ch/ahopro_de.html
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]