AI-Bericht

Hallo,

Wenn die gesamte Nato DU-Munition verwendet, warum ist
es dann ein Kriegsverbrechen, wenn Israel dies auch tut?

Es ist nur ein Kriegsverbrechen aus der Sicht derer,
die es abbekommen und mit den Folgen zu leben haben.

Aus der Sicht der Verursacher ist es natürlich kein
Kriegsverbrechen sondern „notwendiger Einsatz“ zur
Schaffung von Freiheit, Demokratie, Liebe und Frieden
(Du kennst die Sprüche).

Grüße

CMБ

Hallo,

Aber mir fällt das hier auf:

DU Munition wird in der gesamten NATO verwendet.

Wenn die gesamte Nato DU-Munition verwendet, warum ist es dann
ein Kriegsverbrechen, wenn Israel dies auch tut?

Ich glaube nicht, dass der EInsatz generell ein kriegsverbrechen darstellt. Vielmehr wird der Einsatz gegen die Zivilbevölkerung als Kriegsverbrechen verurteilt.

Aus der Sicht der Verursacher ist es natürlich kein
Kriegsverbrechen sondern „notwendiger Einsatz“ zur
Schaffung von Freiheit, Demokratie, Liebe und Frieden
(Du kennst die Sprüche).

O ja, die Sprüche kenne ich. Und es ärgert mich ein bisschen, dass man sie den USA offenbar glaubt, und Israel nicht. Ich finde das ungerecht, weil Israel ungleich stärker bedroht wird als die USA. Bush hat sich da irgendetwas zusammengesponnen, dass der Irak an 9/11 schuld war, und hat diesen Krieg angezettelt. Wie man jetzt langsam mitkriegt, haben die USA auch keineswegs fair gekämpft - ich denke hier etwa an den Folterskandal. Trotzdem stört das irgendwie keinen Menschen, außer natürlich die Betroffenen.

Aber wenn Israel im Kampf gegen eine Guerilla-Armee, die sich gerne hinter Zivilisten versteckt, Fehler macht, dann schreit jeder gleich laut, „Kriegsverbrechen! Das Problem wird sich nicht lösen lassen, so lange es Israel gibt!“

Wenn man es genau betrachtet, ist ein Krieg nie etwas Gutes. Nur werden manche Kriege von der Weltöffentlichkeit verurteilt und andere nicht.

Ich finde, Kriegsverbrechen, das sind Fehler, die man absichtlich macht. Wenn ich genau weiß, dass ich keinen Hizbollah-Kämpfer vor mir habe, sondern einen harmlosen Bauern, und trotzdem schieße, dann ist es ein Kriegsverbrechen. Wenn ich mir aber nicht so ganz sicher bin - dann kann es meiner Meinung nach zwar ein bedauerlicher Irrtum sein. Als Kriegsverbrechen würde ich es jedoch nicht bezeichnen.

Schöne Grüße

Petra

BS"D

Frage an die Israel-Fraktion:
Ist dieser Bericht getürkt und von langer linker Hand
kolportiert?

Was ist daran neu, selbst Israel selbst hat nie etwas anderes verkündet, was eben die dort gemachten Behauptungen schon einmal fraglich machen. So hat Israel von Anfang an gesagt, dass es gezielt „zivile“ Einrichtungen bombadiert, wenn diese zur Infrastruktur der Hisbolla gehören.

Ansonsten wüsste ich gerne einmal die Definition der Libannon-Sektion von AI, was in diesem Krieg nun zivil und was nicht sein soll, selbst die Hisbolla gilt ja als rein zivile Einrichtungen, wenn es um Kriegsrecht geht. Daran zeigt sich schon, dass die Verwendung dieser Begrifflichkeiten alles sehr zweifelhaft machen.

Hinzu kommt das ewige Problem von AI, dass deren Sektion in Nahost eben hier alleine von Arabern gestellt wird. Jede Auseinandersetzung mit Israel wird also von anderen Arabern hier bewertet. Da kann nun jeder von uns für sich überlegen, wie glaubwürdig sich hiermit AI selber macht. So war es immer wieder AI, entgegen anderer Menschenrechtsorganisationen welche Israel erst einmal scharf verurteilt haben, während andere dann auch hinterher zeigten, dass überhaupt nichts vorlag.

Was auch auffällt, wo ist der Bericht von AI aus Israel? Einerseits wird kritisiert, dass 1/4 der Bevölkerung im Libannon fliehen musste und nirgends die Gegenüberstellung mit 1/3 der Israels?

Schade für AI, aber gerade im Nahostkonflikt schaden sie sich immer wieder nur selber.

Kol tow,
Eli

Geschrieben mithilfe meines Gehirns

Hinzu kommt das ewige Problem von AI, dass deren Sektion in
Nahost eben hier alleine von Arabern gestellt wird. Jede
Auseinandersetzung mit Israel wird also von anderen Arabern
hier bewertet.

für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.

Was auch auffällt, wo ist der Bericht von AI aus Israel?
Einerseits wird kritisiert, dass 1/4 der Bevölkerung im
Libannon fliehen musste und nirgends die Gegenüberstellung mit
1/3 der Israels?

Bitteschön:

http://amnestylebanonisrael.blogspot.com/

Gruß
karin

Ist das ein Warnhinweis?

Ist das ein Warnhinweis?

Nein.
Eine Reaktion auf:
BS"D

BS"D

Hallo Karin.

Da kann dir ein Mitglied von AI vielleicht mehr weiterhelfen, auf deren Webseiten habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich weiss aber nur, dass deren Berichte nie direkt aus den betroffenen Ländern stammen, sondern von anderen Gruppen erstellt werden. Die Berichte über Israel also eben auch aus anderen Ländern und jetzt rate einmal, wer hier wirklich liebend gerne diese Berichte schreibt? Aber wie gesagt, frage bei AI nach…

Bitteschön:

Ich meinte nicht irgend ein Blog, denn ich jetzt auch nicht weiter gelesen habe, sondern die Berichte und Presseartikel und Wiedergabe hier in den Medien (bzw. allein der referenzierte Artikel).

Schönes Wochenende,
Eli

Hallo,

Hinzu kommt das ewige Problem von AI, dass deren Sektion in
Nahost eben hier alleine von Arabern gestellt wird. Jede
Auseinandersetzung mit Israel wird also von anderen Arabern
hier bewertet. Da kann nun jeder von uns für sich überlegen,
wie glaubwürdig sich hiermit AI selber macht.

Du meinst also, daß jemand nur aufgrund seiner Herkunft, Staatsangehörigkeit oder Glaubens bei bestimmten Dingen zwangsläufig vorbelastet ist und unfähig, ein neutrales Urteil zu fällen? Wenn dem so sein sollte, solltest Du Dir überlegen, welches Licht das auf Deine Glaubwürdigkeit werfen könnte.

Gruß,
Christian

Hallo, Eli

Da kann dir ein Mitglied von AI vielleicht mehr weiterhelfen,
auf deren Webseiten habe ich auf die Schnelle nichts gefunden,
ich weiss aber nur, dass deren Berichte nie direkt aus den
betroffenen Ländern stammen, sondern von anderen Gruppen
erstellt werden. Die Berichte über Israel also eben auch aus
anderen Ländern und jetzt rate einmal, wer hier wirklich
liebend gerne diese Berichte schreibt? Aber wie gesagt, frage
bei AI nach…

wer Behauptungen aufstellt, muss Diese belegen!

Ansonsten könnte ich auch einfach behaupten, dass:

• der Staatspräsident Israels, Mosche Katzav ein Sexualstraftäter wäre
  • Israels Ministerpräsident, Ehud Olmert korrupt wäre
  • Israels Generalstabschef Halutz (Chalutz), verbotene Insidergeschäfte an der Börse getätigt hätte

Ich meinte nicht irgend ein Blog,

das ist nicht irgendein Blog, es ist ein Tatsachenbericht von Amnesty International über die Zeit des Libanon-Krieges - und zwar über Begebenheiten in Israel und im Libanon.

denn ich jetzt auch nicht
weiter gelesen habe,

Eigenartig! Du hattest doch die einseitige Berichterstattung von AI angeprangert.

sondern die Berichte und Presseartikel
und Wiedergabe hier in den Medien (bzw. allein der
referenzierte Artikel).

Vielleicht könntest Du dich etwas genauer ausdrücken.

Gruß
karin