Aids durch Blutübertragung?

Also , ich hab ab und zu mal Zahnfleischbluten und ich hab mich gefragt , ob ich Aids bekommen würde , wenn jmd. der Aids hat, aus einer Flasche trinkt und dabei im Mund blutet , ich später komme und auch aus der Flasche trinke

Also , ich hab ab und zu mal Zahnfleischbluten und ich hab
mich gefragt , ob ich Aids bekommen würde , wenn jmd. der Aids
hat, aus einer Flasche trinkt und dabei im Mund blutet , ich
später komme und auch aus der Flasche trinke

also: zum Thema AIDS werden viel mehr falsche Antworten verbreitet, statt richtige Fragen zu stellen. Ich empfehle Dir einen Besuch der Seite
www.RethinkingAIDS.de

Dort kannst Du erfahren, wieviele Kreuz-Reaktionen der sog. AIDS-Test hat und warum AIDS mit gruppenspezifischen Krankheiten aus den Betroffenengruppen nicht herausgekommen ist.

nein, das ist absolut unwahrscheinlich, du blutest ja nicht in die Flasche u die andere Person auch nicht. Mögliche Blutmengen wären durch den Speichel und der Flüssigkeit in der Flasche extrem verdünnt.

Viele Grüße

Hallo,

ich bin keine Aids-Expertin, was medizinische Fragen betrifft, sondern eher im sozialwissenschaftlichen/entwicklungspolitischen Sinn. Ich denke, dass eine Übertragung im u.g. Fall theoretisch möglich, aber praktisch sehr unwahrscheinlich ist. Die erste Person müsste schon ziemlich starkes Zahnfleischbluten haben und dabei auch noch Blut an der Flasche hinterlassen.

Grüße,
Tina

Kurze Antwort: nein
Derjenige müsste dir sein Blut direkt in den Mund spucken - und selbst dann könntest du nicht sicher sagen, dass du infiziert bist!
Allerdings daran denken, wenn man Oralverkehr hat: Da immer Kondom benutzen! Und für Frauen gibt es „kleine Latextücher“ damit es Spaß machen kann und sicher ist.
2. - Wenn HI-Viren dem Sauerstoff in der Luft ausgesetzt sind, sterben sie sehr schnell ab. Also auch so nochmals : sicher.
Gruß
zaubermaus

Nein!

LG, Hannes

Hallo,
ich halte die Übertragung durch eine blutende Wunde im Mund für eher unwahrscheinlich.Es müssten nämlich folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
Du, offene Wunde in der Mundschleimhaut.
Jemand der tatsächlich den HI-Virus hat, müsste mit einem blutigen Mund aus deiner Flasche trinken. Das Blut müsste am Flaschenrand kleben (in der Flasche würde das HIV bei einem kohlensäurehaltigen Getränk schnell absterben).
Dann müsste auch noch Reibung hinzukommen, d.h. das Blut mit dem HIV müsste in die Wunde in deiner Mundschleimhaut eingerieben werden.
Ich glaube,dass man die Ansteckung unter Laborbedingungen hinkriegen könnte, in der Realität halte ich die Chance für eher gering. Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung! Gruß A.

Hallo,

die HI Viren sterben in kürzester Zeit an der Luft ab, es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass Du Dich anstecken könntest, wenn Du aus einer Flasche trinkst, die vorher ein Positiver benutzt hat. Sein Blut müsste ziemlich frisch sein und genau in Deine Wunde treffen. Anders wäre es, wenn Du z.B. frisch einen Zahn gezogen bekommen hättest und ihm einen bläst, so dass sein Sperma in die Wunde gelangt, da ist das Risiko höher.

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Liebe Grüße Heike

Mir ist kein Fall bekannt, in der sich jemand in einer ähnlichen Situation angesteckt hätte. Wenn frisches Blut in eine blutende Wunde kommt, kann grundsätzlich HIV übertragen werden. Aber der von Ihnen beschriebene Fall ist mehr konstruiert, als ein tatsächliches Risiko. Kommt Blut von einem Flaschenhals in ihren Mund, wird es mit Speichel verdünnt, dadurch wird die Konzentration gesenkt. Außerdem wirkt das Verdauungsenzym des Speichels mindernd auf die Aktivität des Viruses und leichtes Zahnfleischbluten bietet nur eine sehr kleine Eintrittspforte.Das alles zusammen macht eine Übertragung sehr theoretisch und damit unwahrscheinlich. Eine 100%ige Risikolosigkeit kann ich Ihnen jedoch auch nicht garantieren. Alles abhängig von Größe Ihrer Wunde und Menge des aufgenommenen Blutes.
viele Grüße
Gert Hartmann

Außerhalb des Körpers - sprich in der Flasche unter nicht optimalen Bedingungen (Salzgehalt der Umgebung, Temperatur, pH-Wert ) haben HI-Viren eine Halbwertszeit von wenigen Sekunden. D.h. nach ein paar Minuten ist kein aktives Viruspatikel (Virion) mehr vorhanden. Wobei „kein“ bedeutet, dass z.B. in Tests kein aktives Virion mehr nachzuweisen ist, statistisch dennoch die Möglichkeit bestünde, dass einzelne Virionen (Virus bezeichnet die Gesamtheit bestimmeter Virionen) etwas länger überleben. Saurer pH im Mund, Peptidasen und andere Speichelenzyme machen Virionen im Speichel in wenigen Sekundne ohnehin den garaus. Selbst Küssen mit Zahnfleischbluten wird nicht als Übertragungsweg angesehen, da nur Blut aus den Gefäßen herausfließt und Virionen keine Möglichkeit haben, auf Makrophagen oder T-Zellen als Zielzellen zu treffen (in der Vaginalschleimhaut und im Darm sieht es wegen der physiologischen Bedingungen etwas „besser“ für das Virus aus.

HI-Viren sind extrem empfindlich und sterben an der Luft schnell ab - d.h. sie dürfen nicht mit Sauerstoff in Berührung kommen. Eine Übertragung über einen Gegenstand - etwa eine Flasche - kann daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Außerdem benötigt es eine größere Menge an HI-Viren zur Infektion. Es besteht also keine Gefahr.

Hallo,

eine HIV Übertragung ist so ausgeschlossen.
Es müßte Blut zu Blut direkt übertragen werden. Früher kam es bei Blutübertragungen bei Operationen vor.
Bei deinem geschildeten Fall würde das Blut ja erst auf eine Flasche ( Glas ) kommen, somit der Umgebungsluft ausgesetzt sein, event. auch noch anderen Flüssigkeiten. Eine solche Übertragung ist ausgeschlossen.

Hallo

Die Gefahr sich an HIV zu infizieren ist in deinem geschilderten bericht sehr gering HIV ist meist eine sexuale sache d.h durch ungeschütztem sex sogar bei oralverkehr ist die Wahrscheinlichkeit sich an HIV zu infizieren gering doch man sollte die finger davon lassen weil viele kleine risiken ein grosses risiko sein kann hoffe ich konnte dir weiter

lg andreas