Air Berlin contra German Wings

Hallo Experten,

leider stellt die Lufthansa den Direktflug von Düsseldorf nach Moskau ab November ein.

Ich habe nun die Wahl zwischen German Wings (preislich auf LH Niveau, also ca. 300 für hin und zurück) oder Air Berlin (100 für hin und zurück).

Deutlicher Preisunterschied. Aber der Flugplatz in Moskau ist ungünstiger, der Transfer daher teurer.

Meine Frage: Was für Erfahrungen habt mit diesen Gesellschaften gemacht?

MFG

Pluto

Meine Frage: Was für Erfahrungen habt mit diesen
Gesellschaften gemacht?

Erfahrungen in welcher Hinsicht?

Mir geht es primär darum möglichst günstig von A nach B zu kommen. Ob ich eine Tüte Erdnüsse oder ein warmes Mittagessen bekomme, ist mir relativ egal. Insbesondere, wenn ich für ein warmes Mittagessen den 3-fachen Flugpreis bezahlen muss.

Pünktlich sollten die Flieger sein, wobei die Fluggesellschaften idR. nicht für Verspätungen verantwortlich sind bzw. ich keinerlei Unterschiede in dieser Beziehung feststellen konnte. Ich habe auch bei teuren Lufthansa Flügen schon heftige Unpünktlichkeiten erlebt.

Nun , ich habe selbst einiges herausgefunden.
Air Berlin ist wohl eine Chartergesellschaft - das tue ich mir nicht an, Ich habe noch nie einen Charterflug gehabt, der nicht von schlimm bis grausig war.

Germanwings hingegen Linie. Buche ich bei Air Berlin alles hinzu, was bei Germanwings selbstverständlich ist, dann komme ich auf knapp 190€. Im besten Fall.

Und der Flughafen in Moskau ist auch noch ausschlaggebend.

Also werde ich Germanwings nehmen, zumal ich da auch die Meilen bei LH gutgeschrieben bekomme.

Meine Frage hat sich somit erledigt.

Hi,

Nun , ich habe selbst einiges herausgefunden.
Air Berlin ist wohl eine Chartergesellschaft - das tue ich mir
nicht an, Ich habe noch nie einen Charterflug gehabt, der
nicht von schlimm bis grausig war.

Air Berlin war eine Charterfluggesellschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin#Gr.C3.BCndun…

Bin selbst einmal von Helsinki nach Nürnberg geflogen (über Berlin) und kann nicht klagen. Ok, es gab keine warme Mahlzeit (die bei Lufthansa bzw. Finnair auch nur gerade ausreicht, um einen hohlen Zahn zu füllen), sondern ein Sandwich (ohne Aufpreis), ansonsten fiel mir nichts Negatives auf.

Gruß S

Also ich bin mit beiden schon geflogen, allerdings mit beiden jeweils nur 1 mal.
War auch beidesmal nur ein Kurzstreckenflug (Wien - DE).
Kann aber ehrlich über beide nicht klagen… German Wings hatte mehr Turbolenzen, was aber am Wetter liegt.
Essen war bei beiden (da Kurzstreckenflug) nur ein Sandwich, beidesmal gleich mittelklassig.
Auch von bei der Freundlichkeit des Personals und dem Service konnte ich keine Unterschiede feststellen…
Also im Endeffekt - nimm was dir inkl Transfer billiger kommt.

Bei beiden auf Zusatzkosten achten!
Hallo Pluto!

Ich kenne Air Berlin und Germanwings, wobei Germanwings nur von innerdeutschen Flügen. M. E. unterscheiden sich beide wenig.

Du schriebst, dass bei Air Berlin viele Extra-Kosten zukommen. In meiner Erinnerung ist das auch bei Germanwings so. Bei Germanwings gibt es unterschiedliche Buchungsklassen. Die billigste lohnt sich nicht, wenn man Gepäck hat, da dieses extra zu bezahlen ist. Die mittlere hat den Koffer bereits inklusive, dazu gibt es einen Snack und breitere Sitzreihen. In der billigsten Kategorie stoße sogar ich mit den Knien an den Vordersitz - und das will was heißen!

Germanwings lohnt sich vermutlich für Dich auch wegen der Bonusmeilen, da Du dasselbe Bonusprogramm wie bei Lufthansa nutzen kannst.

Wenn Du aber öfter die Strecke fliegen wirst, lohnt sich die Teilnahme am Air-Berlin-Bonusprogramm. Da kommt man meinem Gefühl nach viel schneller zum Freiflug als bei Lufthansa.

Viele Grüße,
Nic