Liebe/-r Experte/-in,
Hi,
ich habe follgendes Problem:
meine Airbag Leutchte leuchtet.
ich fahre einen BMW E 46, 320d Bj. 8.99.
Mein Schwager ist Softwareentwickler für die Autoindustrie und hat den Wagen am Laptop angeschlossen und den Fehler „33 und driver belt contact“ gefunden.
Daraufhin haben wir den Gurtstraffer gewechselt (er selbst fährt einen E 39, Bj. 2001).
Er zeigte aber weiterhin die oben beschriebenen Probleme an.
So haben wir alle Verbindungen unter dem Fahrersitz überprüft und keinen Fehler gefunden.
Ich bin daraufhin zu BMW direkt gefahren und habe bei Ihnen eine Fehlerdiagnose gemacht.
Laut BMW ist es der rechte Seitenairbag.
Doch irgendwie habe ich dehnen nicht geglaubt, weil der Techniker zu seinem Meister sagte, dass er den Fehler nicht finde.
Naja ich habe dennoch den rechten Seitenairbag gewechselt (meine Schwägerin fährt einen E 36 Compact und die Anschlüsse sind gleich) doch das Airbag Problem besteht weiterhin.
Dann kam mir die Idee mir mal das Airbagsteuergerät genauer anzuschauen, den ab 9.99 gab es ein anderes Steuergerät, und vllt. hat der Vorbesitzer ein falsches verbaut, doch es handelte sich um das richtige zumind. hatte es die richtige Seriennr.
So mir gehen langsam die Iddeen aus. Von BMW das alles machen zu lassen würde mich ARM machen zumal der Techniker selber nicht weiß was das genaue Problem ist.
Mein Schwager und ich klemmen selbstverständlich immer Die Batterie ab, wenn wir uns an den Airbags versuchen und halten auch alle anderen Sicherheitsvorschriften ein.
Ich hoffe Sie haben einen Tipp für mich, was es denn noch sein kann.
Vielen Dank im Voraus.
Marko