Airbag anzeige leuchtet sporadisch

Meine Anzeige vom Airback (Störung) leuchtet in unterschiedlichen Abständen und geht auch von selber wieder aus.Ein Tag bis zu mehreren Wochen zeitabstand.
Meine Werkstatt hat gesagt sie ,könne nur einen Fehler beseitigen wenn der Fehler ansteht.
Bis ich aber dort bin ist die lampe wieder aus.Habe schon versucht den Fehler auszulesen,es wird keiner angezeigt.

Es ist merkwürdig, dass im Fehlerspeicher deines MAN TGA 18.360 kein Eintrag zu finden ist.
Die Elektronik sollte die leuchten Anzeige IMMER speichern.

Aber vielleicht ist es ja kein TGA 18.360?

Hallo Gerd_Rauschenberger,

genau dieses Phänomen habe ich vor etlichen Jahren auch erlebt…
Der typische Vorführeffekt: Kaum ist man in der Werkstätte, scheint alles ok, es lässt sich kein Fehler auslesen und man selbst kommt sich irgendwie eigenartig vor…
Bei meinem Auto wurde dann nicht nur das hauseigene Diagnosegerät bemüht („Sieht alles ok aus“), sondern auch die Leitung zum Autohersteller.
Vielleicht hilft das bei deinem Unauslesbaren auch?

Ich wünsche dir viel Erfolg! :+1:

Gruß

dafy

Das liegt daran, dass der TGA keine Fehler macht :- )

Data

1 Like

Diese kann den Fehler nur speichern, wenn die Leuchte per Software angesteuert wurde.

Liegt der Fehler aber irgendwo direkt im Ansteuerkreis der Leuchte, steht da nix im Fehlerlog. Also z.B. ein durchgescheuerter Anschlussdraht mit Massekontakt. Oder heute eher eine schlechte Lötstelle oder ein Haarriss in der Leiterplatte. Natürlich kann auch ein IC einen Schuss haben.

Man müsste dann direkt im Bereich des Armaturenbrettes suchen.

Vielleicht sollte der UP etwas Augenmerk auf die Umweltbedingungen richten, wie z.B. Wärme/Kälte oder Vibrationen/Erschütterungen. ob da ein Zusammenhang mit dem Aufleuchten besteht?

Danke für die Antwort.
Vor einigen Jahren wurde eine Anhängerkupplung von der Werkstatt angebaut.Darauf kam zum ersten Mal die Anzeige.Ging wieder in die Werkstatt und der Fehler wurde „beseitigt“.Hinter der Rückleuchte links kamen wahrscheinlich Drähte aneinander,was mir aber niemand direkt sagte.Daraufhin kam nach einiger Zeit der Fehler immer wieder und veschwand auch.

Danke für die Antwort.Kann aber nicht viel damit anfangen.

Danke für die Antwort.
Vor einigen Jahren wurde eine Anhängerkupplung von der Werkstatt angebaut.Darauf kam zum ersten Mal die Anzeige.Ging wieder in die Werkstatt und der Fehler wurde „beseitigt“.Hinter der Rückleuchte links kamen wahrscheinlich Drähte aneinander,was mir aber niemand direkt sagte.Daraufhin kam nach einiger Zeit der Fehler immer wieder und veschwand auch.

Na also, wo liegt denn nun das Problem?

Die sollten jetzt doch wissen, wo sie suchen müssen.

Allerdings schein mir diese Werkstatt nicht wirklich kompetent zu sein. Schon der erste Fehler hätte nicht auftreten dürfen.

Ist vielleicht eher etwas für ein Fachwerkstatt, insbesonders für einen Autoelektriker.
Wobei dies heute Automobil-Mechatroniker sind!

MfG Peter(TOO)

Meine Antwort bestand zu 80% aus Sarkasmus!

Du erwartest, dass wir wissen oder erraten, um welches Modell es sich bei „Fahrzeug“ handelt.
Ich habe mir daher erlaubt, davon auszugehen, dass es sich um einen 18-Tonner von MAN handelt. Stimmt nicht? Na, dann sag uns doch, welches Fahrzeug es ist!

Sorry ,Leute ,habe Vergessen zu schreiben was für ein PKW das ist.Ford Focus C_MAX.
Bitte keine Sarkastischen Antworten,hilft bestimmt nicht weiter das Problem zu lösen.

schnell zur Werkstatt…!

Warst du beim Kräuter um die Ecke, oder bei der Niederlassung von Fort? Geh mal in die niederlassung , vielfach können die Kräuter mit der Billigsoftware nicht alle Fehler auslesen.
Mit der Anhängerkupplung wird es wohl kaum was zu tun haben, das ist sicher ein Zufall.

Du meinst sicher KRAUTER

Kenne ich nicht. Ist das ein neuer Hersteller?

Ooooch, vielfach können die das sehr wohl.

1 Like

Ich hab das tablet mit dieser blöden autokorrektor noch nicht so lange. Klar soll das Kräuter heißen

Krauter
!!!