Hallo,
ich habe schon ewig keine Plastikmodelle mehr gebaut und habe jetzt einen kleinen Revell-Airbrush-Kompressor und Spritzen bekommen. Nun juckt es mich doch damit mal was zu tun (früher halt alles mit Pinsel oder Spraydosen gemacht).
Da habe ich einige Fragen:
- Benötigt man spezielle Farben dafür? Bzw. gibt es Farben, die man nicht mehr verdünnen muß?
- Muß man das Modell grundieren, oder ist das unnötig. Ich habe kürzlich mal ein Video gesehen, wo derjenige auf das nackte Plastik gesprayt hat. Ich erinnere mich, dass ich damals (als ich noch ausschließlich mit Pinsel gemalt habe), lieber mit Basic-Color-Spray grundiert habe, weil dann die Farben besser zur Geltung kamen und vor allen Dingen gleichmässiger waren.
- Ich weiß wohl, dass man die Spritze/Airbrushpistole zwischen jedem Farbwechsel reinigen muß. Dazu mit Verdünner ausspritzen, bis keine Farbe mehr nach kommt. Kann man die Spritze (ggf. zur Endreinigung) auch in ein Ultraschallbad legen, bzw. muß man da irgendwas beachten, oder ist das eher untypisch, bzw. vielleicht sogar schädlich (weil so ein Reinigungsgerät hätte ich da).
Vielen Dank
Gruß
Taki